Suche Stundenplan- App mit Countdown

Manuel001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Ich suche schon seit Tagen nach einer App für die Apple Watch, bei der ich meinen Stundenplan eintragen kann und in einer Komplikation angezeigt bekomme, wie lange die Schulstunde noch dauert. Also direkt am Watchface, ohne die App zu öffnen.
Kennt jemand vielleicht so eine App, die ich suche?
Liebe Grüße!
 
Also ich hatte die Zeiten als Schüler im Kopf, da brauchte es keinen Countdown bis zum Ende der Stunde. Man braucht nicht für alles Hightech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und HuHaHanZ
Als Lehrer macht das vielleicht schon sinn, dass man weiss, wie viel stoff man noch unterbringen kann.

ansonsten bin ich auch der meinung, dass man mal das bauchgefühl trainieren sollte
 
Ja, ich bin Lehrer ;)
Und ich möchte nach einem Blick wissen, ob ich noch mit dem Stoff weiter machen kann oder schon die Hü aufschreiben muss. Bin erst seit einem Jahr Lehrer und hab die Stundenzeiten noch nicht so im Kopf ;) abgesehen davon, dass ich mich auf 100 andere Dinge konzentrieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und iTob
Also ich bin aktuell auch frischer Lehrer, bzw. Referendar, aber seit 4 Jahren vor der Klasse.
Die Zeiten hat man doch schnell raus und wie viel Stoff man unterbringen muss dito.
Ansonsten stelle dir eben einen 45/90min Timer und lass den ablaufen. ;)
 
Würde eher einen 35 Minuten Timer empfehlen. Dann erfährt man durch Vibration wann man nur noch 10 Minuten hat und kann dementsprechend planen.
 
Ja, mir ist schon klar, dass es auch ohne App geht. Aber wenn ich mir das schon erleichtern kann - würde ich es auch gerne. Ich möchte mir auch nicht jede Stunde einen Timer stellen - dass wäre mir dann auch zu mühsam. Ich hab mir gedacht, vielleicht kennt jemand eine App die diese Komplikation hat.
 
Geht das vielleicht per Kurzbefehl? Immer ein Timer mit nur einem Klick?
Ich habe keine AW aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Oder mit einem Kurzbefehl zur Uhrzeit x, Wiederholung jede Woche. Falls das inzwischen automatisch geht und Apple das gefixt hat.
 
oder mit einem NFC-Tag, den man auf das jeweilige Klassenbuch klebt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Smiley hin oder her - das ist ein intellektueller Offenbarungseid :rolleyes::(;)

Also ich finde die Kritik überzogen. Bei jedem Timer- oder Stoppuhr-Einsatz könnte man argumentieren, dass man dies auch durch Berechnungen mit der normalen Uhrzeit herausfinden kann. Es geht bei der Apple-Watch in den seltensten Fällen darum, Dinge, die man anders nicht kann zu ermöglichen, sondern Dinge, die man üblicherweise auf andere Weise tut zu vereinfachen. Das hier wäre genau so ein Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Manuel001 und iTob
Und wenn man den stundenplan mit den jeweiligen Endezeiten der unterrichtsstunden in einen kalender einpflegt?

Zeigt die Watch nicht an, wie lange es bis zum nächsten Termin dauert?
 
Vielleicht ist die App "Stundenplan" etwas? Sie hat zwar eine schlechte Bewertung aber zumindest gibt es überhaupt eine App für die Apple Watch. Und sie dürfte den Bildern zufolge auch einen Timer samt Watchface haben? Bei Nichtgefallen kann man sie ja wieder stornieren.

https://watchaware.com/watch-apps/291866357

Oder die App "Timer+".
https://apps.apple.com/de/app/timer/id391564049

Da können mehrere Timer gleichzeitig gesetzt werden, wenn es nur um die verbleibende Zeit der aktuellen Stunde gehen sollte.
 
Und wenn man den stundenplan mit den jeweiligen Endezeiten der unterrichtsstunden in einen kalender einpflegt?

Zeigt die Watch nicht an, wie lange es bis zum nächsten Termin dauert?
Nein, es zeigt nur an von wann bis wann das Ereignis stattfindet.
 
@Rul
Danke für deine Vorschläge, hab mir beide Apps mal geladen und versuche es einzustellen. (Bisher noch ohne Erfolg) ich geb Bescheid, wenn es klappt. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ich hab mir beide Apps mal angesehen. Die App Stundenplan hat leider keine Komplikationen für die Apple Watch. Wenn man die App auf der Watch öffnet habe ich genau was ich suche (leider ohne Benachrichtigung oder Komplikation)
Bei der App Timer+ hab ich die Benachrichtigungen bzw Vibration, bei Ablauf des Timer. Allerdings muss ich den Timer das erste mal am Tag pünktlich aktivieren damit es klappt.
Also beides nicht genau das was ich gesucht habe, aber vielleicht finde ich mit der Zeit noch etwas anderes.

Und zu dem Thema, warum ich das überhaupt brauche und mir nicht einfach merke. Ich verwende meine Elektronischen Geräte nunmal dafür mir das Leben zu vereinfachen...
Ich habe auch einen Staubsauger, obwohl ich auch mit einem Besen und einem Aufwaschtuch überleben würde...
Aber ich finde diese Diskussion gehört nicht in diesen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und iTob
Danke für die Rückmeldung. Schade, dass nichts dabei war. Viel Erfolg weiterhin bei der Suche. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten