Suche Kopfhörerverstärker

ploiero

ploiero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
3
Hallo,
hoffe das Forum trifft es eingermaßen :)

Nutze die AKG 701 und suche einen Kopfhörerverstärker, da über den iPod/iPhone doch nicht ganz die Leistung zur Verfügung gestellt wird/werden kann.

Da dies noch Neuland ist hab ich die Hoffnung ihr könnt mir helfen.
P.S. bitte nicht unbedingt im Preisrahmen 300-400 EUR, okay? :)

Danke Euch
Olli
 
Wenn Dir Deine Ohren lieb sind, dann solltest Du es am Besten lassen.
Tinnitus / Hörverlust sind gar nicht lustig.
 
Ja auf die Ohren solltest achten. Trotzdem kann ich dir den Kopfhörerverstärker Samson S.Amp empfehlen. Kostet 50,- und hat 4 einzeln regelbare Ausgänge.
 
Hallo switcher1973,

was genau suchst du denn?
Ich frage nur, da die meisten Kopfhörerverstärker die ich kenne 19" Geräte sind oder zumindest noch eine Stromversorgung benötigen. So auch der Samson S.Amp. Sprich, sonderlich portabel ist das dann nicht mehr.

Desweiteren möchte ich machine beipflichten. Ich kann ja verstehen dass man ab un zu gerne mal laut hören möchte, aber gerade über Kopfhörer führt das schnell zu Schädigungen des Gehörs.
Stecke dir einfach nur mal für einen Tag Ohropax oder Ähnliches in die Ohren und gehe damit deinem alltäglichen Geschäften nach. Du wirst schnell merken dass das eine starke Beeinträchtigung der Lebensqualität ist. Ganz ähnlich nimmt ein Mensch mit starkem Hörverlust seine Umwelt wahr.

So, nun aber genug geschwafelt...

Grüsse
 
Vielleicht einen Little Dot Röhrenamp? Gibt's transportabel und stationär zu relativ günstigen Preisen.

Zu laut ist gar nicht gut für's Gehör.
 
Ich persönlich würde auf machines Rat hören :noplan:
 
Kopfhörerverstärker sind doch nichts für Krawallkids... Habt ihr mal einen AKG 701 an einen iPod angeschlossen? Ich zugegebenermaßen nicht, aber einen ähnlichen Riesen von Beyerdynamic. Da macht der iPod (war glaube ich ein Nano der dritten Generation) einfach relativ schnell schlapp. Man muss ihn für "angenehm laute Pegel" richtig aufreißen und das ist dem Klang nicht gerade förderlich.

Mein 501er ist auch am iPod meiner Freundin laut genug, aber eben nur, wenn ich ihn voll aufdrehe. Bei den In-Ears meiner Freundin reicht für den gleichen Pegel eine Eingestellte Lautstärke von 50-60%.


Zum Thema: Mit einem mobilen Kopfhörerverstärker kann ich dir nicht dienen, aber ich baue mir gerade einen für zu Hause. Es gibt aber eigentlich genug Auswahl, jedoch solltest du erstmal wissen, ob du ein stationäres Gerät oder eines für den mobilen Einsatz brauchst.
 
Erstaunlich, was man hier noch lernen kann - Kopfhörer-Verstärker! :noplan:

Ich habe einen Bose Around am iMac um WoW zu spielen und Musik zu hören, ein Logitech Headset für Garageband, ein V-Mode Headset an iPhone, ein Philips-Ohrhörer am iBook wenn ich da mal Filme sehe - und nirgends Probleme mit der Lautstärke.

Ehrlich, wenn es lauter wäre - dann hätte ich Probleme. Ich denke schon, es ist nicht mehr gesund, wenn man da noch zusätzlich aufdreht …
 
Erstaunlich, was man hier noch lernen kann - Kopfhörer-Verstärker! :noplan:

Ich habe einen Bose Around am iMac um WoW zu spielen und Musik zu hören, ein Logitech Headset für Garageband, ein V-Mode Headset an iPhone, ein Philips-Ohrhörer am iBook wenn ich da mal Filme sehe - und nirgends Probleme mit der Lautstärke.

