Suche Thema für Vortrag

brunetti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Guten Abend zusammen,

ich muss nächste Woche einen Vortrag halten, der eine Dauer von 10 Minuten haben sollte.
Da es bei dem Vortrag nur um die Art und Weise des Vortragen geht, ist das Thema total egal. Hat vielleicht jemand eine Idee, worüber ich einen Vortrag halten kann?

Zur weiteren Information, ich halte den Vortrag vor Studis verschiedener Fachrichtungen im Rahmen des Ausbilderscheins. Daher möchte ich nicht zwingend ein Thema aus meinem Studienfach BWL nehmen.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
Vielen Dank!
 
"über die kunst des vortragens"

Edit: zu fachspezifisch, z.b. was mathematisches/physikalisches sollte es nicht sein, oder?

(ansonsten:
die gamma-funktion als interpolation der fakultät in R.
das konzept des schubmoduls.
...
hach, da gibts so viele schöne themen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brunetti,

zu BWL passt gut dieses: http://www.kunststimmen-gegen-armut.de

Irgendwie sitzen wir doch alle im gleichen Boot, ob nun bei 3,50 die Stunde oder 80 Mio im Jahr. Alle sitzen auf der selben Weltkugel und wundern sich, wenn nichts mehr geht....

Viel Spaß bei Deinem Vortrag!
Gruß, Anne
 
ich habe auch schon überlegt, einen Vortrag über Vortragstechniken zu halten. Ich denke, das werde ich auch machen, bis jetzt ist mir kein besseres Thema eingefallen.
Danke für Eure Vorschläge.
 
Nimm doch das Thema "Wie findet man die guenstigen Gelegenheiten inmitten von Schwierigkeiten?" :hehehe:
 
Edit: ach nimm einfach was zum Thema Armut, das ist ne sehr gute Idee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Traum war es bisher immer einen Vortrag vollkommen frei wählen zu dürfen, also das Thema. Ich würde mir ein eher etwas "anderes" Thema suchen als 0815, z.B. "Nehmen wir mal an, dass..." oder "Regen fällt vom Himmel, warum steigt er auch nach oben?" oder "Die Paarungsrituale von Kuscheltieren" oder "Warum ein Würfel keine Kugel ist" oder "Warum macht ein Dialekt sexy?" oder "Sind wir so blöde oder warum ist die Erde doch keine Scheibe?" oder "Was ist Sprache?" oder "Warum schlafen wir nachts und am Tag arbeiten wir?" oder "Warum sind Klos in Japan anders als in Deutschland?" oder "Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte" oder "Warum ist Rot rot?" oder "Warum waren Hänsel und Gretel mit der exe unzufrieden?" etz.

Suche dir ein Thema, was nicht jeder nimmt, sondern eben was "besonderes" auf seine Art darstellt. Natürlich sind meine Ideen nicht 100% "passend" formuliert. Soll heißen aus "Warum macht ein Dialekt sexy?" wird dann z.B: "Joah, i mag di oder warum ist hochdeutsch nicht sexy" oder aus "Warum sind Klos in Japan anders als in Deutschland?" wird: "Rund oder eckig? Klovergleich zwischen uns und denen".

Mach auf jeden Fall was nettes :). Viel spaß an der Sache.

PS: Ich bin jemand, der sich unheimlich gerne vor Leute stellt und denen was nettes erzählt ;).
 
Halte doch über das Marketing von Apple einen Vortrag, es gab mal eine Dokumentation im TV. Da ging es über die Entwicklung des iPods... das sich vorher nie jemand für die Farbe der Kopfhörer interessiert hat und jetzt es genau das Gegenteil ist.
War nur ein Beispiel, aber vllt eine Anregung
 
@Locusta

Dann kannste ja mal vorbeikommen und mir eine Gutenachtgeschichte erzählen, und zwar die mit den f***enden Kuscheltieren! :) Gibt's das auch als Podcast? ;)
 
Zurück
Oben Unten