Suche NAS WOL RAID 1 oder 5

DonDom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich suche ein brauchbare Lösung meine Daten zu sichern. Habe mir schon einige NAS Lösungen angesehen bzw. Erfahrungsbreichte gelesen allerdings fehlten hier immer wieder Informationen die ich zur Kaufentscheidung benötige.

Für folgende Verwendungszwecke müsste es einsetzbar sein:

+ Zugriff per PS3 (Musik, Filme, Bilder)
+ TimeMachine Backup meines MacBooks
+ Zugriff über WD Live TV (oder änliches, will ich mir noch dazu kaufen) zum Abspielen von Filmen in FULLHD
+ Zugriff über MacOs und Windows

Funktionen:
* Raid 1 bzw. Raid 5
* WOL (WakeOnLan für alle Verwendungszwecke)
* möglichst leise
* vernünftige Datenraten
* Zugriffsrechte konfiurierbar

Preislich will ich nicht mehr als 300€ inklusive 2TB (oder mehr) ausgeben.
Gerne machte ich auch Abstriche wenn eine Funtkion nicht in meinem Preisrahmen enthalten ist. Auf WOL würde ich jedoch nicht verzichten wollen.


MFG
DonDom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke dass du mit 300 Euro nicht weit kommen wirst. Ansonsten bieten QNAP und Synology entsprechende Lösungen an.
 
Hi,

für ein Raid 5 brauchst du natürlich mehr als 2 Platten und sämtliche o.a. Suchergebnisse sind ohne Speicher, d.h. Festplatten muss du noch dazukaufen.

Ich habe seit 2 Jahren ein Synology und bin damit sehr zufrieden, allerdings hat das kein WoL. Aber sowohl für QNap als auch Synology findest du alleine in diesem Forum zahlreiche Threads.
 
Hallo,

also ich denke du wirst da noch einige Kompromisse eingehen müssen, da dies mit deinen Preisvorstellungen nicht passt.

Ich habe ein QNAP, was ich wirklich bisher nur empfehlen kann. Deine Verwendungszwecke erfüllt es völlig, für RAID 5 braucht man einfach ein größeres Gehäuse, was den Preis wieder steigen lässt. WOL kann meins nicht (TS-210) aber die höherpreisigen schon.
 
Hi,
ich selbst besitze ein Thecus N0503 NAS, welches so gut wie alles abdeckt, was du haben willst...allerdings kommst du dann allein schon fuer das NAS auf ca. 320 Euro...es wuerde also plus Festplatte deinen finanziellen Rahmen um ca. 100 Euro uebertreffen. Du wirst entweder Abstriche beim Funktionsumfang machen muessen (wie du ja selbst angedeutet hast) oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen muessen. Nach meiner Erfahrung ist es allerdings so, dass meines Wissens nach fast alle NAS, die WOL bieten, ueber deinem Budget liegen allerdings dann auch mit den meisten anderen Features kommen, die du haben willst. Da du auf WOL nicht verzichten willst, wirst du dich vermutlich damit anfreunden muessen etwas mehr Geld zu investieren.

LG
 
Hallo,

wenn du auch schon mal selbst einen Rechner zusammengeschraubt hast dann kann ich dir einen selbst gebauten Server auf Atom Basis und als Betriebssystem FreeNAS empfeheln. Läuft bei mir schon länger ohne Probleme, ist frei konfigurierbar, kann alles was du benötigst und du dürftest mit Gehäuse und 2TB Platten eigentlich innerhalb deiner 300€ bleiben....

Viele Grüße,
NoFear
 
Zurück
Oben Unten