Suche netzwerkfähigen Mediaplayer der HD Ton wiedergeben kann

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
81
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig gegoogelt und finde immer wieder irgendwelche negativen Aspekte bei gut bewerteten Meidaplayern. Was soll mein Wunschkandidat können? Er soll in er Lage sein Full HD und 3D wieder zu geben sowie HD Ton (DTS-HD, Dolby True HD,...).
Könnt Ihr mir hier ein gutes Gerät empfehlen, welches meinen Anforderungen entspricht?
 
Odroid C2 mit Libreelec.
 
Gibt es dafür auch schon ein vorkonfigurierte Version inkl. Gehäuse?
 
Schade aber Dolby True HD und DTS HD kann ich hiermit nicht wiedergeben. Zumindest steht hier nichts zu. 3D Wiedergabe wird dort ebenfalls nicht erwähnt. Habe ich etwas übersehen?
 
Hi, was für einen DTS HD/Dolby Tr HD Ton möchtest Du wohin übertragen oder wiedergeben?
Welche Widergabequelle hast du? Einen 5.1, 7.1, 7.2 AV Receiver? Wie viele Lautsprecher hat Deine Anlage?
Wie soll das verbunden werden Lichtleiter oder Chinch-digital?
Und was zum Teufel ist 3D Ton???? So etwas gibt es nicht - außer in der Werbung!!!
 
Hi Laserdirk,
derzeit habe ich ein klassisches 5.1 Heimkino System (Receiver, 5.1 Boxen und Bluray Player). Da das Apple TV leider nur Dolby Digital Ton und keine 3D Filme ausgeben kann, suche ich nach einem Gerät welches diese Funktionen unterstützt. Somit kann ich meine Bluray Sammslung in Keller bringen und habe alles schön auf der Festplatte und kann meine Filme an meinen TV streamen.
 
Hi Ugeen,
jetzt verstehe ich was Du möchtest. Wenn Du Deine Bluray (3D) Filme auf eine Festplatte rippen kannst erklär mit bitte wie das geht...den Copierschutz zu umgehen.
Sollte das funktionieren und Dein TV ist netzwerkfähig (am besten LAN-Anschluss), kannst ja mal schauen ob Du eine Freigabe der Filmdaten mit einem Mediaserver auf deinen Mac/Rechner einrichten kannst.
Bei Yosemite habe ich die MediShare.app und auf Snow Leopard EyeConnect laufen - da kann mein Sony Bravia TV (aus 2013) drauf zu greifen. Der Ton geht dann vom TV via Lichtleiter zum Harman AVR.
...Meintest Du das in etwa so?
 
Das geht mit makeMKV. 3D Bluras habe ich noch nicht gerippt, sollte aber wohl gehen, wenn man diese als ISOs rippt. Man benötigt aber einen entsprechenden Player. Mein TV soll da eigentlich gar nichts machen. Es läuft wir beim Apple TV. Dieses ist bei mir am Receiver angeschlossen und der Receiver am TV. D.h. der Mediaplayer kümmert um die Darstellung und schleift den Ton und das Bild über den Receiver durch. Über den Mac geht das nicht, da dieser keine Dolby True HD etc... nicht wiedergeben kann.
 
Der Ton soll auch nicht über den Mac kommen. Sonder direkt aus dem TV zu deinem AVR.
Der Mac stellt nur die Daten ins Heimnetz via dem Mediaserver Programm (zB. MediaShare.app)
..Was hast Du denn für einen TV? Seit 2012 sind die meisten Netzwerkfähig.
Dein Apple TV bleibt dann halt außen vor.
 
Es gibt auch aktuelle AVRs die via netzwerk auf einen Mediaserver zugreifen können und dann die Bilddaten via HDMI an den TV leiten.
 
Und mittels dieser App soll der TV dann auf die Filme zugreifen können? Ich müsste Mail gucken, aber meiner müsste von 2012 sein. Die Frage ist auch, ob der TV dann auch den HD Ton durchschleift.
 
Wenn Dein TV via LAN oder auch WLAN auf den Medaiserver im Rechner zugreift, und die DVD/Bluray-Ripps sind tonmäßig mit Dolby Digital oder DTS darauf gespeichert (Sollte vor dem Rippen der DVD/BR eingestellt werden) übernimmt Dein TV den Ton. Dein Fernseher sollte dann aber zumindest einen Digitalen Tonausgang haben. Bei meinem Sony TV läuft das wunderbar. Aber du must vorher nachschauen welches Videoformat dein TV verarbeiten kann. Meiner kommt gut mit "vob." Dateien zurecht.
 
Sollte das nicht sowas sein das du suchst?
http://www.fantec.de/produkte/heimk...ukt/details/artikel/18271_fantec_4kp6800_1tb/
Allerdings bin ich mir nicht so ganz vorstellen das 3D über LAN ruckelfrei läuft.
Alternativ würde ich mir was mit nem Intel NUC selbst bauen.
Die Dinger haben eine recht gute Performance (wir haben grad mit der großen Version eine on Promise VDI Schulungsumgebung für 12 Plätze gebaut).
Kannst zur Not auch über eine SD-Karte Booten und die Festplatte weg lasen.
Hier würde sich ein entsprechendes Linux anbieten.
 
@Laserdirk ja aber dann geht es leider nur mit DTS, aber kein HD Ton

@msobetzk das hört sich sehr gut an. Vielen Dank. Das schaue ich mir mal näher an.
 
Kann denn Dein AV-Receiver überhaupt DTS HD oder Dolby true HD?
Das wage ich zu bezweifeln...
Übrigens wirst du keinen Unterschied von DTS zu DTS HD mit einer 5.1 Anlage (bis 5000€) raushöhren...es sei denn der Preis deiner 5.1 Anlage und die dazughörenden Boxen liegen weit übern 10.000 € Bereich.
Da mußt Du schon gehörig aufgerüstet haben.
Hinweis -der Fernseher leitet das Tonsignal digial an den AVR weiter - und wenn Du den Ton deiner Bluray auf DTS HD gerippt hast und bekommt dein AVR kann das auch. Er muß halt das HD-signal auch wiedergeben können.
HD-Ton siehe auch hier:http://www.digitalfernsehen.de/HD-Ton-trifft-HD-Bild.79151.0.html
 
Ja kann er. Ich nutze das ja die ganze Zeit in Kombination mit meinem Bluray Player. Naja also ich höre schon ein Unterschied. Es kommt ja auch immer darauf an, wie die Tonspur abgemischt ist. HD Ton wird seinem Namen leider nicht immer gerecht.
Soweit mir bekannt leitet der optisch digitale Ausgang nur Dolby Digital und in Ausnahmefällen (Geräteabhängig) DTS weiter, aber kein HD Ton.
 
Jap das läuft über HMDI. Korrekt. Der AVR leitet das Videosignal an den TV weiter.
 
Was für Geräte hast du denn da in der Kette...ATV4 und weiter?
 
Zurück
Oben Unten