[Suche] Tool zur Projektverwaltung (Erstkontakt über Angebot bis Rechnungsstellung)

Jap, der Grundgedanke der "Automatisierung" solcher Vorgänge ist ja eine feine Idee. Ich habe es dann aber irgendwann aufgegeben, mich durch solche Programme wurschteln zu wollen, weil die nie so intuitiv aufgebaut sind, daß sie einem wirklcih die Arbeit erleichtern bzw. zeit sparen, sodnern eher das gegenteil bewirken! Seitdem nutze ich die "Notizen"-Funktion von "Adreßbuch" - so habe ich auch immer alle wichtigen Details zu einem Kunden parat! :)

Und was Daylite angeht: ein Programm, das ganze 4 (VIER!) Stunden Einarbeitung bedarf, die dann auch noch 150€ kosten sollen (zusätzlich zu den schon 139€*Kaufpreis!!!) KANN nur völlig überdimensioniert sein! :rolleyes:

Merken die es eigentlich noch??? :mad:
 
Genau darum sollte man selber Prüfen was für einen in Frage kommt und auch erst dann wenn man merkt es geht was schief, ich habe es neben dem Studium gemerkt, Arbeit, Studium, Abschlussarbeiten, Klausurtermine und Projekte das musste organisiert werden. Und alles individuell.

Ich hatte Glück das mich Daylite dort abgeholt hatte wo ich unterstüzung brauchte. Ich schätze das sollte auch der Grundgedanke sein, holt mich ein Produkt ab und führt mich zum Ziel oder führe ich das CRM zum Ziel.
 
Und was Daylite angeht: ein Programm, das ganze 4 (VIER!) Stunden Einarbeitung bedarf, die dann auch noch 150€ kosten sollen (zusätzlich zu den schon 139€*Kaufpreis!!!) KANN nur völlig überdimensioniert sein! :rolleyes:

Merken die es eigentlich noch??? :mad:

Es gibt auch Menschen die nicht so affin sind und ausserdem ist Daylite.biz eine Firma die Daylite in DE vertreibt und mit Schulungen ihr Geld macht. Ich habe mich beim einpflegen eingearbeitet.... Muss ja schliesslich jeder selber entscheiden was es einem Wert ist.

Um mal ein Beispiel zu nennen. Wenn jemand einen defekten Datenträger abgibt und bekommt einen KVA in höhe von mehreren Tausend Euro mag das auch viel klingen, rettet aber im Zweifel mehr als nur die Daten ansich.

Ausserdem ist es ja deine Meinug und die mag in diesem Fall auch gerechtfertigt sein schliesslich weisst du wie du Produktiv zum Ziel kommst und so hat jeder seinen eigenen Bedarf :)
 
Natürlich ist Automatisierung eine Sache, ich bin einfach zu faul und zu unorganisiert Kontakte & Projekte in 4 Programmen zu pflegen.
Ein weiterer Punkt ist, dass sich viele Kunden gerne auf vergangene Jobs oder Gespräche beziehen; "Mach das so wie bei demunddem Flyer". Das geht bei wenig Projekten noch gut, aber langfristig muss ich solche Dinge dokumentieren und während eines Telefonats abrufen können. Zudem ist Kontaktpflege gerne unerschätzt (Follow-Ups, Weihnachtsgrüße, Akionen, etc.) Ich möchte deshalb möglichst mit Adressbuch & Mail-integration arbeiten, sonst bin ich mehr am ORganisieren als am arbeiten …
 
Ich möchte dann nochmal das Programm DevonThink ProOffice in die Runde werfen,weil es hier ja auch darum geht,alle Daten an einem Platz zu sammeln. Meiner Meinung nach gibt es hierfür kein
besseres Programm!
Wie gesagt speichere ich meine Dokumente aus Grand Total direkt in DevonThink und muss so keine Dateien mehr verschieben etc.
Timelog ist für mich auch schwer begreifbar, aber ich kann damit einigermaßen umgehen. Beide zusammen sind ein sehr gutes Team was Rechnungen/Angebote + Zeiterfassung angeht.
Auch zum Projekt zugehörige Aufgaben kann man mit Timelog verwalten.

