Suche Kaufempfehlung WLAN-Steckdosen

DJBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
518
Reaktionspunkte
175
Wie der Titel schon sagt suche ich eine Kaufempfehlung von WLAN Steckdosen.
MustHaves:
- HomeKit fähig wäre bestimmt nicht schlecht. Kein Umweg über unseriöse Server.
- kein BT
- von Unterwegs aus auch steuerbar
- steuerbar von iPhone, iPad und Mac
- zuverlässig und einfache Handhabung, kein ständiger Updatewahn und neu Verbinden müssen…
Gibts noch was auf das man Achten sollte?

Das Angebot ist fast undurchschaubar, darum die Frage: Könnt Ihr da was empfehlen?
 
Die eve wlan benötigen eine Steuerzentrale in Form eines AppleTV oder HomePod. Beides steht nicht bereit.
 
HomeKit fähig wäre bestimmt nicht schlecht. Kein Umweg über unseriöse Server.
Die eve wlan benötigen eine Steuerzentrale in Form eines AppleTV oder HomePod. Beides steht nicht bereit.
Ich sehe da einen gewissen Widerspruch. Um den Umweg über dezentrale Server zu vermeiden, wird eine lokale Steuerzentrale benötigt. Alternativen sind mir nicht bekannt.
 
Wie der Titel schon sagt suche ich eine Kaufempfehlung von WLAN Steckdosen.
MustHaves:
- HomeKit fähig wäre bestimmt nicht schlecht. Kein Umweg über unseriöse Server.
s.u. von unterwegs steuerbar heisst entweder wirkliche Kenntnisse über VPN oder Server/Hub
Warum?
- von Unterwegs aus auch steuerbar
s.o. das funktioniert nur über entsprechende Server, also entweder VPN Server um ins Heimnetz zu kommen oder Coudserver zur Steuerung
- steuerbar von iPhone, iPad und Mac
können eigentlich alle Lösungen
- zuverlässig und einfache Handhabung, kein ständiger Updatewahn und neu Verbinden müssen…
"zuverlässig" ist so zuverlässig wie Netze und Computer so sind, also habe da keine großen Erwartungen
Gibts noch was auf das man Achten sollte?

Das Angebot ist fast undurchschaubar, darum die Frage: Könnt Ihr da was empfehlen?
Ja, zuerst einmal HomeKit mit einem HomeKit-Hub, am besten ein AppleTV. weil das noch am wenigsten instabil läuft, dann HomeBridge als Sekundärserver = auch weil die Automationen unter der HomeBridge offenbar stabiler als in den Originalsystemen läuft. Alternativ Homematic, aber dann musst du dir einiges an Wissen aneignen - wie gut bist du in Technik?
 
Guten Abend,

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Kaufempfehlung von WLAN Steckdosen.
MustHaves:
- HomeKit fähig wäre bestimmt nicht schlecht. Kein Umweg über unseriöse Server.
- kein BT
- von Unterwegs aus auch steuerbar
- steuerbar von iPhone, iPad und Mac
- zuverlässig und einfache Handhabung, kein ständiger Updatewahn und neu Verbinden müssen…
Gibts noch was auf das man Achten sollte?

Das Angebot ist fast undurchschaubar, darum die Frage: Könnt Ihr da was empfehlen?

Ich komme von Deinem Anforderungsprofil etwas ab, aber vielleicht kennst Du es nicht und deshalb erwähne ich es.
Ist der Einsatzort immer der Gleiche? Dann installiere Dir ein Shelly 1.

Informationen zum Gerät hier:
https://www.shelly.cloud/products/shelly-1-smart-home-automation-relay/

Die sind regelmäßig im Angebot und bekommst öfters für ~10 Euro pro Stück.
Ein wirklich günstiger Preis für so ein gutes Produkt.

