Suche Programm, das mir Koordinaten grafisch darstellt

TH-SH

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
652
Moin!

Ich suche ein Programm, das mir Wertetripel (Name, X-Koordinate, Y-Koordinate, einheitenlos) grafisch darstellt. Es geht um 5 Datensätze mit je ca. 200-500 Tripel. Nach (auf) der Anzeige sollen mir (ggf. nach Klick) die Entfernungen zwischen 2 auszuwählenden Tipels angezeigt werden. Entfernung ist entweder die kürzeste Linie (mathematisch) oder der größte X- oder Y-Wert (je nachdem welcher größer ist, muß ich noch herausfinden). Das Koordinatensystem muß Werte zwischen 0 und 25000 (Einheiten) anzeigen und daher auf dem Monitor skaliert werden.

Habe ich mich verständlich genug ausgedrückt??
 

vidman2019

unregistriert
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
1.720
Excel? Und dazu eine Formel die dir den Abstand berechnet - sqrt((x2-x1)^2 + (y2-y1)^2) [keine Excel-Notation sondern allgemeine Anwendung des Satzes von Pythagoras]
 

TH-SH

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
652
Wenn es auch mit open Office geht? Das Problem ist für mich dann aber die Ausgabe. Mein Wissensstand ist bei ca. Lotus 1-2-3 oder Visicalc für Mac stehengeblieben - also vor ca. 25 Jahren.
 

vidman2019

unregistriert
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
1.720
Sollte mit OpenOffice auch gehen. Wie gesagt kenne mich mit der jeweiligen Notation nicht aus, das Berechnen des Abstandes zweier Punkte ist eigentlich keine Schwierigkeit, eher das mit dem Auswählen von 2 Punkten. Dazu kenne ich mich mit Spreadsheet-Programmen nicht gut genug aus.
 
Oben