Suchfunktion bei Kalender und Mail defekt

bluesharp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hoi Apfel-Spezialisten,

ich habe mit DRCleaner Junk-Dateien gelöscht.
Blöderweise habe ich danach auch gleich noch den Papierkorb geleert.

Jetzt funktioniert im Kalender und auch in Mail die Suchfunktion nicht mehr.

Weiß mir da jemand Rat?


Fragegruß
Helmut
 
Hast du ein TM oder sonstiges Backup? Ist vermutlich die sicherste und eleganteste Lösung.
 
Ach ja, klar, Time-Machine habe ich.
Auch angeschlossen und funktionsfähig.
Bingo!! Danke für den Tipp, Daryl!!!!

Aber ich dachte, das ist nur für Daten.

Wie kann ich denn ein Programm bzw. eine Programmversion (z.B. Kalender oder Mail) darüber zurückholen?
 
Habe versucht, Mail.app und Kalender.app mit TimeMachine wiederherzustellen.

Ging aber nicht.

Es kam die Meldung: "Das Objekt "Mail.app" kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von macOS benötigt wird."

Was kann man da noch machen?
 
Wie hast du das gemacht?
Alle Programme schließen, dann z.B. Kalender.App starten, dann TimeMachine starten, Kalender.App in Programme auswählen und auf wiederherstellen klicken. Das geht nicht?

EDIT: Hast du schon mal einen Neustart nach dem Benutzen dieser App gemacht?
 
Jawoll, genau so habe ich es gemacht, Kojote.
Allerdings muss ich dann bei TM erst noch händische auf Programme=>Kalender.app gehen.
Aber dann fragt er ganz normal nach dem gewünschten Wiederherstllungsdatum.

Der iMac rödelt dann ein paar Sekunden, zeigt mir den rotierenden Ball, und dann kommt die Meldung: "Das Objekt "Kalender.app" kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von macOS benötigt wird."

Einen Neustart habe ich auch gemacht.

Schei...e

Hat sonst noch jemand eine Idee???????????
 
Teste die Suchfunktion in den Programmen mal unter einem neuen Benutzer.
 
Habe ich gemacht.
Ergebnis ist gleich.

D.h. es gibt irgendwelche Unterprogramme bei "Kalender" und "Mail" für die Suchfunktion, die DrCleaner als Junk-Programme identifiziert und rausgeworfen hat.

Ich müsste also Kalender und Mail neu installieren.

Wo würde ich das herkiregen?
Oder muss ich warten, bis es die nächste macOS-Version gibt und darauf hoffen, dass dies dann wieder dabei ist?
 
(...) Jetzt funktioniert im Kalender und auch in Mail die Suchfunktion nicht mehr (...)
Was genau geht nicht?
Passiert überhaupt nichts oder findet die Suchfunktion nichts?
Wenn letzteres, was findet sie nicht? Header oder Inhalt der E-Mails?
 
zu Mail:
1. Postfächer wiederherstellen
2. Spotlight neu indizieren
3. Envelop Index löschen
Das wären jetzt Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten