Suche netzerkfähiges Multifunktionsgerät.

O

olbea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
915
Reaktionspunkte
24
Hi,
ich bin auch auf der Suche nach einem guten Multifunktioinsgerät.
Hintergrund. Ich besitze einen Canon Pixma MP610. Dieser ist schon recht gut.
Leider muss ich aber im Homeoffice von mehreren Arbeitsplätzen aus scannen können. Hier verliert der Server (MacMini mit OS X Server) andauernd den Scanner und ich kann nicht mehr scannen.
Der Drucker/Scanner muss also über das Netzwerk angeschlossen werden können.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Wichtig ist mir zusammengefasst:
  • Einzelne Tintentanks (Laser geht auch, muss es aber nicht sein)
  • Drucken über LAN
  • Scannen über LAN (oder Scan to Email oder FTP oder ähnliches).
  • Duplexeinheit
  • zwei Papierfächer
  • Schnell soll er sein. Und zwar ab der ersten Seite, ich hasse es, wenn ich knapp eine Minute auf die erste Seite warten muss, weil der Drucker sich noch einrenken muss.
Gruß & Dank
 
Bin auf den hier gestossen 6121MFPV/D. Denke der könnte das was ich brauche. Obwohl ich finde, er ist auch recht gross.
Hat jemand alternativen?
 
Wenn Du Drucken und Scannen trenne könntest, wäre es imho einfacher, Geräte zu finden.
Bei Deinem Wunsch sind der Netzwerkscan von verschiedenen Clients und das zweite Papierfach schwierige Parameter.
 
Mein Platz ist leider begrenzt.
Selbst der Xerox ist grenzwertig.
Auf das zweite Papierfach kann ich evtl. verzichten.
Netzwerkscan ist Obligatorisch.

Wenn ich scannen alleine betrachte, was wäre denn da möglich?
 
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Wichtig ist mir zusammengefasst:
  • Einzelne Tintentanks (Laser geht auch, muss es aber nicht sein)
  • Drucken über LAN
  • Scannen über LAN (oder Scan to Email oder FTP oder ähnliches).
  • Duplexeinheit
  • zwei Papierfächer
  • Schnell soll er sein. Und zwar ab der ersten Seite, ich hasse es, wenn ich knapp eine Minute auf die erste Seite warten muss, weil der Drucker sich noch einrenken muss.
Gruß & Dank

Ist doch einfach, der neue Canon PIXMA MX885 erfüllt alle der genannten Voraussetzungen.

PS: Bei redcoon gerade für 182,- im Angebot..
 
Danke für den Tip. Aber ich bin mir wegen der Scanfunktion nicht sicher.
Meiner kann lt. Dokumentation auch scan to mail. Aber das nur über die Software "MP Navigator EX".
Leider geht die Seite nicht genauer auf diese Funktion ein.
 
Ich habe das Vor-vor-gängermodell, welches gerade wegen Umzug im Karton ist, und so aus dem Gedächtnis weiß ich's grad nicht, da ich diese Funktion nicht genutzt habe - frag doch einfach den Hersteller..
 
Beim "Hersteller fragen" bin ich vorsichtig.
Meist lautet die Antwort doch immer "klar, geht das."
Und die Dokumentationen geben nichts her, zumindest nicht die, die ich finden konnte.
 
Wenn man hier bei MU mitliest, ist bei Multifunktionsgeräten gerade die Scanfunktion oft nur unter Win perfekt unterstützt.
 
Bestellen, testen (die Scanfunktion, ohne zu Drucken), bei Nichtgefallen zurückschicken..

Wenn man hier bei MU mitliest, ist bei Multifunktionsgeräten gerade die Scanfunktion oft nur unter Win perfekt unterstützt.

Also mein Gerät scannte im Netzwerkbetrieb - nur wegen der Funktion Scan to Mail weiß ich grad nicht..
 
Wenn man hier bei MU mitliest, ist bei Multifunktionsgeräten gerade die Scanfunktion oft nur unter Win perfekt unterstützt.

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich muss auch sagen, ich finde die Software, die die Drucker/Scanner Hersteller dazulegen einfach nur Grausam. Viel zu groß und überzogen und dabei auch noch Fehlerhaft. Benutzbarkeit ist oft auch ein Fremdwort. Leider kann man sich gegen die SW kaum wehren.
 
Heißt, ist per LAN mit dem Mac verbunden, und ich kann scannen, die Dokumente erscheinen auf dem Mac, läuft natürlich über das mitgelieferte Programm - aber anders kenne ich es auch nicht..

EDIT: Obwohl, da ist glaube ich auch noch eine Scantaste auf dem Gerät selbst, für den Fall, dass das Gerät mal etwas weiter weg steht, hab ich leider nie gebraucht, da es bei mir direkt neben dem Computer platziert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die Systemfunktion, einen Scanner im Netzwerk freizugeben.
Vielleicht würde ein "normaler" Scanner an Deinem Mini-Server mittels Freigabe funktionieren. Kannst Du das testen?
 
Ich habe hier den HP C7280. Ich weiß nicht ob es den noch gibt oder wie der Nachfolger heißt. Bin aber sehr zufrieden mit dem Gerät. Drucken und Scannen per LAN oder WLAN. Ordentliche Treiber für OS X. Duplexeinheit. Fax. Nur beim 2.Papierfach müsste er passen.
 
Ich nutze die Funktion der "Scannerfreigabe". Nur manchmal ist der Scanner einfach weg. Ich glaube nicht, daß sich ein normaler Scanner, zumindest vom gleichen Hersteller, sich aders verhalten würde.
Bestellen und Testen ist auch nichtoptimal, weil es auch mal ein, zwei oder drei Wochen gut geht.
Ich hatte auch schon die Scannersoftware des Herstellers so eingestellt, daß sie auf Knopfdruck ein PDF in ein Verzeichnis schreibt.
Nur flog der Scanner da auch ab und an weg und dann musste ich auch noch die SW neu einrichten, da sie vergessen hatte, wohin sie die PDFs schreiben sollte.
 
Ich habe hier den HP C7280. Ich weiß nicht ob es den noch gibt oder wie der Nachfolger heißt. Bin aber sehr zufrieden mit dem Gerät. Drucken und Scannen per LAN oder WLAN. Ordentliche Treiber für OS X. Duplexeinheit. Fax. Nur beim 2.Papierfach müsste er passen.

Den muss ich mir mal anschauen. Wobei ich hatte früher immer HP. Der letzte ist dann aber im hohen Bogen aus dem Fenster geflogen.
Ich drucke wenig. Garantie war abgelaufen. Irgendwann hat er geschmiert. Reinigen hat nichts gebracht. Neue Patrone ebensowenig.
Auch war da ebenfalls eine ganz schlimme SW dabei. Mehr als 1GB nur für den Drucker. SW die ich nicht benötige konnte ich nicht abwählen. Sogar Treiber für HP Kameras wurden installiert.
Aber vielleicht haben die sich gebessert.
 
Es gibt auch die Systemfunktion, einen Scanner im Netzwerk freizugeben.
Vielleicht würde ein "normaler" Scanner an Deinem Mini-Server mittels Freigabe funktionieren. Kannst Du das testen?

Nächste Woche, wenn das Teil an seinem neuen Platz steht.. :)
 
Zurück
Oben Unten