Suche Programm zum Konvertieren von Daten-Dateien (Komma-getrennt nach Tab-getrennt)

fl!x

fl!x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
36
Hi,

kennt jemand ein Programm mit dem man easy lange Datenreihen konvertieren kann? Es geht dabei vor allem um .txt, .csv und ähnliche Dateiformate. Ich möchte mit dem gesuchten Programm leicht zwischen komma-getrennt, tab-getrennt, leerzeichen-getrennt usw. konvertieren können. Eine Funktion zum Umschalten von Dezimalpunkt und Dezimalkomma wäre auch ganz gut. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie den Import-Assistenten von Excel 2011, bloß dann eben als Stand-Alone und mit der Funktion direkt wieder zu exportieren.

Viele Grüße,
fl!x
 
Um wie viele Dateien geht es hier denn? Wenn das nur ein paar sind, kann man das recht einfach mit TextEdit erledigen. Dazu eine der Dateien mit TextEdit öffnen. In der Datei nun an einer beliebigen Stelle einen Tab einfügen. Diesen Tab dann markieren und mit Cmd+c in die Zwischenablage kopieren. Danach kann der Tab wieder entfernt werden, als nächstes mit Cmd+f (oder dem passenden Menüeintrag) die Suche aufrufen. Dort dann als Suchbegriff "," (ohne "") eingeben, bei Ersetzen den Haken setzen und in Ersetzen-Feld dann den Tab reinkopieren. Drückt man nun auf "Ersetzen" wird ein Komma durch einen Tab ersetzt, will man das im ganzen File in einem Rutsch erledigen, einfach auf "Alle" drücken.

Edit: Das funktioniert übrigens mit allen Trennungsarten analog. Eins noch, die Idee Dezimalpunkt durch Dezimalkomma zu ersetzen ist in deinem Fall übrigens nicht sehr klug. Denn angenommen ich habe einen Datei, bei der Komma-getrennt wird und ersetze nun alle Dezimalpunkte durch Kommata, dann werden plötzlich alle Deziamalkommata als Trennungszeichen aufgefasst, was zu einem ziemlichen Durcheinander führen würde (und auch schwerer wieder rückgängig zu machen ist). Was du vermutlich suchst, ist ein Programm, bei dem der Dezimalpunkt als Komma angezeigt wird (wie wir es in Deutschland gewohnt sind). Aber das muss das Programm schon selbst mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach sowas einfach mit suchen/ersetzen (bzw. alles ersetzen)
Ich nehme dazu BBedit, kann aber auch jeder Texteditor :noplan:
 
Ja so hatte ich das bisher auch immer gemacht, aber es werden inzwischen ein bisschen viele Dateien (Größenordnung 100-1000), daher wäre natürlich ein Programm mit ner Stapelverarbeitung schon nicht verkehrt ;-)
 
BBedit kann das.
Auf alle geöffneten Dokumente, oder alle Dokumente eines Ordners, inkl. Unterordner, etc.
Evt. kann es auch der kleine Bruder TextWrangler (Freeware)

http://www.barebones.com/products/


PS: um Tabs zu ersetzen mit BBedit: \t = tab
 
ich werds mir mal ansehen, vielen Dank!!
 
TextWrangler kann es.
Gerade ausprobiert.
Menu Search => Multi-File Search

attachment.php
 

Anhänge

  • textwrangler.jpg
    textwrangler.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben Unten