Suchen und Ersetzen in mehreren Dateien

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!
Unter Linux kann ich im Terminal mit
find /<Pfad>/<Dateien> -type f -exec sed -i 's/<alter Begriff>/<neuer Begriff>/g' {} \;
erfolgreich Ersetzungen in mehreren Dateien, die sich in dem angegeben Pfad befinden vornehmen.
Natürlich klappt dies auf dem Mac nicht, so wie beschrieben. Wobei ich den Dateipfad mittels der Option "als Pfadname kopieren" einer der betreffenden Dateien entnommen und eingefügt habe. Wobei sich mein Test Ordner auf dem Schreibtisch befindet. Kann dann überhaupt der Pfad folgender Art sein?
"/Users/meinname/Desktop/KSQMKopieZuMExp/"?
Ich frage mich, ob dort am Anfang noch das Homeverzeichnis fehlt.
 
Du kennst den Unterschied zwischen gnu sed und bsd sed?

/Users/name ist das home.
 
Nein, den Unterschied kenne ich nicht. Bin noch Anfänger mit der Terminal-Benutzung.

Danke für den Hinweis mit dem Homeverzeichnis!
 
Das Problem ist, dass ich bei den ersten 20 Einträgen bei Google für "suchen und ersetzen in mehreren dateien Mac terminal" kein Ergebnis finde, wo beschrieben wird, wie/wo man im Mac Terminal den betreffenden Dateipfad zum Commando einträgt. Hingegen liefert für Linux gleich das erste Google-Suchergebnisse eine adäquate Möglichkeit, die ich auch schon probiert habe. Funktioniert sofort. Ich hatte gehofft, dass dies dann auch im Mac Terminal funktioniert, weil mir Google ja speziell für Mac keine Lösung verrät.
 
Such halt nicht nach mac sondern bsd sed.
Oder installier dir gnu sed über homebrew oder macports.
 
OK, ich kann es inzwischen konkretisieren:
Ich finde keine Kommandos für den Mac, in denen man (absolut) einen Pfad mit angeben kann, in dem sich die befreffenden Dateien befinden. Ich habe dann verstanden, dass sich das Skript immer auf diejenigen Dateien auswirken, die sich im gleichen Verzeichnis wie das Skript befinden.