Suche Software für komplett-Backup

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe auf meiner internen Platte ungefähr 50 GB belegt. Diese sollen einige male die Woche auf eine externe Platte gesichert werden. Und zwar sollen neue Daten kopiert werden, aber auch gelöschte Daten dort gelöscht werden. Also quasi 1:1.
Das größte Problem ist, dass das Programm einfach zu starten sein sollte. Und da ich die Festplatte nur unregelmäßig am iBook habe ich vollautomatisch nicht drin.

Ich habe inzwischen einige Tools ausprobiert, aber alle haben so ihre Nachteile:
LaCie Backup lässt sich manuell starten. Es erzeugt immer einen neuen Ordner für das Backup. Das ist eigentlich ganz nett, da ich so alle Versionen auf der Platte habe, aber ich möchte keinen Versionsverlauf sondern nur ein Rettungsboot habe.

Déjà vu ist eigentlich okay, nur ist es etwas merkwürdig über die Systemeinstellungen zu starten.

Carbon Copy Cloner kann quasi zu viel, ich brauche kein Bootbares Backup sondern nur die Daten aus meinem Benutzerordner.


Gibt es da vielleicht ein Programm was für mich ideal ist? Und am besten nichts kostet.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir rsync im Terminal. Kostet nichts, weil schon drauf.
 
SuperDuper ... wie schon beschrieben .... läuft bei mir 100% zuverlässig .... und sehr einfach in der Handhabung.
 
Ich habe mir jetzt mal rsync und Sheeps Backup Anleitung angeschaut.

Ich habe das mal im kleinen ausprobiert. Wenn ich Dateien in der Quelle lösche, werden sie nicht im Ziel gelöscht. Das ist zwar ganz nett um Versionen zu haben, allerdings frisst das ja auf Dauer viel Platz.

Wie kann ich rsync das abgewöhnen?
Momentan habe ich:
/usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/ > $ziel/protokoll.log
 
Auszug aus der manpage:
Code:
...
--delete                delete files that don't exist on sender
...
 
Ich habe jetzt mal ein komplett Backup mit rsync gemacht, ich bin total zufrieden, alle verstecken Dateien wurden kopiert, alles scheint da zu sein.
Und der Log aus Sheeps Skript ist auch noch nett.

Martin
 
rsync macht seinen Job, gibt mir allerdings immer folgende Meldung raus:

$ mybackup
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.YbJixQ": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.jPuUHX": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.e2QRPP": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.nVKW8N": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.Lmz0W3": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.zGClmI": No such file or directory

Was ist das?
 

Das könnten z.B. temporäre Dateien sein, die zwischen dem Scannen der Platte durch rsync und der tatsächlichen Ausführung des Kopiervorgangs schon wieder gelöscht wurden. Solange das nur Dateien in /tmp sind, würde ich das als unkritisch einstufen.
Ich würde evtl. sogar so weit gehen, das Verzeichnis /tmp zu "exclude"-en.
 
Ich benutze seit neustem auch SuperDuper und bin zufrieden ... simpel und funktional...
 
Wenn das ganze vollautomatisch beim anstecken der Platte laufen soll gibt's hier eine gute Anleitung dafür.


?=?
 
wenns nur um bestimmte daten (benutzerordner, iTunes etc.) geht:

iBackup. Kostenlos und gut :)
 
Morgen, kann irgendwer mal einem Mac-Anfänger erklären, wie ein Backup mit rsync gemacht wird. kann solch ein Programm bei mir nicht finden. (bin wahrscheinlich zu d***f:( )
Danke
 
Zurück
Oben Unten