Mit Devonthink speichere ich dann alle zum Projekt zugehörigen Dateien wie Rechnungen/Angebote, Emailverlauf (direkt vom Mail aus an die richtige Stelle importierbar), Dateien vom Kunden, meine Dateien, Ergebnisse von Besprechungen etc.
PDF Dateien werden durchsuchbar gespeichert, Dateien nach einer Weile sogar automatisch korrekt eingeordnet und das ist für mich umschlagbar.
Was mir noch fehlt ist der Anfangs beschriebene Automatismus und ein Progrämmchen, welches mir aufzeigt wie Effektiv ich arbeite und was am Schluß dabei an Stundenlohn/Gewinn dabei herauskommt.
 
Finde ich teuer, wg. monatlicher Miete.
 
Hab mir mal die Screenshots angesehen, wirk ein bisschen wie ein umfangreicheres Evernote und mir ist nicht ganz klar wie man Projekte und Kunden darin verwalten soll.

Revolver hatte ich schon im Einsatz (bzw in der letzten Agentur) und hat mir nicht so gefallen.
 
Mit einer normalen Ordnerstruktur:
Bei mir siehts so aus wie hier:
dt_verwaltung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timoschenko
Guten Abend.

Also da hätte ich nochmal ne Frage:

Meine Projekte sind überwiegend Pauschaler Natur.
Angenommen, für eine Webseite habe ich ein zugesagtes Budget von 2000 EUR.
Ich logge mit Timelog die Zeit wie lange ich an welchem Teil des Projektes gearbeitet habe, also Design,Programmierung, Erstkontakt etc.
Zusätzlich vergebe ich noch externe Arbeiten, welche auch per Pauschalbetrag abgerechnet werden d.h. vom ursprünglichen Budget abgezogen werden müssen.
Also vergebe ich Beispielsweise Arbeiten am Projekt für 600 EUR.
Übrig bleiben für mich noch 1400EUR.

jetzt meckert der Kunde aber und möchte eine Änderung haben, welche ich wieder extern vergebe und der Auftragnehmer eine Stunden a 75EUR dafür benötigt hat.
Also 1400EUR-75EUR für mich.
Irgendwann ist das Projekt fertig und ich habe 50 Stunden dafür benötigt incl. Allem Drum und Dran.
Macht 1325EUR/50 = 26,50EUR Stundenlohn für mich.

Benötige ich länger, ist der Lohn/h weniger etc.
Jetzt hätte ich gerne eine Übersicht, welche mir aufzeigt wie lange ich für was gebraucht habe, was dafür mein Verdienst ist + Verdienst Pro Stunde und wie hoch der externe Teil dafür ist.

Also z.B.
Briefing: 5 Stunden a 26,50€ = 132,50€
Layout/Grafik = 15 Stunden a 26,50€ = 397,50€ ( 300€ für ext. Grafikerin)
HTML/CSS Umsetzung: 10 Stunden a 26,50€ = 265€

usw...

Merlin etc. scheint ja für so etwas zu sein, aber da wird immer von einem festen Stundenlohn ausgegangen, was bei mir nicht der Fall ist.
Ich möchte einfach wissen und aufzeichnen, wie lange das Projekt insgesamt benötigt hat, wie hoch das Budget ist, die Zeit, Aufteilung Pro Vorgang und mein Stundenlohn etc. etc.

Einfach damit ich nach 10 aufgezeichneten Projekten sagen kann: So viel kostet das, soviel das usw...
Dabei ist die Zeit in Monaten/Wochen bis zum Projektende/Dauer unerheblich,sondern es geht rein um die Stunden.

Merlin? Habs schon öfters versucht damit,aber irgendwie nicht das was ich möchte .
Studiometry? Keinen Blassen.
Projector? Kann kein Stundenlohn mir ausrechen...

Was gibbet sonst noch?
 
Du kannst diese Erfassung mit jedem beliebigen der aufgezählten Programme machen ... und die pauschale Rechnung eben mit etwas anderem Schreiben
Oder den Stundenlon jeweils auf 0,00 Euro stellen und am Ende der Arbeiten einen zusätzlichen Rechnungsposten mit der Pauschale erstellen den Du ausdruckst.
 
Rechnungstellung ist kein Problem, das mache ich mit GrandTotal, eher die Auswertungsgeschichte. Mit Merlin habe ich z.B. noch keine Möglichkeit gefunden nur Stunden anzugeben und mir den Stundenlohn ausrechnen zu lassen. Aber das Programm ist ja so komplex.
 
Hallo Mondmann,
ich weiß leider kein Tool um dir deinen fiktiven Stundenlohn auszurechnen (außer vielleicht mittels Excel Tabelle) aber ich muss dennoch nachfragen: Geht es dir nur darum ein Gefühl dafür zu kriegen wieviel Stundenlohn du bekmmst bzw wieviel Aufwand für dich entsteht?
Für mich ist das ein wenig von hinten aufgezäumt. Die Pauschale wird ja meist auch anhand eines Stundenlohns errechnet (z.B 50,- die Stunde macht bei deinem Beispiel mit 2000,- 40 Stunden Aufwand) und dann sollte man versuchen das auch einzuhalten. Dieser (fiktive) Stundenlohn setzt sich ja aus mehreren Faktoren wie Ausfallzeiten, nicht verrechenbare Stunden, SV etc. zusammen und beim unterschreiten läufst du Gefahr dich arm zu arbeiten.

Also ich rechne auch bei Pauschalangeboten mit einem fixen Stundensatz und die Mehrstunden werden je nach Verschulden versucht nachzufordern oder z.B als nicht verrechnete Stunden mit auszuweisen.
 
Ja es ist natürlich falsch herum aufgezäumt. Ich mache das nicht Hauptberuflich, deshalb ist es eig. nicht so wichtig was schlußendlich dabei herausspringt. Es ist eher wie Du sagt, daß ich ein Gefühl bekomme, welchen Stundenlohn ich ich bekomme bzw. um mich selbst zu überprüfen wie mein Preis/Leistungsverhältnis, wie Effektiv ich arbeite ist und was eigentlich ein realistischer Preis allgemein ist.

Natürlich habe ich meinen Stundenlohn, aber bei Pauschalangeboten ist dieser meist nicht erreichbar, bzw schwankt eben.
Dabei möchte ich herausfinden wo die Rechnung hinkt und wo Zeit/Geld verloren gegangen ist und warum, was natürlich alles einem "höheren" Zweck dient.

Eine Exceltabelle ist auch das beste was mir dabei eingefallen ist.
 
Jetzt hab ich zu der späten Stunde nochmal TimeLog angeworfen. Unter dem Punkt Budgets kannst du deine Pauschale eintragen und er zeigt dir den errechneten Stundenlohn. Genau was du brauchst oder?
 
JaIn, habe ich natürlich auch schon entdeckt... kann ja auch schön loggen wo ich wie lange gebraucht habe.
Man kann auch Extrakosten eintragen usw. aber alles wird nicht miteinander verrechnet und Bericht gibbet auch keinen.
Aber Du hast natürlich recht, man sollte immer von einem festen Stundensatz ausgehen, alles andere bringt ja nichts.
 
Kann man mit Studiometry wiederkehrende Rechnungen schreiben?

EDIT: Ich machs nun mit Numbers.
Die gelisteten Zeiten kann man ja fein vom Timelog nach Numbers exportieren...super Sache.
Damit kann ich was anfangen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleines tool: on the job sieht von den screenshots und der beschreibung fein, mac-mäßig aus. kennt das jemand?
 
Zurück
Oben Unten