suche schnelle kompakte digicam

Schicksal

Schicksal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
940
Reaktionspunkte
19
Moin,

wir suchen eine schnelle, kompakte Digitalkamera.
Wichtig hierbei wäre ein schneller Einsatz und eine schnelle Auslösezeit.
Den Megapixeln hechten wir nicht hinterher. Ist ja eh nur für die Werbetrommel.
Ein Bildstabilisator wäre auch von Vorteil.

Hintergrund:
Für schnellen Focus und schnelle Auslösezeit nimmt man eine DSLR. Das ist uns
auch klar und dafür haben wir auch eine Canon EOS.
Aber meine Frau ist mit dem Nachwuchs (eine ist 3Jahre und der Mini ist 3 Monate)
viel unterwegs und auch in Zoos oder Spielplätzen. Wenn sie da auch noch mit
Kinderwagen, Wickeltsche, etc. bepackt rumstiefelt ist eine DSLR eher...naja....hinderlich :)
Wir suche für diese Zwecke noch eine kompakte Kamera für Schnappschüsse aus der Hüfte.

Hat da zufällig jemand eine Empfehlung für solch eine Zweitkamera?

Für Tips wären wir sehr Dankbar.

MfG
Schicksal
 
Was darf sie maximal kosten?
Spielt die Größe eine größere Rolle?
 
anders gefragt, welche DSLR habt Ihr - ich würde dann im Lager des Herstellers mal sehen, was es dort so gibt.
z.B. Canon G10/G11
 
Preislich vll so um die 150,- (ist halt nur eine Zweitkamera)
Größe...hmm, also es soll keine super duper zoom kompakte sein, wo das objektiv im ausgeschalteten zustand aus dem gehäuse ragt.

Unsere DSLR ist eine Canon 450 mit ganz netten Objektiven. Ist schon was älter, aber immernoch sehr nett.

Für eine Kompakte für mal eben so ist die G10 oder 11 schon overpowered. Die muss auch nicht viel können und preislich haben wir die auch sehr niedrig angesetzt.

Die soll einfach in der Hosentasche oder Jackentasche platz finden und schnell rausgeholt, eingeschaltet, Foto machen und wieder wechgepackt werden. Da ist nix mit tollen Motivprogrammen, manueller Einstellung, etc.
Unsere Kleine schnappt sich die Kompakte ja auch mal und wenn die dann doch mal hinfällt (also die Kamera) dann soll das auch nicht weh tun. Was meine Exilim mit 3.2MP schon so alles durchmachen musste...

Ich weiß dass 150,- nicht viel sind und wir kompromisse eingehen müssen. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen, aber selbst in dem
Preisrahmen gibt es ja schon Unterschiede bei den verschiedenen Kameras.
 
klar, mit 150 Euro bekommst Du eine Kompakte, die kein RAW kann, nur JPEG. Megapixel wirst Du bekommen, nur die Sensorgröße lässt halt zu wünschen übrig, was sich dann auf die Auflösung von Linien auswirkt. Aber wie Du sagst, es soll nur eine für die Tasche sein.
Schau mal bei Amazon, die IXUS 105 oder die Powershot SX130SX an. Meine Frau hatte beide - bis sie auf eine DSLR umgestiegen ist und die waren nicht verkehrt, für den Anspruch.
 
Ich hab neben meiner DSLR auch eine Ixus von Canon; ist allerdings ein etwas älteres Modell (Ixus 70), jedoch macht die Kamera bei genug Licht auch gute Bilder.
Im Vergleich dazu macht die Ixus 130 (das derzeitige Einsteigermodell am Markt) keine besseren, eher schlechtere Bilder...
 
vielen Dank für die Anreize.
Die Liste ist sehr interessant und ich hab schon mit Frauchen gesprochen, dass wir die Preisklasse mal überdenken müssen :D


-----edit------
interessant sehen diese aus:
Sony Cyber-shot DSC-WX1
Nikon Coolpix S8100
Casio Exilim EX-ZR10
Samsung WB2000

Preislich liegen die irgendwo zwischen 220,- und 280,-
Was bringt es ein paar Euro zu sparen, sich aber jedesmal
entweder über verwackelte Bilder oder entgangene Momente zu beklagen.
Allerdings fällt hier die Wahl echt nicht leicht.
Keine manuellen Möglichkeiten wie bei der Nikon sind für meine Frau keine
negativen Punkte an solch einer Kamera. Man bedenke den Einsatzbereich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Cyber-shot DSC-WX1 kann ich nur empfehlen, hab sie selbst und bin sehr zufrieden damit..
 
Zu dem Preis (etwas drüber) ist die Casio H15 nett. Sehr guter Akku.
 
So, schnelle, kurze Entscheidung.
Nach Studium einiger Tests sind wir zum MM gefahren.
Die WX1 hatten die leider nicht. Nur die WX5 und die soll
nicht so gut wie die 1er sein.
Wir haben zwischen der Nikon und der Casio verglichen.
Alter Schwede ist die Casio schnell!
Die Auslösezeit, zusätzlichen Features und dass meine Frau das Menü
der Casio kennt, hat uns dann zur Casio gebracht.
Mal sehen wie die sich im Alltag schlägt.
 
Die Nikon S4000 kann ich persönlich als flotte Kompakte empfehlen. Zumal sie einen sehr intuitiven Touchscreen hat. Preislich liegt sie bei 150 Euro. (Bald kommt allerdings schon der Nachfolger, die S4100).
 
Ich kann die Panasonic-Lumix Serie sehr empfehlen, Bildstabi und teilweise haben die sogar Leica-Objektive drin...
 
Was ist es den jetzt geworden? Die ZR10?

Sehe das bald der Nachfolger kommt...die ZR100.
 
Es ist die casio exilim zr 10 geworden.
Mal sehen wie sie sich macht.
Jedenfalls ist die extrem schnell. Wenn evtl. morgen die Class 10 sd Card angekommen ist, wird sie mal ausgiebig getestet.
 
Zurück
Oben Unten