Suche Software für Audioschnitt/Aufnahme

W

Whitesnake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
527
Reaktionspunkte
30
Im PC-Lager war ich von Audition verwöhnt, im Mac Lager gibt es meiner Meinung nach nur Pro Tools.

Meine Fragen:
.) Welche Alternative gibt es zu Pro Tools? Das Programm soll die digitalen Eingänge des MBP unterstützen, sprich ich will Musik von der MiniDisc einspielen und auf mp3 konvertieren (also zB eine Live-Musik MD die ohne Pause durchrennt und ich im Programm einfach nur wo die Tracks sich ändern einen Marker setze der mir dann die Files bequem auf mp3 rausspielt). Es sollte aber auch aufwendige Multitracking-Produktionen unterstützen, da ich gerne Musik mische.
.) Zu Pro Tools: Wer von euch hab eine neue MBox mit der 7er Version von Pro Tools und kann mir sagen ob die Software auch den optischen Digitaleingang des MBP unterstützt. Weiters würde ich gerne wissen ob die neue Version von Pro Tools unter Leopard läuft.

Danke für eure Hilfe.
 
zu 2.) Bisher wird Leopard nicht offiziell supportet. Es ist also ein Risiko, ob es funktioniert oder nicht. Das nutzen von anderen Ressourcen als die der Digidesign Hardware ist noch nie möglich gewesen und wird es sicher auch nicht (mal abgesehen von MIDI-Interfaces).

Könntest dir ja einen Konverter von optischen SP/DIF auf koax. besorgen. Dann bekommst du es auch über die Mbox rein.

Hast du schon mal die Programme "Audacity" oder auch Apple Logic (reicht ja die Express Version) versucht?
 
mit auch garageband kann man aufnehmen und der digitale eingang wird auch unterstützt.
 
Danke Leute, ich werde das mal durchtesten.
 
Für die erste Aufgabe wäre auch Amadeus Pro zu empfehlen. Kann auch Multitrack aber sicher keine "aufwendige Multitracking-Produktionen".
 
zu 2.) Bisher wird Leopard nicht offiziell supportet.

Also ich will ja nicht unken, aber bei mir funktioniert ProTools 7.3.1 unter Leo wunderbar - hab nur noch ein iLok update dazu geladen und es läuft wie unter 10.4. Wenn man ProTools öffnet und während der Zeit in der es läuft wird zwar noch ein CoreAudio-Ordner mit ins Dock geladen, aber es funktioniert und das ist das Wichtigste...

Ein Gruß von @venture
 
Zurück
Oben Unten