Suche kleine online Projektverwaltung

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.230
Reaktionspunkte
179
...die gibt es ja wie Sand am Meer, aber irgendwie habe ich noch nicht das Richtige gefunden.
Wichtig wäre auf jeden Fall:
1. Hosting in Germany
2. Zeiterfassung
3. Kunden sollen Ihre Dateien selbst ablegen können
4. Email Integration

Das ist vielleicht das Besondere: Der Kunde soll einmalig einen Link bekommen und dort dann auf einfachste Weise seine Dateien im Projekt ablegen können.
Auch möchte ich meine Dateien und die Emails im Projekt ablegen.
Im Prinzip möchte ich zu jedem Projekt alles reinschmeißen, was dazu gehört, egal ob es Emails, Dateien jeglicher Art oder Zeiterfassung, Kunden sind.
Gut wäre noch, wenn mir Kunde gleich online schreiben könnte, was das für eine Datei ist usw.

Grund des Ganzen ist, dass ich keine Lust auf 1000 Emails habe und mir immer alls zu jedem Projekt zusammensuchen muss.
Zudem könnte man hier dann auch gleich die Rechnungen, Angebote usw. ablegen.

Plan.io kommt dem schon sehr Nahe, aber man kann hier in der kleinsen Version nur 3 Projekte verwalten, was ich 1. nicht verstehe und 2. langt das ja nirgends hin.

Any Ideas?

Danke im Voraus.
 
Ich habe einige Zeit bei der Linuxdistribution OpenMandriva mitgemacht und wir nutzen für die Projektverwaltung OpenProject. Es hat u.a. eine Wikifunktionalität, wo man Dateien ablegen kann. Bezüglich des Hostings kannst Du ja ggf. einen virtuellen Server verwenden. Bei den Systemanforderungen braucht man wohl 512 MB RAM und 300 MB Plattenspeicher. Würde ich um die 10 Euro monatlich für Hosting in Deutschland einkalkulieren.

Falls Du Hilfe bei der Einrichtung einer solchen Webanwendung bzw. LAMP-Stack brauchst, lass es mich wissen.
 
Sieht interessant aus.
Kann man damit auch pe Email Dateien in einem Projekt ablegen?
Diese Funktion gibt es z.B. bei Meistertask, welches ich übrigens sehr gut finde. Ist wie trello. Dem Kunden kann ich dann sagen: Schicke alles auf die Emailadresse xy (Jedes Projekt hat seine eigene) und ich bekomme eine Benachrichtigung und alles ist beisammen.Man kann auch Emails ohne Anhang senden, welche auch gespeichert werden. So habe ich in Prinzip alles beisammen.
Kostet 9 EUR/Monat in der Profi Version. Da ich eh schon mindmeister Abonnement bin, gibt es sogar noch Rabatt :)
 
Schau dir ansonsten mal activecollab an, das kann alles was du suchst. Es gibt auch eine Kaufversion zum selbst hosten.
 
ActiveCollab ist tatsächlich eine tolle All-In-One Lösung. Nur kann es keine automatische Datumsanpassung bei wiederkehrenden Rechnungen, was für mich eines der wichtigsten Features ist. Habe ich oben vergessen zu erwähnen:
Also Rechnung, Leistungszeitraum vom 17.10.2016 bis 16.04.2017. Am 17.04.2017 wird dann automatisch eine Rechnung erstellt mit Leistungszeitraum 17.04.2017 bis 16.10.2017 ...usw.
 
Wir nutzen AC nur für die Projektverwaltung und Zeiterfassung und schreiben die Rechnungen mit einer anderen Anwendung. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Allerdings kann unsere RE-Software das auch nicht. Das RE-Datum passt sich natürlich an, aber ein eingebenes Leistungsdatum wird einfach übernommen wie es ist (ist in der Software auch nur ein Textfeld). Das ändern wird dann manuell. So Adhoc kenne ich aber auch kein Programm das dass kann. Falls Du mal eine Alternative findest die ähnlich wie AC ist, aber eine umfangreichere Faktura-Lösung integriert hat, würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen. Ich bin auch schon lange auf der Suche, aber irgendwas passte immer nicht oder die Software kostete direkt ein paar tausend Euro.

Die Faktura in AC ist mir in anderen Punkten viel zu eingeschränkt (Artikelverwaltung etc.), aber für das Projektmanagement finde ich AC sehr gut. Alles in einem zu haben wäre aber auch mein Wunsch und das wäre mir auch 50-70 € im Monat (oder einm. bis 1.000 €) für 3-5 User wert.
 
Ich nutze nun Billomat für die Rechnungen. Das kann auch genau das mit dem anpassbaren Datum. Bei der nächsten Fälligkeit wird die Rechnung erstellt (und nach Wunsch versendet) und das Datum wie oben angegeben angepasst.
Für die Projektverwaltung nutze ich Meistertask (KanBan) und Mindmeister. Ich hätte gerne eine All-In-One Lösung gehabt, aber so ist es eigentlich auch in Ordnung.
 
Also bei Mastertask kann man ja per Email Dateien usw. direkt in ein Projekt senden. dazu habe ich eine Karte "inbox" eingerichtet und dem Kunden die entsprechende Email mitgeteilt.
Nun sendet der Kunde (natürlich) alles in die Inbox, auch wenn es nur Text ist. Mein Emaipostfach entlastet das zwar (was auch Ziel des Ganzen war) aber man kann nicht direkt aus der Karte bzw. der automatisch erstellten Aufgabe die Email beantworten.
Hier hat WeClap oder wie das heißt wieder die Nase vorne, das ist mir aber zu unübersichtlich und etwas overloaded für mich.
Also Meistertask mit gescheiter Emailbehandlung wäre perfekt.
Das Gute an Meistertask: Hosted ist Germany und schneller Support.
 
Also aktuell bin ich wieder auf der Suche :) Anforderungen siehe oben, hier nochmal die wichtigsten:
- Emailintegration: Direkt aufs Postfach zugreifen. Anhänge aus Emails zu Projekten zuweisen.
- Kollaboration: Austauschen mit dem Kunden über die Plattform per Email: Jedes Projekt hat seine eigene Email, schreibe ich dem Kunden, antwortet er auf die Email und das landet dann im Projekt als Unterhaltung.
- Einfach alles zu einem Projekt jederzeit beisammen haben: Emails, Anhänge, Material (Bilder, PDF), Unterhaltung etc.

Das aber alles aus One-Man-Show-Sicht.
 
Zurück
Oben Unten