Suche Klemm- / Leselampe für's Bett

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.795
Reaktionspunkte
43
Ahoi!

Da sich meine Frau zunehmends über mein Leseverhalten beschwert (tief nachts) und sie das Licht meiner Bettlampe beim Schlafen stört, such ich grad eine taugliche Leselampe, die an mein Bett (IKEA Malm - ca. 8cm Breite Kante) geklemmt wird und nur einen Spot von ca. 30cm^2 beleuchtet und ansonsten nicht streut. Ich find nur Lampen, die ich ans Buch klemmen kann, sowas will ich nicht... Und die normalen (Klemm-)Lampen haben zumeist 60Watt Birnen (die heiß werden und streuen) und sind zudem noch potthässlich... :(

Hat jemand sowas in Verwendung und 'nen Tipp übrig?
 
Wenns wenig streuen soll, dann wird eine LED Leuchte die Lösung sein. Wird zudem nicht heiß. Meine Idee wäre jetzt, sich aus z.B. demhier vielleicht eine kleine Eigenkonstruktion zu bauen.
 
Hi,
also entweder nimmst so etwas Klick
oder halt eine ganz normale die gibt es ja in unzähligen Varianten von 8,50 bei Hornbach bis... vielleicht so etwas Klick
 
60-Watt-Birnen könnte man durch 25-Watt-Birnen ersetzen ;) Aber das löst noch nicht das Problem, dass das Licht weit streut, wenn auch nicht mehr so grell…

Schau dir mal die Jansjö-Serie von IKEA an (wenn das Bett auch schon von dort ist ;) )
 
Hi,
also entweder nimmst so etwas Klick
oder halt eine ganz normale die gibt es ja in unzähligen Varianten von 8,50 bei Hornbach bis... vielleicht so etwas Klick

Die zweite wär schon was... Vielleicht wirklich mal bei Hornbach gucken, aber....

60-Watt-Birnen könnte man durch 25-Watt-Birnen ersetzen ;) Aber das löst noch nicht das Problem, dass das Licht weit streut, wenn auch nicht mehr so grell…

Schau dir mal die Jansjö-Serie von IKEA an (wenn das Bett auch schon von dort ist ;) )

...ich werd zu erst wohl mal zu IKEA und mir die Jansjö angucken, das könnte was passendes sein! Als Stehleuchte nicht unbedingt, weil die als alleinige Lampe am Nachttisch zu wenig streut aber als Leselampe sicher tauglich...

DANKE!
 
Such mal im Netz bzw. beim örtlichen Musikalienhändler Deines Vertrauens nach den Klemmleuchten von Mighty Bright. Die sind zwar hauptsächlich für Musiker und ihre Notenpulte gedacht, sollten aber für den von Dir angestrebten Verwendungszweck auch taugen.

z.B. http://www.thomann.de/de/mighty_bright_duet_2.htm
 
Darüber hab ich auch schon nachgedacht... :D
 
So, hab mir nun am Montag mal die Jansjö geholt, die gabs sogar für 10 € im Angebot. Leider ist das Licht recht hell und nicht so punktuell wie beworben - meine Frau beschwerte sich trotzdem. Hab dann einen "Schirm" drum herum gebastelt (sehr dilletantisch aber egal) und nun wird wirklich nurnoch ein 20cm Kreis beleuchtet und nichts streut mehr im Raum. :cake: Danke nochmal für den Tipp!
 
Hej,
Hast du dir die Klemmleuchte aus der Jansjö-reihe geholt? Passt die aufs Malmbett?
Stehe vor dem gleichen Problem wie du..

Danke&Gruß
 
Nein, passt nicht... Leider...
 
Miste. Dann muss ich wohl ein kleines Brettchen ans Bett hämmern.. oder so >.<
Wieso bieten die denn keine passende Lampe an, man man man.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten