[Suche] Tool zur Projektverwaltung (Erstkontakt über Angebot bis Rechnungsstellung)

Jebediah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

wir sind eine Agentur und erledigen unsere Verwaltung (d.h. Projektmanagement, Zeittracking, Angebote, Kundenkontakte, Interessenten, Abrechnung) in verschiedenen Tools. Nun möchten wir dies gerne konsolidiert in einem bzw. wenigen Tools erledigen. Idealerweise lässt sich dort der gesamte Kunden-Workflow abbilden:
  • Kontakt mit Interessenten / Akquise
  • Kundenbriefing
  • Angebot
  • Projektmanagement
  • Time-Tracking (Projektbasiert)
  • Rechnungsstellung

Das Tool sollte einfach aufzusetzen und zu bedienen sein.

Wie macht Ihr dies? Könnt Ihr uns eine Tool empfehlen?

Danke & schönen Tag noch!
DF
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du die beiden Tools in der Praxis genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts sowas auch als Programm und ohne monatlich Miete?
Edit: Wie kann man denn Studiometry eindeutschen?

Edit. Ok habs gefunden.

Studiometry ist nicht schlecht, aber was mich stört nach dem kurzen Test:

- Übersetzung ist mieserabel.
- Dateien wie z.B. Email werden nicht durchsucht. d.h. gebe ich ein Suchwort ein, wird dieses in einem angehängten File nicht gefunden, auch wenns nur Text ist.

Dann bleib ich lieber bei Devonthink:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist nicht direkt Projektverwaltung, aber ich Tracke mit TimeLog meine Arbeitszeiten und verrechne diese dann super einfach mit GrandTotal! Dort kann man außerdem eine Kunden- und Produktdatenbank einpflegen, Abgebote erstellen und aus allem dann mit wenigen klicks die Rechnung generieren. Außerdem erinnert es einen an noch fällige Zahlungen, bietet eine sehr gute Gesamtübersicht (die EÜR ist schnell gemacht!) und hat die Möglichkeit regelmäßig wiederkehrende Rechnungen anzulegen.

Ich bin 1000% zufrieden damit!
 
Jep, mache ich auch so.
Mit DevonThink Pro Office fasse ich das alles dann zusammen wie in einer Projektverwaltung.
Emailverlauf, Rechnungen, Angebote, Material etc kommt alles da rein.
Was mich an dem ganzen Workflow stört ist, daß es drei bis vier separate Programme sind mit denen ich hantiere.

Naja aber es geht schon, man kann ja alles automatisieren.
Z.B. werden alle Rechnungen und Angebote automatisch in die Inbox von DT verfrachtet und da dann entspechend eingeordnet.
DT hat zudem eine starke Suchfunktion und kann PDFs automatisch einsortieren nach ner Weile.

Das nun alles in einem Programm wäre trotzdem schon gut.
 
Hallo bin auch auf der suche nach Projekverwaltungssofware (idealerweise mit Timetracking und Invoicing bzw. Buchaltung) und jetzt mal bei ActiveCollab hängengeblieben u.a. weil man das auf einen lokalen Server installieren kann.

Kann jemand einen Erfahrungsbericht zu Studiometry posten? oder zu Troi?
 
Ich habe mir mal Projector geladen.
Sieht ganz nett aus, aber ich weiß nicht wirklich was damit anzufangen.
Bei Merlin kann man wenigstens noch die täglichen Arbeitszeiten angeben und daraus die Projektlänge berechnen lassen, aber bei Pojector geht nicht mal das.
Studiometry ist ganz nett, aber für mich zu Umfangreich, wie Merlin.


Bei meinem o.g. Workflow ergibt sich folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Kunden.
Diesen lege ich in GT an, dann im Timelog, dann in DevonThink.
Also 3x.
Zusätzlich noch das Projekt, dessen Material und Notizen.
Die Budgetverwaltung in Timelog ist irgendwie unvollständig und so muss ich eine Excel Tabelle dafür anlegen: wer hat wie lange woran gearbeitet und was hat es gekostet, und wieviel bleibt noch übrig.
Sind aber meistens Fix-kosten.
Aber halt nur meistens.

Also habe ich 4 verschiedene Ablagen für ein Projekt.
Devonthink sammelt das alles prima, dennoch würde ich mir dafür ein einziges Programm wünschen.

Wie gesagt hat ich mir das bereits automatisiert indem ich GT die Rechnungen und Angebote in den Inbox Ordner von DT speichern lasse.
Zusätzlich muss ich mir halt angewöhnen, meine Kunden ins Adressbuch zu speichern, damit ich von jedem Programm aus darauf zugreifen kann.
In DT habe ich ein Script, welches mir die entsprechenden Ordner für Kunden /Projekte bereits anlegt.
Evtl. geht das alles auch in einem per AppleScript...
Aber ich denke alles andere ist für den Einzelkämpfer wohl überdimensioniert.
 
