Suche IP-fähigen Router für Telekom-Vertrag - wer kann Empfehlung geben?

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Ich möchte mir einen VDSL-Anschluß der Telekom bestellen. Der von mir ausgesuchte Tarif heisst "Call & Surf Comfort Speed" ( http://www.telekom.de/privatkunden/...-comfort-pakete/-/call-und-surf-comfort-speed ).
Die Telekom bietet hierzu ihren eigenen Router Typ Speed-Port W723V AN
Ich habe mich ein bissel im Netz versucht zu belesen, bin aber nun wirklich kein Technikfreak. Tenor im Netz: Es gibt bessere Router.

Nun suche ich einen IP-fähigen Router, da ich entscheiden muß, ob ich den von der Telekom nehme oder einen eigenen kaufe.

Bisher hatte ich nur einen einfachen Router Fritzbox 7130, der kann aber kein IP.

Kann jemand eine Empfehlung geben? Würde ganz gerne bei Fritz bleiben, da ich mich jetzt dort mit der übers Internet einstellbaren Konfiguration auskenne und nicht wieder neue Oberflächen lernen will.

Danke!
 
Wenn Dein bisheriger Router kein "ip" beherrscht, hättest Du diesen Threat nicht eröffnen können. Jeder Router ist ip fähig. Oder geht es
um ip 6 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und Laub
ich vermute es geht um IP Telefonie, aber das sollte die 7130 können. Ob man zur Stunde jetzt zur Drossel äh Telekom wechseln sollte... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Das ist kein VDSL, sondern ein Glasfaseranschluss.

Ich habe gerade mal im handbuch geschaut... Es wird auf jeden fall ein Modem Vorgeschaltet. Der W921 Fiber ist ein ganz normaler router mit etwas mehr leistung.
Ich würde eine Fritzbox 7390 empfehlen wenn du auch darüber telefonieren willst.
Für reines Internet reicht vermutlich auch die Fritzbox 3390.

Wirklich getestet hab ich es mangels anschluss noch nicht, aber da ein modem vorgeschaltet wird muss der router nur die einwahl übernehmen. Und das kann die Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msobetzk und Laub
Wenn Dein bisheriger Router kein "ip" beherrscht, hättest Du diesen Threat nicht eröffnen können. Jeder Router ist ip fähig. Oder geht es
um ip 6 ?
Mmh, da stehe ich schon auf dem Schlauch. Wahrscheinlcih ist ip-fähige Telefonie gemeint? Die Telekom hat den Speedvertrag (http://www.telekom.de/privatkunden/...-comfort-pakete/-/call-und-surf-comfort-speed) als IP-fähigen Vertrag gegen über anderen VDSL-Verträgen, die sowas nicht haben sollen, als den neuesten Schrei dargestellt. Ob das ip6 ist? Ich weiss es nicht. Im Link steht nur "ip-fähige Telefonie". Deshalb vermute ich hakt, dass es um Telefonie geht.
 
ich vermute es geht um IP Telefonie, aber das sollte die 7130 können. Ob man zur Stunde jetzt zur Drossel äh Telekom wechseln sollte... :)
Telekom sagt, Fritz 7130 geht net. Könne IP-Telefonie net.

Was das Thema Drosselkom angeht, sehe ich das entspannt.
Erstens hatte ich bisher hier (auf dem Lande) bisher nur 1024 ( mit ankommenden 700), egal welcher Provider. Das ist heute schon selbst bei normalen Internetverhalten wie Zeitungslesen, also ohne große Downloads, ätzend wie 1995 mit 56k-Modems.
Zweitens bietet hier seit ein paar Wochen NUR die Telekom, die den Ort jetzt ausgebaut, hat 50 VDSL (ich habe also gar keine Wahl). Und momentan ist 50 VDSL 5 Euro billiger als 16.000, obwohl mir die reichen würden.
Drittens habe ich im Monat laut Fritzbox nur rund 35 Giga im Up- und downlaod
Viertens gilt das Ganze erst ab 2016, wenn ich es richtig verstanden habe - wer was was in drei Jahren ist - da haben wir vielleicht schin wieder Sozialismus, wenn es so weitergeht ;-)

Und wenn sich der Shitstorm gelegt hat, dann ziehen die anderen Provider alle nach, wetten? War ein schöner Testballon.
 
Das ist kein VDSL, sondern ein Glasfaseranschluss.

Ich habe gerade mal im handbuch geschaut... Es wird auf jeden fall ein Modem Vorgeschaltet. Der W921 Fiber ist ein ganz normaler router mit etwas mehr leistung.
Ich würde eine Fritzbox 7390 empfehlen wenn du auch darüber telefonieren willst.
Für reines Internet reicht vermutlich auch die Fritzbox 3390.

Wirklich getestet hab ich es mangels anschluss noch nicht, aber da ein modem vorgeschaltet wird muss der router nur die einwahl übernehmen. Und das kann die Fritzbox.
Meinst Du mit Modem den Splitter? Den soll es gerade bei dem Vertrag http://www.telekom.de/privatkunden/...-comfort-pakete/-/call-und-surf-comfort-speed eben nicht mehr geben.
 
edit2:
Ich meine mit Modem das Glasfaser-Modem
Der Tarif mit dem zusatz "Speed" hintendran ist für Glasfaser mit 100 und 200 mbit/s
Später sprichst du von VDSL 50. Das ist dann dann aber "nur" ein Call & Surf Comfort VDSL und nicht der in #1 verlinkte tarif.

Wie schnell wird der Anschluss denn später sein?

Bei herkömmlichen VDSL über Kupfer würde ich ebenfalls zur Fritzbox 7390 Raten (aber ich bin auch verrückt und gebe mit Freude ~280 euro für einen Router aus.)
Alternativ testest du den W723V erstmal - der reicht für 90% der Nutzer aus. Die äusseren technischen Daten ähneln der fritzbox schon recht genau.
Vorteil ist ja, dass du dir später jederzeit einen anderen Router zulegen kannst, da du beim mieten keinen langfristigen vertrag eingehst.

Letztlich solltest du die Technikgenerationen nicht mischen...
Neuer Anschluss -> Neuer Router -> weniger Probleme

Zur IP-Telefonie:
IP-Telefonie gibt es schon lange und alle halbwegs aktuellen Router können die IP-Telefonie beim Provider anmelden.
Technisch ist es also nicht das große Problem, das IP-Telefon einzurichten.

Allerdings gibt es Probleme, die in älteren Routern auftreten können.
Häufigstes Problem ist der Fallback. Dabei bauen die Router zwar normalerweise einen Anruf über IP auf, schalten aber sobald ein Notruf erkannt wird (110/112) automatisch auf die herkömmliche Telefonleitung.
Dieses Verhalten wurde früher fest in die Firmware der Geräte eingebrannt, damit der Notruf (insbesondere der Röchelruf - http://de.wikipedia.org/wiki/Röchelruf) auf jeden fall funktioniert.
Da bei den aktuellen Anschlüssen aber kein herkömmliches Festnetz mehr vorhanden ist mach die damals wichtige funktion heute genau das gegenteil - sie leitet Notrufe ins Nirvana um.

Letztlich muss halt jemand die Hand dafür ins Feuer legen, das Notrufe in allen Konstellationen funktionieren... Und da es dabei potentiell um Menschenleben geht die Telekom einen Teufel tun und sagen: "das funktioniert einwandfrei."


Das Problem bei deiner Fritzbox ist allerdings eher dass sie
a) vermutlich keine VLANs unterstützt. Bei deinem Anschluss muss die Einwahl zwingend im VLAN 7 Durchgeführt werden.
b) einfach zu langsam für die neuen Geschwindigkeiten ist. Der Speedport und die neuen Fritzboxen haben alle gigabit LAN. Deine Box kann maximal 100 mbit.
c) kann deine Box Kein Entertain. (Vlan Tagging bzw. unterstützung für VLAN8)


so es ist schon spät - ich hoffe meine Gedanken verwirren nicht zu sehr...

edit:
Das Thema Drosselung würde ich auch gelassen angehen... erstmal passiert da eh noch nix, und dann muss man immer noch schauen, wie stark man davon überhaupt betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Der Speedport W723V hat auch nur 100 mbit-Ports (also fast Ethernet).
Reicht aber für VDSL 50, IP-Phone und iP-TV vollkommen aus.
Was an dem Router zu wünschen übrig lässt ist die WiFi-Geschwindigkeit. Da ist selbst eine Airport Extreme der 1. Generation ein Formel 1 dagegen.

Ansonsten ist die Konfiguration absolut easy. Geräte naschliessen - einschalten und warten bis DSL steht.
dann über den Browser in den Router einloggen und easy-setup auswählen. Alles andere geht jetzt voll automatisch.
Man kann dann noch ein paar Feineinstellungen vornehmen und das wars. Alles in allem vielleicht eine viertel Stunde und der Käse ist gegessen.

Ich nutze diesen Router auch und das Teil ist absolut problemlos. Ich habe auch das T-Home Entertainment mit dabei. Für WiFi nutze ich eine Airport Extreme an der mittlerweile 8 TB Festplatten hängen (4 x 2 TB).

