Suche nach Lösung (Software und Hardware) um GPS Daten den Bildern zuzuordnen

S

Shutty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine Canon 5D oder 7D kaufen (bin noch etwas unschlüssig).

Fakt ist: Beide Kameras haben kein GPS. Man kann zwar zumindest für die 7D den Wireless Griff kaufen, welcher mit einem Bluetooth GPS logger kommunizieren kann. Der Griff kostet ca. 500€, was mir zu teuer ist.

Jobo bietet einen GPS Logger für auf den Blitzschuh an. Über den Blitzschuh erkennt dieser dann die Auslösung, merkt sich Koordinaten und Uhrzeit. Mittels einer mitgelieferten Software Werden dann, so wie ich es gelesen habe die Daten kombiniert.

Eigentlich eine feine Sache, jedoch stört es mich hierbei, dass der Blitzschuh belegt ist, da ich viel mit externem Blitz fotografiere.

Gibt es hierfür eine Andere Lösung? Z.B. einen GPS Logger, den ich in der tasche mitführe, der dann zu Hause auch die Uhrzeit/Geodaten mit den Bildern verbindet? Am besten direkt in die EXIF Daten rein.

Kameraunabhängig wäre mir am liebsten, denn dann kann ich dies auch mit meiner alten DSLR nutzen.

Und Software für den Mac ist absolut Voraussetzung :)

Würde das gerne benutzen, um die Bilder in iPhoto nicht alle manuell mit dem Aufnahmeort zu verknüpfen.

Hat jemand hiermit Erfahrungen?
 
Hallo,

wie wäre es mit einem separaten GPS-Empfänger, den Du auch zum Wandern o.ä. gebrauchen kannst? Ich habe den Garmin GPS eTrex Legend HCx, den Du mittlerweile für ca. 150 EUR bekommst (der Preis ist ohne Karte fürs Wandern - aber es gibt ja kostenlose dafür). Die Wegpunkte kannst Du dann auf Speicherkarte aufnehmen lassen. Per Lightroom-Plugin von Jeffrey Friedl wird das ganze dann automatisch mit meinen Fotos verknüpft.

Viele Grüße
xepi
 
Oder wenn der TE ein iPhone mit GPS hat, würde sich die App gps4cam lohnen.
Ich hatte damit in meine letztem Urlaub sehr gute Erfahrungen gemacht :cake:

 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiss das Programm/Plugin welches Bild zu welcher Koordinate gehört?
Mit Hilfe des Aufnahmezeitpunktes des Fotos. Soweit ich weiß ist das das gängige Vorgehen solcher Programme.
 
Das ganze geht auch kostenlos schau mal nach GPSPhotoLinker 1.6.4 diese Version wird noch angeboten und ist kostenlos ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Hallo.

Erst mal Danke für die ganzen Antworten.

Die iphone App habe ich mir gerade angesehen, klingt zwar super, allerdings reicht mir momentan die Akkulaufzeit schon eigentlich kaum, diese App zieht dann noch mal zusätzlich Saft, gerade wenn man unterwegs ist ist das nicht sehr praktisch :( Wenn ich ein Tele drauf habe, welches erst bei 100 anfängt wird es auch schwer, den QR Code scharf zu fotografieren.

Die Lösung mit GPSPhotoLinker gefällt mir hierbei recht gut, einen externen GPS Empfänger kann ich dann immer mitnehmen und unabhängig von der Kamera in der Tasche mitlaufen lassen.

Diesen hier habe ich bei stöbern gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...HOP_AREA_22085&promotionareaSearchDetail=005#
Hier klingt die Beschreibung und der Preis super.

Die mitgelieferte Software ist allerdings leider nur für Windoof :(

Kann jemand etwas hiermit anfangen? Sind die Werte, die dieser ausspuckt soweit standardisiert, damit GPSPhotoLinker diese auslesen bzw. verwenden kann?

Kenne mich hier leider noch nicht so gut aus :(

Danke schonmal
 
Ich benutze an meiner 5D den Bilora Geotagger und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Ich benutze an meiner 5D den Bilora Geotagger und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Der wird doch auch an den Blitzschuh montiert, oder? Welche Software benutzt du denn dazu?
 
GPSPhotoLinker importiert Strecken im GPX-Format, was ein Standardformat ist.
Es gibt allerdings viele Formate und als ich damals einen GPS-Logger gesucht habe, war es unmöglich, vor dem Kauf rauszufinden, welches Format das Gerät ausspuckt. Ich habe den hier und muss die Logdateien mit dem Programm GPSBabel erst nach GPX konvertieren.

Sehe gerade, dass das von mir verlinkte Gerät jetzt eine Software für Mac dabei hat. Die gab es damals leider nicht...
 
Diesen hier habe ich bei stöbern gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...HOP_AREA_22085&promotionareaSearchDetail=005#
Hier klingt die Beschreibung und der Preis super.

Die mitgelieferte Software ist allerdings leider nur für Windoof :(

Kann jemand etwas hiermit anfangen? Sind die Werte, die dieser ausspuckt soweit standardisiert, damit GPSPhotoLinker diese auslesen bzw. verwenden kann?

Manche Hersteller wie Holux „werten“ die Daten mit geloggten Zusatzinfos „auf“, was zu recht komischen Formaten führen kann. Diese kann dann GPSBabel[1] mehr oder weniger gut nach GPX bringen. Bei meinem Logger gehen so z.B. die Höheninfos flöten – zum Phototaggen ist es kein Problem; will man mit dem Log z.B. nach einer Bergwanderung später nachschauen, wie viele Höhenmeter man gemacht hat, sieht es anders aus. Ebenso natürlich, wenn man als Segelflieger unterwegs ist.

Entsprechend habe ich die Holux-Software in meiner Windows-VM installiert, für den Fall, dass ich mal das komplette Log benötige.



[1]: Die meisten GPS-Programme auf dem Mac scheinen GPSBabel für den Import zu verwenden. Viele Consumer-GPS verwenden dieselben Chipsets, je nach Hersteller werden jedoch andere Sachen mitgeloggt und in unterschiedliche Dateiformate gebracht. Ist der Hersteller nicht offen genug, kann GPSBabel auch nicht viel ausrichten. Wie das bei dem von Dir gelisteten GT-750 aussieht kann ich nicht sagen.
 
Sehe gerade, dass das von mir verlinkte Gerät jetzt eine Software für Mac dabei hat. Die gab es damals leider nicht...

Du kannst ja aber eine Mail an den Hersteller schreiben, ihm genau dies schildern und fragen, ob du die Mac Software irgendwie bekommen kannst :)

@nggalai:
Ja genau das habe ich auch anderweitig schon gelesen, deswegen bin ich mir hierbei sehr unschlüssig, bei dem von Conrad weiß ich zum Beispiel auch zu wenig darüber, ob man die geloggten Daten nur am PC auslesen bzw. löschen kann, oder ob man diesen auch irgendwie über Tastenkombinationen einstellen kann. Ich denke, gerade das einstellen der Uhrzeit bzw. der Zeitzone macht einen PC unbedingt erforderlich. Ich habe gerade bei der Verfügbarkeitsanfrage gesehen, dass die Conrad Filliale in meiner Nähe von diesen Loggern welche da hat. Da werde ich jetzt gleich mal hin fahren, mir das Gerät vor Ort ansehen und evtl das MBA mitnehmen um dies gleich zu testen, wenn der Verkäufer mitspielt ;)

Ich möchte mich so weit mal für alle Beiträge bedanken, man lernt nie aus ;)
 
Ich hatte mir damals ein "eTrex Legend HCx" gekauft, hier habe ich den Vorteil das ich ihn wegen der Karte auch zum Wandern, Biken usw. Nutzen kann und Programme für den Mac gibt es auch (auch Original).
Er ist natürlich nicht so kompakt wie ein Aufstecktagger aber da hatte ich auch andere Bedürfnisse.
 
