[Suche] iPhone FRITZ!App Fon - „Fon 4.1.8.ipa“

Mitterneun

Mitterneun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
8
Es gibt ja Leute, die melden sich immer nur, wenn sie etwas brauchen. ;)

Da AVM das Problem der massiven und permanenten Hintergrundaktivitäten, welches in der FRITZ!App Fon ab der Version 5.0.0 auftritt, augenscheinlich nicht in den Griff bekommt, bin ich auf der Suche nach der „Fon 4.1.8.ipa“, um ein Roll-Back auf eine einigermaßen aktuelle Version durchführen zu können. Folge der exzessiven Hintergrundaktivitäten ist, dass sich der Akku des iPhones auch ohne sonstige aktive Nutzung innerhalb kürzester Zeit entlädt (siehe aktuelle Rezensionen im App Store).

Es hilft nichts, die Hintergrundaktualisierung in der App zu deaktivieren oder den Stromsparmodus des iPhone, der eigentlich Hintergrundaktivitäten einschränken soll, zu aktivieren - diese Einstellungen werden von der App offensichtlich ignoriert. Bei den früheren Versionen der App ist mir ähnliches nicht aufgefallen, weshalb ich die 5.0.0 wieder vom iPhone gelöscht und eine eine ältere, die „Fon 4.1.3.ipa“, welche ich noch auf meiner Platte liegen hatte, über iTunes installiert habe.

Das Problem mit dem Battery-Drain ist jetzt zwar gelöst, aber die 4.1.3 ist doch auch schon ziemlich alt (4. Juli 2019), weshalb ich nach einer aktuelleren Version suche. Die letzte vor den verunglückten 5-er-Versionen war die „Fon 4.1.8.ipa“, vielleicht hat die ja zufällig jemand, der die Apps seines iPhones auch noch mit iTunes verwaltet (und das hier liest), auf seinem (Windows-) Rechner im Verzeichnis

%userprofile%\Music\iTunes\iTunes Media\Mobile Applications\

rumliegen.

Ich bedanke mich schon mal für die Aufmerksamkeit und würde mich natürlich freuen, wenn jemand fündig wird.
Ansonsten hilft es vielleicht iPhone-Besitzern, die sich über schlechte Akku-Laufzeiten wundern und die FRITZ!App Fon nutzen.
 
Das geht nicht weil die Dateien auf den jeweiligen Benutzer signiert sind. Du kannst eine fremde App nicht installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
welches in der FRITZ!App Fon ab der Version 5.0.0 auftritt,
Abgesehen vom Einwand durch @AgentMax,
kann ich das negative Verhalten der App nicht bestätigen.

Hier läuft Fritz!Fon 5.0.1 ohne Probleme oder dass ich besonderen Akkuverbrauch am iPhone 12 Pro (15.3.1) bemerken würde.
 
Das geht nicht weil die Dateien auf den jeweiligen Benutzer signiert sind. Du kannst eine fremde App nicht installieren.
Seit wann ist das so? Ih habe damit noch nie Probleme gehabt.
Selbst wenn man aus einer ipa die iTunesMetadata.plist (die u.a. die Information darüber enthält, wer die App wann erworben hat, wie sie heißt und wer sie vertreibt) löscht, kann man sie mit iTunes (< 12.7) immer noch auf einem ipod, iPhone oder iPad installieren, wenn man die Datei zuvor der eigenen Mediathek hinzugefügt hat.
Entscheidend ist, ob die App von Apple signiert wurde.

Abgesehen vom Einwand durch @AgentMax,
kann ich das negative Verhalten der App nicht bestätigen.

Hier läuft Fritz!Fon 5.0.1 ohne Probleme oder dass ich besonderen Akkuverbrauch am iPhone 12 Pro (15.3.1) bemerken würde.
Das mag in Deinem Fall zutreffen, aber zum einen kann ich es reproduzieren, das der Battery-Drain mit Installation der FRITZ!App Fon 5.0 drastisch zunimmt, zum anderen stehe ich mit dem Problem, wie ja auch die Rezensionen seit der Version 5.0 im App-Store zeigen, nicht alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Daher sind die Apps an die Apple ID gebunden.
Das ist natürlich so. Sonst gäbe es, wie Du ja auch richtig geschrieben hast, keinerlei Kontrolle über die berechtigte Nutzung von (Kauf-) Apps.
Wenn das wirklich so geht dann wohl eher ob man die App schon mal gekauft/geladen hat.
Eventuell ruft iTunes das dann nochmal ab und aktualisiert die ipa
(Fast) Richtig, so wird ein Schuh draus. Die ipa selbst bleibt davon aber unberührt, sie wird nicht aktualisiert.

Ich will hier eigentlich auch nicht über die Einzelheiten der Installation von Apps aus ipa-Containern diskutieren (es gibt jede Menge Publikationen, die sich damit beschäftigt haben).

Alles was ich will, ist eine von mir rechtmäßig erworbene App, die in einer Vorläufer-Version aus dem App-Store leider nicht mehr verfügbar ist, downzugraden.
 
Und beim Entwickler selbst mal nachfragen? Vielleicht findet man da ja einen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten