Suche Treiber für "unbekanntes Gerät"

Y

yvonneundronny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Ich habe gerade des Dell-Book einer Bekannten neu aufsetzen dürfen - Vista installiert (mitgeliefert). Danach festgestellt, dass WLAN, Graka, Audio, und noch so ein paar Sachen nicht funzen - ab in den Gerätemanager und mit Hilfe der Dell-CD das meiste hinbekommen (mitgelieferte Treiber auf extra CD - von Hand zu entpacken!).

Nachdem dann ne Verbindung ins Netz stand, den letzten Kram ausgeräumt (u.a. den GraKA-Treiber - wieso packt Dell nicht ne vernünftige Installroutine auf seine Extra-CD?) - es bleibt halt nur ein "unbekanntes Gerät" - und ich hab keinen Schimmer was das sein kann. Bereits auf der Dell-Homepage über den Support alle möglichen Treiber runtergeladen und installiert- kein Erfolg.

Wie kann ich überhaupt rauskriegen, was es sein könnte? Mit nem Freeware-System-Informations-Programm hab ich es nicht hinbekommen... Den Treiber zu finden ist dann ja das kleinere Problem...

Ich weiß schon, warum bei meiner Frau nen MacBook steht und der Winrechner hier nur auf ein UpDate bei den IMacs wartet...
 
Du hättest das Windows von der Recovery Partition aufspielen können. Das ist fertig installliert :)
 
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir everest. der listet alle komponenten auf. daran kannste dich orientieren und die entsprechenden treiber ziehen
 
Im Gerätemanager müßtest Du eigentlich die VID & PID des Gerätes herausbekommen.
 
starte die treiber cd. dann klickst du auf "alle treiber installieren" fertig
im manager brauchst du nix machen
 
...oder auch einfach ignorieren, wenn das Gerät gut läuft.
 
erstmal danke für die infos.

zu euren anregungen:

1. es gibt keine recovery-partition
2. die dell-driver-cd hat keine funktionalität alle treiber installieren (nicht mal der graka-treiber war auf der cd!)

was mache ich mit der vid & pid? everest ziehe ich mal...
 
anhand der VID bzw. PID kannste im netz nach dem hersteller suchen und die entsprechenden treiber finden.

allerdings is nicht unbedingt gesagt, daß die einfach zu finden sind.
 
Genau,
VID = Hersteller-ID
PID = Produkt-ID (bezieht sich meist auf den Chip, der in dem Gerät arbeitet)

Mit den Angaben bin ich bisher (mit etwas Suchen) immer zum Ziel gekommen.
Falls Dir das Programm nicht hilft, kannst Du es ja mal so versuchen.
 
Wie wär's mal damit: Dell Treiber.

Merke: Erst aktuelle Treiber besorgen, dann neu aufsetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so.. ich hab den treiber nu gefunden - nicht auf dem homepage von dell und nicht auf deren cd.

es war ein treiber für die ir-schnittstelle. acpi irgendwas...
danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten