Suche Programm für Verwaltung von Lizenzen, Dateien und Projektinfos

Mondmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

im Moment hänge ich irgendwie. Vielleicht müsste ich mal in Urlaub.
Also ich suche ein Verwaltungsprogramm.
Versuche es mal zu beschreiben.
Ich erstelle digitale ...ähm "Sachen", die auch mit Print on Demand zu tun haben.
Dazu hole ich mir z.B. Bilder, Zeichnungen, Schriftarten von den verschiedensten Plattformen mit den entsprechenden Lizenzen.
Im Moment mache ich pro Projekt einen Ordner. In diesem ist die Projektdatei an sich, aber auch alle digitalen Assets (Schriftarten, Bilder usw) mit den Lizenzdateien zu jedem Asset. Ich weiß so also genau welche Schriftarten ich für dieses Projekt verwendet habe, welche Lizenzen ich dafür habe, woher, Kosten und welche Lizenzarten dabei sind. Und natürlich die Original heruntergeladenen Dateien.
Im Falle, es kommt mir einer dumm, kann ich also alles sofort nachweisen!

Das ist schön, aber langsam unübersichtlich.
Für das alles suche ich nun ein Verwaltungsprogramm. Es muss nicht im Web sein, sondern kann ein lokal installiertes Programm sein (MBP, M1).
Gut wäre auch, wenn ich alle Lizenzen mit dem original Download, Lizenzdatei und weiteren Infos verwalten könnte und meine Projekte auf die jeweilige Ressource verweisen könnte.
Ist es so verständlich, was ich mir vorstelle und gibt es was passendes, außer Excel?

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es das als eierwollmilchlegendes Komplettpakett so gibt, weiß ich nicht. In Ansätzen können das bspw.
• Notizen
• DevonThink

Ich schlage mal Notebooks von Alfons Schmid vor (AppStore-Version). Damit kannst du sowohl das Konzept einer App wie Notizen verfolgen als auch das des ordnerbasierten Konzepts. Du kannst deinen bisherigen Ordnerbaum als Stammordner definieren und schon wird der Inhalt eingelesen (ohne ihn zu verändern) und du kannst das Archivieren dann fortsetzen innerhalb der App.

Im Moment mache ich pro Projekt einen Ordner. In diesem ist die Projektdatei an sich, aber auch alle digitalen Assets (Schriftarten, Bilder usw) mit den Lizenzdateien zu jedem Asset.

Das ist schön, aber langsam unübersichtlich.
Rein interessehalber: was genau ist an dem bisherigen Vorgehen denn unübersichtlich? Für mich klingt das nach einer durchaus logischen und effizienten Vorgehensweise - sehr viel mehr kann eine Software eigentlich auch nicht leisten...

Da hast du völlig recht - das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich hätte gerne eine Übersicht z.B. zu den verschiedenen Schriftarten. Einige sind gekauft, andere durch verschiedene Lizenztypen lizenziert
Da würde ich gerne bei einem neuen Projekt suchen nach z.B. Font & OFL, bestenfalls mit einer Vorschau.
Aber vielleicht lässt sich das auch mit der Finder Suche/Filer abfackeln.
Habe ich in 5 Projekten Font XY verwendet, so ist diese 5x in entsprechenden Ordner.
Hier hätte ich gerne einen Ordner mit allen Fonts und lediglich einen Link zur Datei aus dem Projektorder heraus...

Solche Dinge halt :)

Hier hätte ich gerne einen Ordner mit allen Fonts und lediglich einen Link zur Datei aus dem Projektorder heraus...
Kann das benutzte Betriebssystem/der benutzte Finder keine Aliase mehr erzeugen??

Ja also Alias geht in Ordnung, danke :)
Nach Bildern kann ich auch suchen, somit habe ich einen Übersicht, welche Schriftart gerade passen würde.
Zu den verschiedenen Lizenzarten: Hier vergeben ich nun Tags und kann nach diesen gezielt suchen.
Zusätzlich kann ich in jeden Ordner einen Markdown Datei speichern mit weiteren Infos, wenn ich das möchte.

Einfacher geht es nicht.
Danke an alle für die Anregungen, manchmal braucht es einen kleinen Schubser, damit man weiterkommt...und meist ist die Lösung einfacher als gedacht.

Zurück
Oben Unten