Hallo Mondmann,

genau solche Gedanken mache ich mir auch:
1. bitte nicht überdimensionieren sonst ist der Aufwand zu groß
2. Sinnvoller Workflow, wo man Kunden und Projekte nicht 3x anlegen muss.
3. Das ganze sollte natürlich witestgehend mit dem Adressbuch bzw. iPod/iPhone synchn

Ein idealer Workflow wäre: Kunde anlegen (nur 1x), neues Projekt durch Angebotserstellung anlegen, dieses ist dann sowohl im Projektmanagementtool als auch im Rechnungsprogramm verfügbar. Per Onlinebankingsoftware wird überprüft ob die Rechnung gezahlt ist und wird automatisch in die Buchhaltung eingetragen.

Utopie?
 
Naja vielleicht machen wir uns zu viel Gedanken über das "wie" als daß wir einfach mal anfangen zu arbeiten:)
Es spricht ja im Prinzip nichts gegen eine einfache Ordnerstruktur auf der Festplatte, welch man ja mit AppleScript im Prinzip einfach auf Knopfdruck anlegen könnte...

Zur Rechnungsstellung/Angebotserstellung + Zeiterfassung nutze ich Grand Total +Timelog und möchte es durch kein anderes Programm ersetzen.

Ich fummle immer wieder mal mit Studiometry rum, schau Dir das mal an. Allerdings kann der Layoutdesigner keinesfalls mit dem von GT mithalten.

Naja ....hilft ja alles nichts.

Das einzigste was mir noch fehlt ist ebent eine kleine Budgetverwaltung um den Angebotspreis mit der verwendeten Zeit und externen Leistungen zu verrechen, aber es gibt ja nichts was man mit Numbers nicht machen kann und so ist für mich das Gespann Grand Total+Timelog+Things+BankX+Numbers in Verbindung mit DevonThink Pro Office als Sammelstelle derzeit unschlagbar, wenn auch umständlich.

Wir werden uns mit jedem neuen Programm eingehend beschäftigen müssen um es zu beherrschen und dadurch viele Wertvolle Tage verlieren..alles andere ist Utopie:)
 
Jaja, vor lauter Projektverwaltung nicht zum arbeiten kommen! ;-)

An Timelog kann ich mich nur sehr schwer gewöhnen trotz oder wegen iCal-Integration. Hab mir schon berlegt es durch Mite zu ersetzen, dass kann auch mit Grand Total. Allerdings können Basecamp & ActiveCollab schon Invoicing (noch nicht getestet)

Das wäre dann Adressbuch+iCal+Mite+GrandTotal+Umsatz, Bank X fällt bei mir leider weg, da in Österreich kein HBCI unterstützt wird =(
+ein Projektmanagementtool das sich idealerweise am Adressbuch bzw. Grand Total Angebot bedient.
Things kann ja auch mit Grand Total, aber ob man darin Projekte managen kann?
 
Also mit Things kann man auch Projekte verwalten.
Man legt halt einen neuen Projektordner an und stellt darin seine Aufgaben.
Wie die Übergabe an GT funzt weiß ich nicht mehr genau, aber es werden dann halt die Aufgaben ein die Rechnung übernommen, wo man sie dann berechnen kann.

Ich fummle grade noch mit Projector rum, soo schlecht ist es gar nicht.
Aber bei mir ist das halt so, daß ich meine Stunden logge und zusätzliche Ausgaben zum Gesamtbudget hinzufüge.
Daraus soll es mir dann meinen Stundenlohn berechnen aus Budget-Ausgaben/Stunden.
Da fast alle Projekte Pauschal sind, interessiert mich halt, wie hoch bei welchem Projekt mein Stundenlohn ist und warum.

Kann man ja auch händisch machen:)

Mite ist doch ein online Tool,oder?
 
@Mondmann: Ja, ist online, wirkt aber viel aufgeräumter oder übersichtlicher als TimeLog.

@timmy: Kannst du es auch empfehlen? ich habs mir nur kurz Daylite angesehen aber irgendwie wurde ich nicht warm mit dem Programm. Es wirkt ein wenig verkompliziert. Kannst du das bestätigen?
 
Also ich finde Daylite einfach klasse, alleine das ich eigene Projketpipelines konzipieren kann, ist essentiell für uns, die integration mit Apple Mail ist auch klasse, so finde ich alle Email nach Projekten etc PP.

Daylite hat auch eine deutsche lokalisierung http://daylite.biz/

Es sieht zu anfang vielleicht etwas kompliziert aus, ist es aber wirklich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timoschenko
Ja, die arbeiten auch zusammen, ich kann die Zeit in Daylite tracken und dann an Billings zu dem jeweiligen Kunden zuordnen und das wichtigste, abrechnen. Vielleicht sollte man im Kontakt bleiben um Erfahrungen auszutauschen etc. Daylite ist recht komplex und sehr sehr mächtig :) Aber genau das macht es so interresant in meinen Augen.
 
Ja, gerne!

Ich habe mich wie gesagt noch nicht für eine Lösung entschieden, tendiere ein wenig Richtung TimeLog+GrandTotal(+Umsatz) möchte aber auch noch ActiveCollab ausprobieren.
 
Ich empfehle dir auch dich gut um zu sehen, schliesslich geht es ja um eine individuelle Unterstüzung nich jeder hat den gleichen Workflow. Viel erfolg weiterhin auf der Suche!
 
Zurück
Oben Unten