Suche Java entwicklungsumgebung für mein IBook (G4)

W

w3b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo junx,

wo bzw was ist eine gute Java entwicklungsumgebung?

Sprich: Editor + Testumgebung + Web Apps


Danke für die Hilfe
 
Kann XCode nicht Java?
 
Für Web-Entwicklung? Dann netbeans!
 
muss Applications in Java baun (inkl. mysql zugriff etc) gib es denn apache für mac ?
 
apache ist bereits mit mac os x installiert, afaik
 
was hat jetzt Java mit dem Apache-Server zu tun? Da brauchst Du doch eher nen Application-Container (Tomcat) oder gar nen Web Application-Server!
 
vielleicht hat er ein jdbc-projekt vor... du hast recht, wegus: ein paar mehr infos wären nicht schlecht, um w3b konkret zu helfen.
 
eine Java anwendung soll unbedingt mit Brwoser startbar sein (IE / FF / O)

und ich versuch halt das zu realisieren, nur hab ich dies noch nicht gemacht, aber meine logic sagt mir:

Apache + MySQL benötige ich
 
Falsche Logik! Du brauchst für Java-Web-Applikationen einen Tomcat-Server!

Java-Webapps laufen nicht im Apache! Es sei denn Du schreibst Applets, die wiederum werden in Webseiten eingebettet ( und auch per Apache ausgeliefert). Die Frage ist also ob es einzelne kleine Applets sind oder eine große Applikation.
J2EE/JEE5-Applikationen in Java brauchen einen Application-Container/Server. Ein vollständiges Paket inklusive Tomcat zum testen gibt es unter www.netbeans.org !
 
tomcat war doch richtig teuer als Server Soft oder?


also es ist bereits eine fertige java apo, wird vioa java starter gestartet, nun wollen die kunden aber das via Browser starten und bedienen
 
tomcat ist open-source und gibt es von www.apache.org ! Der Webserver ist für Java-Webapplikationen und ist selbst in Java geschrieben. im JEE-Duktus heißt das Ding Application-Container und ist Bestandteil eines Application-Servers.

Unter obigem netbeans-link bekommst Du eine komplette Java-IDE mit der man out of the box Web-Applikationen schreiben kann ( bei Eclipse sind die Einstiegshürden viiiel größer) und ein Tomcat ist in die IDE bereits integriert. Probier mal netbeans5.0 und nimm die Demos zur Hilfe. Netbeans 5.5 ist erst beta und macht schon JEE5!

Tomcat:

http://tomcat.apache.org/

netbeans:

http://www.netbeans.info/downloads/download.php?type=5.0

aufgrund des unfertigen Status des WTP kann ich Dir als Newbie nur von Eclipse abraten! Mit netbeans kommst Du schnell sehr weit und kannst später immer noch zu Ecipse wechseln ( das unbestreitbar die größere Verbreitung hat, aber netbeans ist m.E. qualitativ besser ab netbeans5).
 
ich danke dir vom ganzen herzen! und ich dachte schon ich muss von meinem ibook weg :p


aber nen MySQL server sollte es ja geben für den mac oder?
 
Du wirst es kaum glauben:

www.mysql.com

da unter Download Mac-Version PPC ;)

ich verschubs Dich mal zu den Web-Entwicklern !
 
hach :) dankeschön, dann wirds sicherlich den MySQL Admin client auch fürn mac geben ^^
 
you make me tired ;)

www.mysql.com Administrator und ja auch den Query-Browser :)
 
Zum Thema Java IDE: Wie auch schon oben genannt: eclipse rules :)
 
MyIndY schrieb:
Zum Thema Java IDE: Wie auch schon oben genannt: eclipse rules :)


für Web-Projekte kann ich das wirklich nicht nachvollziehen! Syntax-Highlighting by Taglibs funktioniert nicht immer, die gesamte api-Documentation muß man sich zusammensuchen und die Erstellung eines dyn. Webprojektes, nebst Testumgebung, ist nicht gerade trivial. Selbst für Tomcat brauchts ein plugin (sysdeo). Mach mal das gleiche mit netbeans5 ! JSF und Struts sinbd dort bereits auf Wunsch inklusive!
 
Eclipse ist mittlerweile Standard. Ich hatte mich aber jüngst auch an dem JDeveloper von Oracle versucht. Gefällt mir auch sehr gut und man kann noch jede Menge anderer Sachen komfortabel erstellen, wie z.B. UML- und XML-Diagramme sowie eigentlich alles andere, was man sich so wünscht. ;)

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten