Suche Weitwinkelkamera: Gibt es Kompakte besser als28?

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hai,
wie der Titel schon sagt, ich bin speziell auf der Suche nach einer Kamera, mit der ich möglichst gute Innenaufnahmen machen kann...
Im Kompaktbereich gibt es da die Ixus 850/860 und die Lumix TZ3, die eine Anfangsbrennweite von 28 (statt der üblichen 35) haben. Habe die TZ3 in der Hand gehabt, war schon sehr gut, würde mir aber noch mehr in Richtung Fisheye (naja, nicht wirklich) wünschen.

Gibt es da auch was Kompaktes, oder muss ich zu einer teureren Lösung aus Kamera mit Wechselobjektiv greifen?
Eine einteilige Lösung wäre mir natürlich am liebsten, es muss nicht die absolute Profiqualität sein, mir reicht die der oben genannten Ixus voll aus.

Wie immer dankbar für jeden Tipp!
THX,
Claus
 
… die einzige Kompakte die mir einfällt, die unter 28mm beginnt
ist die Coolpix8400 von Nikon,… du wolltest JEDEN Tipp. ;)
Mit entsprechendem Zubehör lässt sich das noch ein wenig weiter
drücken,… ich glaube man konnte damit die Anfangsbrennweite
von 24mm noch bis auf 18mm bringen.

Greetz,…
 
Sony R1 beginnt auch bei 24mm. Wobei die Kamera eigentlich nicht mehr als Kompakte durchgeht.
 
Ich habe für Schnellschüsse die Lumix DMC-LX1,
die hat für eine kompakte eigentlich einen sehr ordentlichen WW mit einem echten 16:9 Sensor.
(war auch der Kaufgrund)
Schau mal nach dem Nachfolger.

Mit Aufsätzen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht: Randabschattung, teilweise sogar Randunschärfen, Verzeichnung, massiver Lichtverlust.
 
Hallo Jabba,

Weitwinkelobjektive sind teuer wegen der vielen nötigen Linsen und Teleobjektive wegen der großen Linsen und deren Fehlerfreiheit. Daher sind sie in Kameras der Consumerklassen auch fast nicht zu finden. Insbesondere noch als durchgehende Zoomkonstruktion ...

@shortcut: DIESEN Tip habe ich von DIR nicht erwartet :D
 
Oh klasse!
Vielen Dank schon mal (wenn ich viel Zeit habe, dann bekommt jeder ein Danke reingewürgt!)

Mit diesen Aufsätzen das kannte ich z.B. noch gar nicht. Alle von Euch gezeigten habe ihre Vorteile, am am coolsten ist die wohl die Kodak, aber auch mit Abstand die hässlichste :hehehe:
Da hilft nur eins: In den Fotoladen des Vertrauens und mal in echt in die Hand nehmen.
Das muss man erleben und nicht nur die Daten vergleichen.

KaufenKaufenKaufen! *sabber*
 
vielleicht solltest Du Dich mal bei den "Bridgecameras" umsehen, da wirst Du glaube ich eher fündig und die Auswahl an "festeingebauten" Weitwinkel-Objectiven ist größer...
 
... nicht zu vergessen die Ricoh GX100, schafft standard 24mm äquivalent (zoom bis etwa 80mm), mit Vorsatz 19mm.
 
Hallo!

Habe mir die kodak V705 mit 23mm Weitwinkelobjektiv bei Ebay als Neukauf im Originalkarton/-zustand gekauft, top!

Wie gesagt, ich brauche keine HighEnd Kamera. Das erweiterte Blickfeld ist enorm, die Kamera an sich, obwohl schon nicht mehr offiziell erhältlich, kann durchaus mit allen aktuellen Modellen mithalten.
Neben dem extra Weitwinkelobjektiv ist der große Bildschirm und die Tatsache, dass beim Zoomen kein Objektiv aussfährt besonders bemerkenswert.
Das Format des Gehäuses ist zwar ungewöhnlich aber sehr angenehm flach, lediglich der Materialeindruck der silbernen Plastikabdeckungen ist nicht so doll, sonst ist das sehr stabil.

Tolle Kamera, jetzt muss sie nur noch schöne Bilder unter allen Bedingungen erstellen, dann ist es ein absoluter Kauftipp!
 
Ah zu spät, ich wollte noch die Voigtländer Virtus W7 in die Runde werfen, fängt auch bei 28mm (KB-äquivalent) an.

Grüße fox78
 
... nicht zu vergessen die Ricoh GX100, schafft standard 24mm äquivalent (zoom bis etwa 80mm), mit Vorsatz 19mm.

Die ist allerdings schon eine semiprofessionelle Kamera und entsprechend teuer, also nicht das, wonach Jabba suchte.
 
Zurück
Oben Unten