Ehrlich, wenn es lauter wäre - dann hätte ich Probleme. Ich denke schon, es ist nicht mehr gesund, wenn man da noch zusätzlich aufdreht …

Dann häng mal einen 400 Ohm Beyerdynamic DT990 Pro an, dann kannst Du verstehen wo man einen Headphone Amp benötigt. Es geht oft nicht um die Lautstärke sondern solche "Monster" überhaupt an einem Gerät betreiben zu können.
 
Erstaunlich, was man hier noch lernen kann - Kopfhörer-Verstärker! :noplan:

Ich habe einen Bose Around am iMac um WoW zu spielen und Musik zu hören, ein Logitech Headset für Garageband, ein V-Mode Headset an iPhone, ein Philips-Ohrhörer am iBook wenn ich da mal Filme sehe - und nirgends Probleme mit der Lautstärke.

Ehrlich, wenn es lauter wäre - dann hätte ich Probleme. Ich denke schon, es ist nicht mehr gesund, wenn man da noch zusätzlich aufdreht …

Was im Vergleich zu einem AKG 701 oder einem Beyer DT990 mit Verlaub schlicht und einfach Kinderspielzeug ist. ;)

Kopfhörerverstärker heißt eben nicht nur LAUT, sondern häufig die notwendige Impedanzanpassung, um solche Teile überhaupt betreiben zu können
 
Kopfhoererverstaerker sind das beste was einem iPod passieren kann, allerdings kosten die "fertigen" einiges.
Drum hab ich mir den hier nachgebaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Da sich hier ja sowieso die Experten versammelt haben, spare ich mal einen neuen Thread und stelle die Frage hier.
Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Kopfhörer.
Sollte sich zum abhören von kleinen Musikmischungen eignen.
Ja, geht nicht ohne richtige Speaker wird man sagen und da stimme ich zu, aber trotzdem.
Im Prinzip will ich meine alten 8 Spur Schnürsenkel Mucken mal archivieren und vielleicht etwas zeitgemäß tunen.
An Regentagen im Garten mit dem MBP
Mein alter Kopfhörer war ein Sennheiser HD 540 reference, aber der löst sich langsam auf.

Habe jetzt einige in den einschlägigen Märkten probegehört, die meisten saßen aber schlecht und verursachen Druckstellen an den Ohren.
Den viel gelobten AKG -K701 habe ich nicht testen können, deshalb die Frage:
Ist der OK, oder gibt es bessere Alternativen ?, damit meine ich praxistaugliche, mit dehnen man auch nach 1 /2 Stunden noch ohne Ohrenkrebs ist.
 
Hab mittlerweile den AKG K-271 MKII Studio und bin zufrieden. Sowohl vom Tragekomfort als auch vom neutralen Klang.
 
Brutto:
Ich kann dir die Sennheiser HD 600 oder HD 650 empfehlen. Den 600er habe ich selber als Zweit-Kopfhörer neben meinen Stax Lambda Pro. Er klingt klasse und läßt sich über einen langen Zeitraum ohne Probleme tragen. Robust und gut Verarbeitet ist er außerdem. Gegenüber dem AKG 701 mit 62 Ohm haben die Sennheiser 300 Ohm. Von daher ist der AKG fürs "nur mit den PC hören" wohl besser geeignet. Der von buso emfohlene AKG K240 kann da besonders im Klang nicht mithalten. Aber dafür ist das Teil nahezu "unverwüstlich" und eignet sich gut für "harte Einsätze".
Zum AKG K701 kann ich weiter nichts sagen, aber allgemein liegt man bei AKG nicht verkehrt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du linearen sound für abmischungen suchst, führt kein weg am 240er vorbei, alle anderen sind "schön und gefällig", was zu falschen klangeinschätzungen führt,

ich verwende akg 240 seit über 20 jahren die neueren modelle wurden leicht modifiziert, speziell in richtung "lautstärke" für leisere soundquellen

meinen musikern im studio gebe ich den 271er, der eine automatische klangabschaltung hat. :)
 
Zurück
Oben Unten