Kaufberatung Suche Macbook Air mit 2. Monitor und potentem Dock

wolkentreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
110
Reaktionspunkte
17
Moin,

ich möchte mich bald von meinem 27 Zoll 2015 iMac trennen und etwas moderner und mobiler mit meiner IT-Austattung werden. Mein Budget liegt bei 1500 Euro, gerne weniger.

Dazu plane ich den Kauf eines neues

- Macbook Air M1 (256GB?)
- Dock
- 2. Monitor (mind. 4K)

Bei meinem iMac mit 2TB Fusion Drive nutze ich ca. 220GB und habe noch CloudSpeicher.

Unsicher bin ich mir beim Monitor und vorallem beim Dock.
Ich selbst nutze das System eher für den Privatgebrauch, Bilder bearbeiten und archivieren oder mal ein Video schneiden. Ganz sicher keine Profiarbeit. Dennoch möchte ich nicht auf 4K oder höher verzichten. Auch sollte der Monitor mindestens 27 Zoll haben.

Am Dock angeschlossen werden mehrere externe Festplatten, Lautsprecher, Speicherkarten und Netzwerk. Muss es da unbedingt ein CalDigit sein?

Für das Macbook Air plane ich so um die 1100€ ein, für den Verkauf des iMac nehme ich ca. 450 Euro ein.
Dann bleiben knapp 900 Euro noch für den Rest übrig. Tastatur und Maus habe ich, das sollte dann doch machbar sein, oder?
 
Sollte sehr gut machbar sein.
Monitor würde ich den Dell U2723QE nehmen, der ist wirklich sehr gut. Theoretisch böte der an sich sogar selbst einen USB-C-Hub, aber die USB-Ports wären nur 2.0 (bandbreitenbedingt).
Thunderbolt Dock wäre dieses z. B. passend.
 
Dazu plane ich den Kauf eines neues

- Macbook Air M1 (256GB?)
- Dock
- 2. Monitor (mind. 4K)

Bei meinem iMac mit 2TB Fusion Drive nutze ich ca. 220GB und habe noch CloudSpeicher.
Wenn auf Deinem iMac 220 GB belegt sind, würde ich beim Air nicht die 256GB-Version nehmen.
 
Gibt es eigentlich auch einen Monitor, der ein Dock überflüssig machen würde?
 
kommt darauf an, welche und wie viele Anschlüsse du brauchst. Was hast du aktuell an deinem iMac angeschlossen?
 
kommt darauf an, welche und wie viele Anschlüsse du brauchst. Was hast du aktuell an deinem iMac angeschlossen?

Total oldschool...

Angeschlossen ist:
- USB3-Port, an diesem wiederum 2 Docks mit je einer 3,5 Zoll Festplatte (Datengräber für Dokumente und Fotos)
- Lightning-Kabel für iPhone
- USB-C Kabel für iPad
- Bluetooth Dongle für MX Maus und Keyboard

Und davon will ich ja weg. Es soll minimalistisch sein auf dem Stand der Zeit. Die großen Platten müssen echt mal raus.
 
Ich schalte nicht aus und habe ein Pro
Aber ich stecke den Pro im Schlafmodus an und drücke die Anykey Taste ;-)
(BT Tastatur direkt am Pro ohne Dongle)


Das kann die aber bestimmt ein anderer im Detail beantworten.
 
Welcher 27 Zoll Monitor wäre denn empfehlenswert ohne integrierem Dock mit 4K?
Anwendungsgebiet wäre Office, Bild- und Videobearbeitung.
Oder wäre ein Widescreen Monitor auch eine Option?
 
Zurück
Oben Unten