Suche Plotter für A1/AO

cn92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
220
Reaktionspunkte
11
Suche Großformat Drucker für A0

Hey,

wäre da mal auf euren fachmännischen Rat angewiesen.
Da wir gezwungen sind das erste mal revidierte Grundrisspläne in Papierform abzugeben, überlegen wir uns einen Plotter zuzulegen.
Die Pläne die uns zur Verfügung gestellt wurden, liegen in A1 vor und ich wollte fragen ob A1 ausreichend ist für die meisten Grundrisspläne, oder könnt ihr aus Erfahrung sagen das es doch eher A0 Pläne sind.?
Das Druckaufkommen wird in absehbarer Zeit ansteigen, allerdings sollten unten aufgeführte Geräte von der Leistung ausreichend sein, denke ich.

Anforderungen:
- A1/A0
- Netzwerkfähig
- Rollenzuführung
- Farbdruck

Ich habe folgende 3 Modelle ins Auge gefasst:
1) Canon iPF 605 (A1)
2) Canon iPF 710 (A0)
3) HP DJ 510 (ein wenig in die Jahre gekommen)

Habt ihr bereits Erfahrung mit eines der Geräten gesammelt?
Könnt ihr mir vll. auch noch ne andere Alternative vorschlagen?
Kann mir jmd. die Unterschiede zwischen den Modellen der iPF 6xx Reihe bzw. iPF 7xx Reihe erklären?
Fragen über Fragen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu den von dir genannten Plottern nichts sagen, wir haben hier den HP DJ 4000 stehen.

Ich kann dir aber einiges zu Plotplänen erzählen. Grundrisse werden sehr oft in A0 geplottet. Gerade in der Ausführungsplanung musst du in einem großen Maßstab zeichnen, da werden die Pläne sehr schnell sehr riesig. Ich sitze hier z.B. gerade an einem Grundriss den wir auf zwei A0 Blätter splitten mussten.

Ich würde dir daher echt raten einen A0 Plotter zu holen. Vor allem da du sagst, dass das Druckaufkommen steigen wird, und du wirst wahrscheinlich nicht immer nur Grundrisse Plotten. Ein A0 Plotter ist zwar teurer, du bist aber langfristig viel flexibler.

Gruß
 
Das Gerät, das Du suchst, ist eher ein Großformat-Tintenstrahldrucker. Zumal Du auch Farbdruck erwähnst.

Große Händler haben auch Retourgeräte oder inZahlungnahmen, damit würde ich als Start-up anfangen.
 
Danke erstmal für die Antwort. Momentan favorisiere ich den Canon iPF710. Farbdruck nur bezogen auf farbige Linien, keine Grafiken. Das druckaufkommen wird zwar steigen aber nicht mehr wie ne gute Hand voll Pläne in der Woche.

Nun nochmal ordentlich geschrieben.
Ja tut mir leid, ich meine natürlich einen solchen Großformat Drucker. :)
Wir sind ein kleines Elektrounternehmen und müssen jetzt halt wie oben geschrieben das erste mal solch revedierte Pläne vorlegen. Davor waren es immer Pläne die auf A4 passten.
Wäre schön wenn noch jmd. paar Infos zu den oben genannten Modellen hat oder wie gesagt andere Modellvorschläge.
Jedenfalls schon mal vielen dank für die Info bzgl. des Formats für solche Pläne.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten