Suche superleichtgewichtiges eBook Reader >Programm<

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hi.

Ich suche eine "superleichtgewichtige" Software zum Lesen von eBook-Dateien auf meinem Mac mit folgenden Eigenschaften:

- geringer Ressourcenverbrauch
- startet schnell, reagiert schnell, funktioniert offline
- grundlegender Funktionsumfang reicht vollkommen aus, übersichtliche Oberfläche
- ohne Bibliotheksfunktion (erstellt keine Bibliothek, kopiert Dateien nicht darein), reiner Reader (analog zu Preview, nur zum Anschauen)
- nicht: iBooks, calibre oder ein/e Add-On/Extension für Browser
- unterstützte Formate: zumindest mal epub und mobi
- möglichst ein fertiges Programm, das nicht nur als git-Repo vorliegt / das ich erst noch selbst compilieren muss
- funktioniert auf 10.11

Herzlichen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404
Die meisten kannte ich. Entsprechen leider nicht den Kriterien, u.a. möchte/brauche ich keine Bibliothek/Library/Shelf oder wie auch immer die Funktion im jeweiligen Programm heisst, die eBooks in eine eigene Bibliothek kopiert. Danke trotzdem.
 
Solltest du calibre doch noch in die Auswahl aufnehmen (empfehle ich sehr), hätte ich einen einfachen Tip:

Im calibre App-Paket sind auch Command-Line-Tools enthalten. Damit kannst du dir z.B. ein Appleskript-Droplet bauen, das den ebook-viewer von calibre nutzt:

Code:
on open this_item
   set this_item to POSIX path of this_item
   do shell script "/Applications/calibre.app/Contents/console.app/Contents/MacOS/ebook-viewer " & quoted form of this_item
end open

Als Programm im Skripteditor speichern und einfach eBooks darauf droppen, damit sie mit dem calibre ebook-viewer geöffnet werden. Unterstützt natürlich alle eBook-Formate, die calibre auch unterstützt.
Du kannst sogar noch einen Schritt weitergehen und z.B. über Info-Dialog > "Öffnen mit" das Droplet als Standardapp zum Öffnen aller epub, mobi....-Dateien festlegen. Dann reicht in Zukunft ein Doppelklick auf das eBook, um es mit calibres ebook-viewer zu öffnen. Hoffe, das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404
Calibre ist zwar sehr sehr gross, aber den 'Trick' teste ich mal. Danke an alle.
 
Zurück
Oben Unten