Suche Live Backup Software (Ordner basiert)

K

knightfall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein Software die dazu in der Lage ist einen Ordner zu überwachen und z.b. neue Datein am besten direkt auf eine externe Festplatte kopiert. Alternativ wäre auch interval von 5 Sekunden.

Szenario:
Ordner 1: Es werden lokal über den Tag ca. 10000 Datein kontinuierlich in den Ordner geschrieben (Fotos). Da es sich dabei um äußerst wichtige Daten handelt, sollte die Software so schnell wie möglich von den Daten (während des laufenden Betrieb) ein Abbild auf einer externen HDD erstellen.

Für jeden Tipp dankbar!
 
Also die wahrscheinlich bequemste Art für Backups wäre ja die Time Machine (kommt dann drauf an was für OS du hast).

Macht halt (fast) vom ganzen Mac ein Backup - und, soweit ich weiß, frühestens jede Stunde. Ich nutze sie aber selber an meinem alten iBook G4 mit ner portablen USB-Platte, und alles funkt. Top.

Auch wenn's nicht Ordner-Basierend is, kann ich's nur empfehlen.
 
ich nutze os 10.6

1 stunde wäre leider zu langsam :-( am besten wirklich instant oder im sekunden takt
 
ich nutze os 10.6

1 stunde wäre leider zu langsam :-( am besten wirklich instant oder im sekunden takt

Wie soll den das gehen im Sekundentakt? Eine Backuplösung benötigt ja auch Zeit um herauszufinden welche Dateien sich geändert haben....

Was Du suchst ist die Verwendung von Raid Laufwerken. Da bist Du im ersten Schritt mit der Spiegelung am besten aufgehoben....
 
Wie soll den das gehen im Sekundentakt? Eine Backuplösung benötigt ja auch Zeit um herauszufinden welche Dateien sich geändert haben....

Was Du suchst ist die Verwendung von Raid Laufwerken. Da bist Du im ersten Schritt mit der Spiegelung am besten aufgehoben....

raid ist schon vorhanden, schützt aber nicht vor versehentlichen löschen, überschreiben etc, bzw. ist raid kein backup ersatz sondern nur für die ausfallsicherheit ... ich bin gerade auf hazel gestoßen welches zwar nicht sekunden, dafür aber im 1 minuten takt vielleicht hinbekommt (laut beschreibung) mal testen
 
Aber du möchtest das nicht Online machen? Da könntest du z.B. Dropbox benutzen.
 
oh ja, dass hatte ich vergessen zu sagen... es muss offline passieren
 
das muss ja eine wahnsinns-anwendung sein, die ihr da fahrt...

backup im sekundentakt, weil sonst die ausfallsicherheit vor unbeabsichtigtem löschen zu gering ist - wow

mist, jetzt bin ich neugierig. ;)

verkehrsüberwachung?
produktionsstrasse in einer fabrik?
oder fährst du so ein google streetview auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach ein Automatorskript machen, das alle neuen Daten (oder halt alle, die noch nicht auf der externen Platte sind) auf die Platte kopiert.

Wenn du dann auf deinem Mac versehentlich etwas löschst findest du es auf der Platte. Müsse so recht einfach funktionieren.

EDIT: Ja, geht ganz einfach. Öffne Automator und wähle "Folder Actions". Dann ziehst du den gewünschten Ordner da rein.
Darauf wählst du links "Finder" aus und dann "Copy Finder Items". Unter "Copy to" wählst du dann deine externe Festplatte.
 
Das mit dem Script sieht schonmal ganz gut aus.
Auch eine evtl. Lösung wäre "Crashplan" (http://www.crashplan.com) in der kommerziellen Variante. Es kann neben online Backup auch auf externe Platten speichern und bietet in der "Kauf-Variante" ein Echtzeitmodul an (in wie weit das für deinen Zweck passend ist, musst du natürlich selbst rausfinden, weil die Daten nicht "blank" weggespeichert werden, sondern in eine Archivstrukur gepackt werden inklusive Komprimierung, Deduplizierung und Checksummenvalidierung.)
 
Es wird für deine Zwecke nichts nützen, aber man kann das Sicherungsintervall von TimeMachine per Terminal ändern.
Ich weiß allerdings nicht, was das Minimalintervall ist, und da TM ja auch immer einige Vorbereitungszeit braucht, erfüllt es nicht deine Wünsche. (Kann natürlich sein, daß die Vorbereitung ruckzuck geht, wenn man nur einen Ordner sichert).

Ich würde aber statt eines periodischen Backupsystems lieber auf den Ordneraktionen aufsetzen oder auf einem Programm, das Ordner überwacht. Dann könnte jedesmal, wenn eine neue Datei abgelegt wird, diese sofort auf ein Sicherungsmedium kopiert werden (vorausgesetzt, das Sichern geht schneller als das Neuzufügen).
 
Zurück
Oben Unten