Natürlich kann man auch Router anderer Hersteller verwenden die auch besser sind und mehr Einstellungsmöglichkeiten haben. und sei es nur, dass man den Traffic besser auslesen kann.
Dann muss man aber zum einen alles manuell konfigurieren und es geht auch darum wo und wie schnell bekomme ich Ersatz wenn der Router defekt ist.
In diesem Zusammenhang ist auch nicht unerheblich dass der Telekom-Service über eine 0800er-Nummer zu erreichen ist. Und wenn du mit einem Nicht-Telekom-Router Probleme hast, dann verweisen die dich schon mal an den Router-Hersteller.
Meinen Router habe ich übrigens nicht gekauft, sondern als Mietgerät. Da jucken mich keine Garantiezeiten. Wenn der Hops geht wird einfach ein anderer geholt/geschickt. Und da ein guter Router kaum unter 200.-€ zu bekommen ist, amortisiert sich so ein gekauftes Teil frühestens nach 4 Jahren. Und dann ist es echt reif für den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexis und Laub
Bei herkömmlichen VDSL über Kupfer würde ich ebenfalls zur Fritzbox 7390 Raten (aber ich bin auch verrückt und gebe mit Freude ~280 euro für einen Router aus.)
Sind jetzt 190 Euronen.

Alternativ testest du den W723V erstmal - der reicht für 90% der Nutzer aus. Die äusseren technischen Daten ähneln der fritzbox schon recht genau.
Das ist eine gute Idee, habe ich noch garnicht überlegt, kostet 4 Euro im Monat ohne Kündigungsfrist. Ein paar Wochen testen und dann neu entscheiden.

Nochmal Merci.
 
Der Speedport W723V hat auch nur 100 mbit-Ports (also fast Ethernet).
Reicht aber für VDSL 50, IP-Phone und iP-TV vollkommen aus.
Was an dem Router zu wünschen übrig lässt ist die WiFi-Geschwindigkeit.
Ich musste erstmal nachlesen, was WiFi genau ist, laut Wikip ist das der Funknetzstandard gegenbüber WLAN = Funknetzwerk. WLAN ist aber für meine Kinder zwei Etagen höher wichtig. Was meinst Du genau, wenn Du schreibst Was an dem Router zu wünschen übrig lässt ist die WiFi-Geschwindigkeit.

1. Hätte die Fritz 7390 hinsichtlich der WLAN (WiFi) - Geschwindigkeit große Vorteile gegenüber der Speedport W723V? Oder eher nur marginal?

2. Ich wollte eigentlich gerne eine TimeCapsule 2TB, Modell A 1409, Baujahr, über WLAN anschliessen, die mir ein Freund geschenkt hat, weil er jetzt was anderes hat, nutzen. Ich wohne auf dem Lande in einem Haus im diebstahlgefährdeteen Erdgeschoss - und ehrlich gesagt habe ich Bedenken, die über Kabel anzuschliessen, weil die ja dann neben dem Mac mitgeklaut wird ;-) Wenn ich die TimeCapsule aber über WLAN laufen lasse, kann ich das Gerät hinter den Büchern verstecken.

In diesem Zusammenhang ist auch nicht unerheblich dass der Telekom-Service über eine 0800er-Nummer zu erreichen ist. Und wenn du mit einem Nicht-Telekom-Router Probleme hast, dann verweisen die dich schon mal an den Router-Hersteller.
Stimmt, vor allem, wenn man am Wochenende ein Problem hat.

Merci.
 
Zum Thema WLAN meine ich die Speedport kann nur ein WLAN Netz aufbauen. Also 2,4 oder 5 GHz die Fritzbox kann beides parallel.
Zum Thema Kundenservice kann ich AVM nur empfehlen. Der ist kostenfrei und gut erreichbar. Ich bin mit der Fritzbox 7390 extrem zufrieden.
 
Zum Thema WLAN meine ich die Speedport kann nur ein WLAN Netz aufbauen. Also 2,4 oder 5 GHz die Fritzbox kann beides parallel.
.
Was bedeutet das für mich? Ich habe da nicht verstanden. Merci.
 
WiFi / WLAN / Airport / 802.11 a,b,c,g,n - alles letztlich das gleiche. (bzw. nur mit kleinsten technischen unterschieden.)

Der W921V kann auch zwei netze parallel aufbauen.
Ich nutze selbst auch eine 7390 - allerdings nervt es mich, dass ich den ganzen ISDN teil da noch drin habe und diesen nicht mehr brauche - Telefone werden heutzutage fast ausnahmslos über DECT angeschlossen.

hab mir gerade die boxen nochmal in der übersicht angeschaut. - ich würde heute zur 7360 raten.
andererseits wurden für das dritte quartal neue modelle (7490) mit dem ganz neuen 802.11 a/c WLAN angekündigt.

vielleicht einfach warten und bis dahin den speedport mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Wenn ich die TimeCapsule aber über WLAN laufen lasse, kann ich das Gerät hinter den Büchern verstecken.