Auf den Shelly kannst Du dann eine alternative Software aufspielen.
Das ist in der heutigen Zeit kinderleicht, hier mal zusammengefasst:

- Shelly anklemmen
- Shelly erstellt ein eigenes WLAN
- mit irgend einem Gerät in dieses neue WLAN verbinden
- Shelly ins eigene Netz holen (Netzwerk aussuchen und Passwort eingeben)
- Shelly ist jetzt im eigenen WLAN und über IP "A.B.C.D" auffindbar (kannst in Deinem Router sehen)
- die alternative HomeKit-Firmware aufspielen
- einfach im Browser angeben: http://A.B.C.D/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-Shelly1.zip
- das ruft die IP des Shelly mit der URL Angabe zur "neuen" Firmware auf
- eine Minute später ist die neue Firmware auf dem Gerät
- fertig
- jetzt einfach in HomeKit den Shelly hinzufügen

Alle Infos zur alternativen Firmware findest Du hier:
https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit

Ich habe diese Firmware jetzt seit über zwei Jahren bei rund 20 Shelly im Einsatz.
Noch nie hatte ich ein Problem. Der Entwickler pflegt alles super.

Zertifizierte Hersteller wie Koogeek etc. bringen diese Qualität nicht. Meiner Meinung nach.
Meine Koogeek Mehrfachsteckdose bekommt keine Updates und zickt sehr oft.

Des Weiteren brauch man keine weitere Software/App zum Einrichten und muss auch keine Benutzerkonten bei irgendwelchen Apps anlegen, die dann nachhause telefonieren.

Bei dem ersten Shelly wirst Du, wenn Du gut vorbereitet bist, 30 Minuten brauchen.
Die anderen hast dann in unter einer viertel Stunde pro Steckdose eingebaut und eingerichtet.

Wie gesagt, war nicht Dein konkretes Anforderungsprofil, aber vielleicht eine Alternative.

Die eve wlan benötigen eine Steuerzentrale in Form eines AppleTV oder HomePod. Beides steht nicht bereit.

Für einen Zugriff von Aussen brauchst Du immer eine "Vermittlung".
HomeKit kannst Du, insofern Du im gleichen Netz bist, auch ohne Apple TV/HomePod verwenden.
D.h. Aussenzugriff wäre dann nur möglich, wenn Du zum Beispiel via VPN zuhause bist.

Die Geräte, die via WLAN keine Bridge voraussetzen telefonieren halt fremd nachhause und Du bist auf eine fremde Drittanbieter-Anwendung angewiesen.
Ziehe vielleicht einen HomePod mini in Erwägung.

Bei mir liegt das Vertrauen bis heute auch nur bei HomeKit.
Etwas anderes möchte ich nicht.

Viele Grüße

#

Nachtrag:

Insofern Du eine FRITZ!Box hast würde ich @V8-Driver Vorschlag überdenken.
Die FRITZ!Box ist schon eine Bridge für eigene Geräte und Du brauchst keinem weiteren Drittanbietern zu vertrauen.
Allerdings sind diese Geräte deutlich teurer und optisch nicht so ansprechend, wie ich finde.

#


Bildschirm­foto 2022-10-30 um 20.04.47.png

Bildschirm­foto 2022-10-30 um 20.05.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und troubadix2004
Das Shelly-Projekt hört sich interessant an.
FRITZ!Box hab ich keine.
Wollte halt auf eine Steuerzentrale wenn möglich verzichten, kostet ja alles nur Strom…
Wenn das nicht möglich ist, dann verliert sich der Vorteil von WlanSteckdosen für mich. Da kann ich auch bei den herkömmlichen Funksteckdosen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Die Produkte von Fritz Dect sind im Moment auch so gut wie nicht lieferbar!
Keine steuerbare Steckdosen und keine Thermostate!
Höchstens zum Wucherpreis!
 
Ok, das ist wirklich so gut wie kein Stromverbrauch.:)
Werd mir die ganze Sache nochmals überlegen ob mir die zusätzliche Anschaffung eines AppleTV´s die Sache Wert ist.

Danke an alle Beteiligten... hab wieder einiges dazugelernt.
 
Den HomePod mini gibts ja teilweise schon für unter 80€ und auch das iPad kann als Steuer zentrale dienen.
 
Den HomePod mini gibts ja teilweise schon für unter 80€ und auch das iPad kann als Steuer zentrale dienen.
Achtung: iPads sind nur bis iPadOS15 als Steuerzentrale nutzbar. Mit iPadOS16 hat Apple die Funktion von iPads entfernt!

Edith: Nochmal nachgelesen und vielleicht gefährliches Halbwissen verbreitet: Es gab wohl eine frühe Beta von iPadOS16, in der das iPad nicht mehr als Steuerzentrale nutzbar war. Evtl. wurde die Funktion aber wieder nachgereicht. Ich bitte also um Entschuldigung und bei Bedarf um eigene Recherchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten