Suche nach TAGS in SPOTLIGHT funktioniert nicht richtig

JensLeugengroot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hätte folgende Frage/Problem zur Spotlight Suche unter macOS Sierra 10.12.6 Beta (16G12b) auf einem iMac Retina 5K Late 2014. Ergänzen muss ich noch, dass das Problem nicht erst sei Sierra besteht.

Wenn ich über die Spotlightsuche (im Finder direkt bzw. über die Tastenkombo CMD+Leertaste) als Suchbegriff "tag: zuSuchendesTag" eingeben, gibt Spotlight kein Suchergebnis zurück (wird nichts gefunden).

Wenn ich aber als Suchbegriff "kMDItemUserTags:zuSuchendesTag" eingeben, werden fünf Ergebnisse zurückgegeben.

Meine Frage: Ist das schlicht und einfach ein Fehler von Sierra in der deutsche Lokalisation von macOS oder passt da bei mir persönlich was nicht?

Gruß
Jens
 
Du könntest doch auch einfach "zuSuchendesTag" eingeben, oder?
 
Zur Frage: Ist ein schon länger bestehender Fehler.

Du könntest doch auch einfach "zuSuchendesTag" eingeben, oder?

Nein, dann zeigt Spotlight nämlich alle Ergebnisse an, in denen irgendwie "zuSuchendesTag" vorkommt. Je nach verwendetem Tag-Namen können das viele Dateien sein, die man eigentlich nicht angezeigt haben möchte.
 
Zur Frage: Ist ein schon länger bestehender Fehler.

Das hatte ich schon befürchtet. Eigentlich erstaunlich, weil die Geschichte mit den Tags ja doch seit einigen Versionen als recht prominentes Feature beworben wird. Ich werde es mal in der Apple Community direkt posten.

Vielen Dank aber schon mal ...
Jens
 
Zurück
Oben Unten