suche Stapelverarbeitung für Dateigröße

R

rooks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Kennt jemand eine Software die von ausgewählten jpegs Kopien erstellt und diese in einer bestimmten Größe z.B 500 kbyte abspeichert? Schon mal danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop und die Stapelverarbeitung z.B. derartige Fragen wurden
hier schon sehr oft gestellt.
 
ich hab keine Probleme eine Stapelverarbeitung für die Auflösung von mehreren Bildern zu erstellen, aber eine Funktion für eine feste Dateigröße hab ich noch nicht gefunden. Für einen kleinen Tip wäre ich echt dankbar.
 
Ähm ... "feste Dateigröße" ist doch sowieso Quatsch, oder?
Die Bilder, die z.B. eine Digitalkamera macht, haben sowieso schon alle eine unterschiedliche Größe - weil sie schon komprimiert abgelegt werden.
Was soll ein Programm dann machen? Alle Bilder mit unterschiedlichen Auflösunge, in unterschiedlicher Größe ablegen, notfalls auffüllen???
Ein automatisches Umrechnen auf eine bestimmte Auflösung macht ja noch Sinn - aber daß alle eine bestimmte Dateigröße haben, halte ich für Nonsens.
Ich lasse mich aber gerne überzeugen wenn es entsprechende Argumente gibt.

cu
falk
 
Der Sinn besteht darin, dass ich grundsätzlich eine Version meiner Fotos in voller Auflösung für´s Archiv speicher und eine Auswahl per mail an die Redaktion(Tageszeitung) schicke. Da reichen 500kb pro Bild völlig aus und das ist auch die gewünschte Dateigröße, um den Server nicht zu überlasten. Momentan muss ich jedes Bild zweimal öffnen und in einer unterschiedlichen Komprimierung abschspeichern.
Bei einer gewissen Anzahl von Fotos ist das auf die Dauer nervig. Da die meisten Fotos unterschiedlich beschnitten werden ist die Ausgangsgröße unterschiedlich und somit ist eine Stapelverarbeitung über die Auflösung bei gleicher Komprimierung nicht möglich. Ein Tool was alle Fotos auf die Dateigröße 500kb komprimiert, würde mir also ne Menge Zeit sparen.
 
Zurück
Oben Unten