hi shutty,

derzeit nutze ich das iphone4 mit der app "trails" (für 239 eurocent). eine blitzschuh-adapter-lösung kommt für mich nicht in frage, da ich zwei bodies simultan nutze.
mit der software "houdahgeo" auf dem mac kann man jpgs und/oder raw-files um die gps-daten erweitern.
wenn dir das iphone als gps-logger zu schade ist oder dir die akkulaufzeit nicht ausreicht, so sei dir von das "igeo" von networx empfohlen. kostet 99.- bei gravis und ist dort exklusiv zu haben. die houdahgeo-software liegt mit bei (kostet sonst 30 usd).

hier ein link zum igeo: http://www.gravis.de/produkte/networx-igeo
 
Servus,

Also ich habe mir das Teil von Conrad jetzt gekauft, beim einstecken in den USB Anschluss passierte wie erwartet nichts.
Als Bluetoothgerät wird das Ding zwar erkannt, kann aber nicht verbunden werden.

MIt GPSbabel habe ich alle möglichkeiten versucht, über Bluetooth sowie über usb verbinden, er hat das Gerät einfach nicht erkannt. Eine Einstellung erkannte das Gerät zwar, aber dann kam eine Fehlermeldung.

Auf dieser Seite hier: http://www.canadagps.com/CanmoreGT-750FL.html habe ich für dieses Gerät einen Downloadlink gefunden, der angeblich Mac treiber beinhaltet. Mein System kann jedoch mit der darin befindlichen .hqx Datei nichts anfangen. Der Ordner heisst MAC 10.1 10.4 10.5 Liegt wohl daran, dass ich Snow Leo (10.6) benutze.

Werde morgen das Gerät wohl wieder umtauschen. Bis dahin bin ich für jeden Tipp dankbar :)

@Shurtcut: Das Igeo Teil sieht ganz vernünftig aus. Hast du damit Erfahrungen? Funktioniert diese Lösung gut?
 
@Shortcut: Das Igeo Teil sieht ganz vernünftig aus. Hast du damit Erfahrungen? Funktioniert diese Lösung gut?

hi shutty,

ich habe keine persönliche erfahrung mit dem igeo-tracker. die software habe ich mir allerdings herunter geladen und es funktioniert auch mit den vom iphone generierten datensätzen. wichtig ist allerdings (wie bei allen externen gps-tackern/loggern), dass die interne(n) kamerauhren mit der uhrzeit des loggers (in meinem fall das iphone4) synchronisiert sind. houdahgeo ist für meine zwecke die software der wahl.
der nachteil beim igeo ist leider der fest verbaute akku, der nach maximal 400 ladezyklen den geist aufgibt. der vorteil am igeo liegt allerdings darin, dass es eine problemlose mac-anbindung (auch über usb und/oder bluetooth) bietet. es entfällt also die notwendigkeit, die kml- oder gpx-dateien per email an den rechner zu schicken. das kann ganz wichtig sein, wenn man unterwegs ist und mit dem mobilmac keine internetverbindung hat...
 
Hi Shortcut,
Dass der Akku fest verbaut ist hab ich mir schon fast gedacht, aber kompromisse muss man leider überall eingehen. Ich werde das Conrad Ding wohl umtauschen, mir dann den igeo mal bei Gravis genauer ansehen.

Echt schade, dass Canon es nicht fertig bringt, GPS in die Kameras einzubauen, bei anderen Herstellern gehts doch auch ;)
 
Auf dieser Seite hier: http://www.canadagps.com/CanmoreGT-750FL.html habe ich für dieses Gerät einen Downloadlink gefunden, der angeblich Mac treiber beinhaltet. Mein System kann jedoch mit der darin befindlichen .hqx Datei nichts anfangen. Der Ordner heisst MAC 10.1 10.4 10.5 Liegt wohl daran, dass ich Snow Leo (10.6) benutze.

Das ist ein kodiertes Archiv-Format. Öffne das mal mit einem der folgenden Entpacker-Tools: The Unarchiver, Archiver, StuffitExpander.
 
Echt schade, dass Canon es nicht fertig bringt, GPS in die Kameras einzubauen, bei anderen Herstellern gehts doch auch ;)

ja, aber bei denen frisst die gps-implementierung leider auch akkukapazität wie nichts gutes ;)
du kannst dich ja mal hier in die thematik und problematik einlesen: http://www.gps-camera.eu
 
Zurück
Oben Unten