Suche passenden Tarif für meinen Sohn....

TouchMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
698
Reaktionspunkte
163
Hallo,
aufgrund unserer beruflichen Veränderung ist es uns sehr wichtig, das uns unser Sohn (9) in Zukunft telefonisch erreichen kann und wir natürlich ihn.
Technisch ist er für sein Alter sehr versiert und kann problemlos mit meinem iPhone und iPad umgehen.
Und gerade deshalb suche ich ein passendes Mobilfunkangebot, mit der Möglichkeit, Datendienste grundsätzlich zu sperren, und zwar schon auf der Sim-Karte und nicht auf dem Endgerät.

Das Toggo-Mobile Angebot ist das einzige, was ich überhaupt finden konnte.
Da sind die Premiumdienste (Klingelton-Abo`s, Sonderrufnummern), jegliche Verbindungen ins Ausland (Sprache, SMS, MMS) sowie das Internet per Handy grundsätzlich schon per SIM gesperrt.
Toggo Mobile ist monatlich kündbar.
Auch gibt es eine kostenlose Elternrufnummer, welche aber nur bedingt nützlich ist, da wir nicht immer nur auf einer Nummer erreichbar sein können.
Der Basistarif kostet 4,95 Euro/Monat, zuzüglich Kosten für Anrufe und SMS , also wohl mindestens 15 Euro/Monat.
Focus beim Sohnemann wird wohl bei SMS liegen, sicher dann auch zu seinen Schulkameraden.

1) Was haltet Ihr von diesem Tarif bzw. hat jemand Erfahrungen damit?
2) Könnt Ihr mir vielleicht ähnliche Tarife (auf jeden Fall KEINE mobile Daten) empfehlen?

Grüße und schönes WE,
TouchMan
 
Äh, ich weiss ja nicht was dein Sohn sonst alles so anstellt, aber meiner hat mit 10 Jahren ein normales Vertragshandy bekommen.
 
Mein Kind hat ein Samsung Young schlagmichttot :D Model mit einer Prepaid Karte von Congstar. Ich hab die MObilen Daten gesperrt am Gerät und fertig. Anrufen kann er für 9ct und das alles ohne Grundkosten im Monat. SMS Pakete gibt es auch oder eben 9ct pro SMS egal welches Netz. Denke damit ist man gut aufgehoben , gibt ähnliche Angebote bei anderen Prepaidanbietern falls Telekom euch nicht gefällt ;)
 
An einen normalen Prepaid Tarif hatte ich auch gedacht.
Aber der Bursche weiß eben genau, wie man z.Bsp. am iPhone die Mobilen Daten ein -bzw. ausstellt.
Und gerade dafür gibt es eben KEINEN Passwortschutz, um dort Änderungen zu verhindern (diese Einstellung der mobilen Daten gehört m.E. eigentlich unter "Einschränkungen").
Ich weiß nicht, wie es bei Android oder Windows Phone ausschaut.
@Fotostudio:
Es wird sein erstes mobiles Gerät sein, und natürlich verspricht er mir, nichts im Internet zu laden u.s.w. - aber die Versuchung wird sicher da sein.
Und wenn er das Gerät dann hat, wird daran auch rumgefummelt, auch in den Einstellungen, bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.
Da will ich einfach sicher gehen.
TouchMan
 
Also iphone ist ohne Internet sinnfrei... und irgendwie so als würde ich mit nem Porsche GT3 immer nur um den Kindergarten mit 30 km/h fahren würde.
Es gibt doch soviele Prepaidanbieter, wo man für 5-7€ ein Datenpaket hinzubuchen kann.
Dann ist das Thema SMS dank diverser Messenger auch durch.
Wenn Du schon ein 300-700€ teueres iPhone für den "Bengel" ;) haben musst, dann gönn ihm auch ein kleines Datenpaket (mit anschliessender Drosselung).
 
Hi
Zum Beispiel deutschlandsim im Vodafone netz , 50 Minuten und 50 SMS in alle Netze und 200 mb datenvolumen mit anschließender Drosselung für 7,95€ im Monat.
 
Wenn dein Sohn daheim Zugriff zum Internet hat entweder über einen Mac oder ein iPhone über W-Lan dann macht das keinen Unterschied, ob er auch unterwegs das Internet nutzen kann, meiner Meinung nach. Wenn er es möchte, würde ich ihm klar machen das er es von seinem Taschengeld zahlen muss, da er es daheim ja schon "kostenlos" zur Verfügung gestellt bekommt.

Und beachte die Drittanbietersperre um z. B. Abo-Fallen durch Apps entgegenzuwirken, falls du das nicht kennst, kannst du dich hier einlesen http://www.drittanbietersperre.com/
 
Das gute an einem normalen Prepaid Tarif ist einfach: Das Guthaben ist begrenzt.
Der Toggo-Tarif klingt gut, das Problem ist, dein Sohn könnte sehr viel Geld mit bspw. SMS verschwenden. Behalte im Hinterkopf, dass ein Kind kein Bewusstsein dafür hat, dass jede SMS Geld kostet. Solange es da keine physische Grenze gibt, ab der keine SMS mehr verschickt werden können, wird er weiter Simsen. Das kann für dich dann schnell teuer werden. Bei einem Prepaid Tarif (z.B. 15€ im Monat) ist irgendwann Schluss.

Btw.: Falls es ein iPhone sein muss: Mit dem iPhone Konfigurationsprogramm kannst du bestimmte Einstellungen für den Benutzer sperren. Wie das dann mit der Synchronisation in iTunes aussieht weiß ich allerdings nicht. Musst du dich mal einlesen.
 
Wenn Du eine Telefonie-PrePaid-Karte ins iPhone einsetzt, gibt es erst gar keine Datenoption.
Daß Du mittels eines iPhone im Apple-Umfeld bleiben möchtest, kann ich nachvollziehen.
 
Hallo Ihr zusammen,
erst einmal vielen, vielen Dank an Euch alle!
Ihr habt mir sehr geholfen!
Zur Sim-Karte:
Ich habe mich als langjähriger O2 Kunde für eine O2-Freikarte (Prepaid, 9 Cent/SMS; 9 Cent/min/alle Netze) entschieden.
Dazu wurde für diese Sim-Karte die Drittanbietersperre aktiviert (alle Mehrwertdienste, wie Klingeltonabos, kostenpflichtige Spiele, Apps u.s.w.), noch einmal besonderen Dank an "Saltwater" :thumbsup:.
Zum Gerät:
Der Weihnachtsmann bringt ein günstiges Huawei Ascend Y201 Pro mit Android 4.0 für 99,00 Euro
Das ist preislich ok. Die mobilen Daten lassen sich einfach abschalten (bzw. ab Android 4.0 auf ein individuelles Datenvolumen begrenzen).
Sollte dennoch mal eine Internetverbindung zustande kommen, schützt aber bei der O2 Freikarte die Tagesflat von 0,99 Euro vor größeren Überraschungen.
Wenn er älter ist, kann eine Surf -und SMS Flat für 9,99 Euro monatlich zugebucht werden.
Jetzt soll er erstmal lernen, wie schnell 15 Euro Aufladung beim simsen aufgebraucht sein können, da muss es nicht gleich eine SMS-Flat sein, sonst sitzt er nur vor dem Ding.
Die Nutzung der mobilen Daten (Internet) kann man übrigens auch generell für die Sim-Karte sperren lassen (bei O2 über die Hotline), so die freundliche Mitarbeiterin.
Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten