"Suche" zeigt alles mögliche an - wie komm ich zur Grundeinstellung?

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Früher hab ich finder unter Suche alles mögliche sofort gewunden - seit einem Jahr zegit mir meine Suche nie direkt die dateien an, die unter dem Suchwort sind sondern alles mögliche - wie kann ich das abstellen?
 
Findersuche oder Spotlight?

In den Systemeinstellungen / Spotlight bist du schon gewesen?

Und üblicherweise schadet es nicht, möglichst einige Infos zum System pp. mitzuteilen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wäre es nicht schlecht wenn du sagen würdest wonach du zum Beispiel suchst, und was dann "alles mögliche" bei den Ergebnissen sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich habe aktuell allerdings den Eindruck, dass Apple zumindest für die Suche per Spotlight irgendwas unter 11.x.x geändert hat, denn neuerdings erscheint bei der schnellen Suche per cmd+Leertaste im Spotlight-Fenster immer erst eine App in welcher gesucht wird.
Auf ein Ergebnis lässt einen Spotlight zeitweilig ziemlich lange warten.
 
Auf ein Ergebnis lässt einen Spotlight zeitweilig ziemlich lange warten.

Sich alles genau anschauen, analysieren und merken dauert halt :)

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2962/mac
https://support.apple.com/en-us/HT201716

Ansonsten lässt sich natürlich auch der komplette Spotlight-Index aus dem System löschen.
Damit fängt Spotlight erneut an einen Index aufzubauen, einhergehend mit der dazu gehörenden verlahmarschung des ganzen Systems bis alles komplett neu indiziert ist.
 
Sich alles genau anschauen, analysieren und merken dauert halt :)
Allein die Suche nach Dateien eines bestimmten Typs ist für Spotlight scheinbar Hochleistungssport oder gar Raketenwissenschaft.
Der Finder ist da erheblich schneller. Na, da werde ich meine Gewohnheiten wohl ein wenig anpassen und auf den Finder ausweichen - zumindest für Daten die auf meinem Mac zu finden sind.

Die anderen Hinweise zu Index und so sind mir bekannt, helfen aber sicher anderen Suchenden weiter, danke trotzdem.
 
Allein die Suche nach Dateien eines bestimmten Typs ist für Spotlight scheinbar Hochleistungssport oder gar Raketenwissenschaft.
Der Finder ist da erheblich schneller. Na, da werde ich meine Gewohnheiten wohl ein wenig anpassen und auf den Finder ausweichen - zumindest für Daten die auf meinem Mac zu finden sind.

Das stimmt leider auffallend.

Spotlight ist so eine Art "wir wollten wieder mal das Rad neu erfinden Tool" welches aber kaum kein Mensch wirklich braucht.
Überflüssiger Ballast in Mac OS und das seit Jahrzehnten. Vor allem weil der Finder so oder so schneller ist, lieber zweigleisig, so zur Sicherheit. :)

Noch viel besser daran ist Systemeinstellungen -> Spotlight -> "Über Suchen & Datenschutz" -> ganz unten:
"Alle von Apple gesammelten Daten werden in Übereinstimmung mit
der Datenschutzrichtlinie von Apple behandelt: www.apple.com/de/privacy."

Da ich Spotlight so oder so nicht benötige sucht das auch nichts mehr. Auf keinem meiner Macs.

Wobei man sagen muss das bei neuen Systemen die erste Indizierung kaum noch auffällt, schneller ist es schon geworden.
Es ändert aber kaum etwas am wirklichen Nutzen.

Aber mal sehen, vielleicht erleben wir noch das Apple mit seiner gerüchteweisen eigenen neuen Suchmaschine bald fertig ist
und dann ein neues Spielzeug existiert mit der sich dann Systemübergreifend Inhalte vom eigenen Mac mit den Inhalten
aus dem Netz sinnlos vermischen lassen um die Ergebnisse zu bunkern.


Die anderen Hinweise zu Index und so sind mir bekannt, helfen aber sicher anderen Suchenden weiter, danke trotzdem.

So war das auch gedacht, die Fragen tauchen bestimmt noch öfter auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Früher hab ich finder unter Suche alles mögliche sofort gewunden - seit einem Jahr zegit mir meine Suche nie direkt die dateien an, die unter dem Suchwort sind sondern alles mögliche - wie kann ich das abstellen?
Man kann Spotlight natürlich auch neu indizieren lassen - dauert allerdings und ob es was bringt?

Ansonsten vorab mal versuchen ob das Ab- und Anschalten von Spotlight über das Terminal etwas bewirkt:

Code:
sudo mdutil -a -i off

Code:
sudo mdutil -a -i on
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten