Suche Programm zum Sortieren von Dateien

S

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe gerade ca. 11 TB an Daten von einem alten Mac zu einem neuen Mac umgezogen. 85% der Daten sind Bilddaten die aktuell je nach Jahrgang in unterschiedlichsten Verzeichnissen abgelegt sind.

Ich möchte diese Daten nun einheitlich neu organisieren und suche dafür ein geeignetes Programm, mit dem ich das regelbasiert machen kann.

Die Ordnerstruktur die ich erreichen möchte ist:
  • JPG
    • 2005
      • 01
      • 02
      • 03
      • ...
    • 2006
      • 01
      • 02
      • 03
      • ...
    • 2007
    • ...
  • RAW
    • 2005
      • 01
      • 02
      • 03
      • ...
    • 2006
      • 01
      • 02
      • 03
      • ...
    • 2007
    • ...
  • TIFF
  • 2005
    • 01
    • 02
    • 03
    • ...
  • 2006
    • 01
    • 02
    • 03
    • ...
  • 2007
  • ...
  • PSD
  • ...
  • LIGHTROOM
  • FOTOS-APP
usw.

Um das zu erreichen, müsste es möglich sein, sämtliche Festplatten automatisch nach Dateityp und Erstellungsdatum zu suchen (am besten aus den Meta-Daten) und diese dann ebenso automatisch einzusortieren.

Weiß jemand so eine Software?
 
exiftool oder digikam.
 
Automator könnte da auch helfen mit entsprechenden Workflow ;)
 
Tipp:
Benenne die Unterordner der Jahre auch immer mit Jahreszahl (2005-01). Sonst hast du nachher ja x-mal einen 01 oder 02 Ordner. Damit kannst du dir selbst ein Bein stellen, falls du mal eine andere Sortierung einführen willst.
Bildschirmfoto 2018-12-30 um 14.10.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und ekki161
Schau dir mal Name Mangler an. Das sollte es können. Eines der Pro-Features ist eine Simple Sprache, mit der man komplexere Umbenennungen formulieren kann. IMHO der mächtigste Massenumbenenner für macOS. Den hatte ich mir vor Jahren direkt gekaut, nachdem ich so ziemlich alle andere durchprobiert habe.

(Ja, das kann man auch alles in der Shell machen, aber hier hat man Vorschau, UNDO und Presets.)

Edit: ein kleines Beispiel für die Umbenennungssprache:
Code:
[concatenate
  [lowercase
    [findRegularExpression "(.*)([s|S][0-9]{2}[e|E][0-9]{2})(.*)"
      in <parent> replace with "$2"]
  ],
  [findRegularExpression "(.*)([s|S][0-9]{2}[e|E][0-9]{2})(.*)"
    in <parent> replace with "$3"]
]

[findRegularExpression "(.*)([G|g][E|e][R|r][M|m][A|a][N|n].*)"
  in <name> replace with "$1"]

[findRegularExpression "\." in <name> replace with " "]
[findRegularExpression "\s+" in <name> replace with " "]

[concatenate [trim <name>], [lowercase <.extension>>]]

Das hatte ich schon länger nicht mehr benutzt, da ich mir keine Serien mehr herunterlade. :) Dieses Script benennt die einzelnen Dateien nach dem Ordnernamen, in dem sie sich jeweils befinden und entfernt Sprachinformation "german" im Dateinamen. Aber nicht abschrecken lassen. Das ist schon ein relativ kompliziertes Beispiel. Name Mangler hat ein paar einfachere Beispiele. Dies sollte nur ein Beispiel dafür liefern, was prinzipiell geht.
 
Zurück
Oben Unten