Merci.

Genau das sollte man nicht machen. Solche Geräte sollten immer frei Stehen/hängen. Jedes Hindernis beinträchtigt WLAN.

Was die 2.4 GHz / 5 GHz betrifft:

Bei 2.4 GHz ist die Reichweite grösser. dafür hast du geringeren Datendurchsatz.
Bei 5 GHz ist es genau umgekehrt.

Es gibt Router die können entweder nur 2.4 GHz oder 5 GHz. Andere können beides gleichzeitig.
Der Speedport 723 kann nicht beides gleichzeitig nutzen.

Infos zum Router gibt es hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Genau das sollte man nicht machen. Solche Geräte sollten immer frei Stehen/hängen. Jedes Hindernis beinträchtigt WLAN.
Bei mir wären das aber nur 2m zum Router. Und durch drei Bücher dürfte es durchgehen, oder?

Was die 2.4 GHz / 5 GHz betrifft:
Bei 2.4 GHz ist die Reichweite grösser. dafür hast du geringeren Datendurchsatz.
Bei 5 GHz ist es genau umgekehrt.
Es gibt Router die können entweder nur 2.4 GHz oder 5 GHz. Andere können beides gleichzeitig.
Der Speedport 723 kann nicht beides gleichzeitig nutzen.
Kann der 921 speedport das? Ich habe aus dem Link unten (und Wahl 921) nicht rausbekommen. Lieber 921 oder 723?, der Euro Unterschied an Miete ist mir nicht so wichtig. Ich möchte lieber Leistung und Qualität. Ich gebe zu, dass ich da technisch unbedarft bin, aber deshalb liebe ich ja dieses Forum von Anfang an. Ich verlasse mich da gerne "blind" auf die Empfehlung, das ist wie beim Arzt, dem muss man auch glauben.

Infos zum Router gibt es hier
Danke, das ist eine gute Informationsquelle!

Schönes Pfingsten :)
 
edit2:
Ich meine mit Modem das Glasfaser-Modem
Der Tarif mit dem zusatz "Speed" hintendran ist für Glasfaser mit 100 und 200 mbit/s
Später sprichst du von VDSL 50. Das ist dann dann aber "nur" ein Call & Surf Comfort VDSL und nicht der in #1 verlinkte tarif.

Der Call and Surf Speed ist nur die VOIP-Variante des Call and Surf VDSL. Hier wird der Speedport W723V oder W921V benötigt. Der 921 Fiber ist ausschließlich mit Fiber kompatibel. Nicht mit VDSL und ADSL. Er kann sich also genau das Paket bestellen. Es beinhaltet alle Bandbreiten von VDSL16, über VDSL25 bis zu VDSL50. Fiber ist Zubuchbar wenn verfügbar ;-)
 
Der Call and Surf Speed ist nur die VOIP-Variante des Call and Surf VDSL. Hier wird der Speedport W723V oder W921V benötigt. Der 921 Fiber ist ausschließlich mit Fiber kompatibel. Nicht mit VDSL und ADSL. Er kann sich also genau das Paket bestellen. Es beinhaltet alle Bandbreiten von VDSL16, über VDSL25 bis zu VDSL50. Fiber ist Zubuchbar wenn verfügbar ;-)
Für welchen soll ich mich bei dem Tarif http://www.telekom.de/privatkunden/...-comfort-pakete/-/call-und-surf-comfort-speed entscheiden? 723 oder 921?
Danke
 
Laut bedienungsanleitung wird der W921 Fiber über LAN1 an ein Glasfaser Modem angeschlossen. Eine DSL Buchse ist aber auch vorhanden.
Sicher dass der nicht an normalen (V)DSL anschlüssen funktioniert?

zum Thema "Speed"
Warum heisst das ding so wenn es in Varianten auch nur VDSL25/50 macht?
Call & Surf Comfort VDSL IP wäre doch die richtige bezeichung.

Technisch ist doch kein unterschied zum Normalen VDSL. Auch die Geschwindigkeit im UP und Download sind gleich.
Ich meine es wird bei VDSL trotz fehlendem Festnetz immer ein Splitter benötigt!?

@Laub
Der Tarif Beinhatet mehrere geschwindigkeiten, wie ich gerade lernen konnte.
Wichtig ist nicht der Tarif, sondern die bei dir bereitgestellte Geschwindigkeit... die müsstest du uns nennen...
Weiterhin müssten wir wissen ob du ISDN Telefone nutzen willst.
 
Zurück
Oben Unten