suche professionelles Rechnungswesen-Programm für Mac

T

TripleM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
609
Reaktionspunkte
5
Hi@all,

ich habe einen kleinen Handwerks-Betrieb und dafür suche ich ein professionelles Rechnungswesen-Programm für Mac, gibt es da was?? Im Moment nutze ich Moser Mosaik für Windows aber da ich den Firmen-Rechner auf Mac umstellen will, möchte ich auch nach Möglichkeit Schritt für Schritt die Programme auf Mac umstellen. Vom Prinzip her ist mir Moser Mosaik auch zu viel, das Programm sollte vernünftig Rechnungen, Angebote usw. schreiben können und eine OP-Liste wäre gut. Natürlich sollten alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden und nach Möglichkeit möchte ich Artikel vom Großhändler per GAEB einpflegen. Gibt es da ein oder mehrere Programme unter Mac oder bleibt mir nichts anderes übrig als Moser Mosaik unter Mac mit Parallels zu installieren??

mfg

Triple-M
 
Hi,

eventuell ist das was für dich: http://invoice.softonic.de/mac Ich habe es selbst nie ausprobiert, da mein rechnungswesen recht übersichtlich ist und ich keine Artikel zu verwalten habe. Es klingt aber recht gut und du kannst es ja 30 Tage testen.
 
Schau Dich mal bei 4D um. Ein Datenbankprogramm, für das es reichlich Spezialanwendungen gibt. http://www.de.4d.com/
Oder bei FileMaker.
Beides eignet sich auch zum Selbstentwickeln, wenn man die Zeit dafür aufwenden möchte.
 
Hi,

also Invoice werde ich mal testen aber ob das professionell ist bei 79,- € Kaufpreis?? Es muss nichts heißen aber trotzdem....

Der zweite Tipp mit 4D, damit kann ich mich auch nicht anfreunden, soviel Ahnung vom Programmieren habe ich auch nicht.

mfg

Triple-M
 
Hi@all,

ist zwar schon lange her aber ich bin immer noch oder wieder auf der Suche. Habe bis jetzt schon reichlich Erfahrungen mit GrandTotal gemacht und damit schon etliche Rechnungen geschrieben. Da man aber bei GT u.a. keine Abschlagsrechnungen erstellen kann und diese dann automatisch bei Erstellung der Schlussrechnung abgezogen werden, ist nun meine Frage was es da für eine Alternative gibt.
Habe mir schon McBüro Easy angeschaut und auch Monkey Faktura 2011 aber dort ist auch gleich eine kleine FiBu dabei und dies benötige ich nicht wirklich da dies bei uns der Steuerberater übernimmt. Gibt es ein Programm das dies nicht mit dabei hat oder muss man da in den sauren Apfel beissen und das mitmachen wenn man schon mehr will als GT kann??

mfg

Triple-M
 
Hi@all,

ist nun schon eine Weile her aber mein "Problem" ist immer noch nicht gelöst. Ich suche immer noch eine echte Alternative zu Monkey Faktura 2012 nur ohne FiBu (Konten buchen usw.), kennt jemand da etwas?

mfg

Triple-M
 
Ich selbst habe "SQL-Ledger" im Einsatz. Eine auf Deutschland angepasste Version gibt es auch und heisst "kivitendo" (ehem. Lx-Office). Der Vorteil von SQL-Ledger ist, dass man das Programm auch bei einigen Webspaceanbietern installieren kann. Als Datenbank wird PostgreSQL verwendet.
 
Hi@all,

ist nun schon eine Weile her aber mein "Problem" ist immer noch nicht gelöst. Ich suche immer noch eine echte Alternative zu Monkey Faktura 2012 nur ohne FiBu (Konten buchen usw.), kennt jemand da etwas?

mfg

Triple-M

ich habe meinem bruder eine vmware mit windows eingerichtet und darin faktura + auftrag 2012 von lexware.
das läuft 1a
 
Das klingt als ob Du aus dem Malerhandwerk kommst? Ich habe nach langem Suchen aufgegeben. Ich mache alles mit Excel und Numbers und das klappt hervorragend. Kommt natürlich auf auf deine Betriebsgröße an und
was Du unbedingt automatisch machen willst.

Die Überschrift ist eigentlich nicht richtig, da Du ja eigentlich kein Rechnungswesen-Programm suchst, sonder eine Art Angebot/Auftrag/Rechnungen/Warenwirtschafts-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal Monkey-Office an: www.monkey-office.de
Bitte nicht von dem lustigen Namen täuschen lassen, das Programm ist absolut professionell und arbeitet auch perfekt mit DATEV zusammen. Ich verwende es seit 5 Jahren und bin überaus zufrieden!

Edit: gerade gelesen, Du hast es ja schon probiert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 
Hi,

ja Monkey-Office ist schon nicht verkehrt nur was mich da halt 'stört' ist, das man buchen muss. Das Programm an sich gefällt mir gut nur ich möchte einfach nicht, wie unser Steuerberater, mich mit Buchungssätzen beschäftigen. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gesehen dies abzustellen oder das es eine Version von Monkey-Office gibt wo diese Funktion ausgeschlossen ist.

Im Moment nutze ich noch GrandTotal aber diese App ist u.a. in Sachen Abschlagsrechnungen nicht vollständig und zum anderen habe ich stark das Gefühl das es nicht mehr richtig weiterentwickelt wird. Früher gab es oft und schnell Updates und Neuerungen aber in letzter Zeit nicht mehr.

mfg

Triple-M
 
Hallo TripleM,

wenn Du weiterhin Antworten suchst aber nur jeden Monat mal hier vorbei schaust, dann wird es wohl schwierig mit der Kommunikation.

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gesehen dies abzustellen oder das es eine Version von Monkey-Office gibt wo diese Funktion ausgeschlossen ist.
Dann versuche halt monkey-faktura, da kann man nichts buchen.
 
Im Moment nutze ich noch GrandTotal aber diese App ist u.a. in Sachen Abschlagsrechnungen nicht vollständig und zum anderen habe ich stark das Gefühl das es nicht mehr richtig weiterentwickelt wird. Früher gab es oft und schnell Updates und Neuerungen aber in letzter Zeit nicht mehr.

Das Gefühl habe ich mittlerweile auch; anfangs wurden auch Mails im Minutentakt beantwortet, auf meine letzte Support-Anfrage von vor ca. 2 Monaten warte ich heute noch.
Vor einiger Zeit wurde GT auch für Entwickler geöffnet und es waren einige Add-Ons verfügbar, heute findet man in der Richtung fast gar nichts mehr.

Schade, ich war immer ein großer Fan von GrandTotal, aber die Entwicklung ist völlig eingeschlafen.
 
Alternative: ProjektPro von Mairpro-Software. Absolut professionell (www.mairpro.de). GAEB-Modul (also AVA) und Abschlagsrechnungen perfekt integriert. Zeiterfassung ebenfalls sehr gut gelöst.
 
Ich wärme hier meinen alten Thread nochmal auf. Kennt jemand ein Rechnungsprogramm für den Mac das GOBD- und ZUGPFeRD-zertifiziert ist?
 
Zurück
Oben Unten