Suche Innenbeleuchtung für IKEA Vitrine

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionspunkte
1.037
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Beleuchtung für meine IKEA Vitrine (MILSBO). Diese hat zwei Löcher mit ca. 8mm Durchmesser, wo exakt die von IKEA vorgesehene Lösung (STRIMSÄV) vorgesehen ist. Das ist auch soweit ok, allerdings kann ich so nur den oberen Bereich beleuchten, die unteren Böden sind mir zu dunkel. Die Lösung von IKEA hat einen proprietären Anschluss, der genau durch dieses 8mm Loch passt. Einen normale USB Stecker bekommt man da nicht durch.

Gibt es eine Lösung, bei der ich einen USB Stecker abnehmen und wieder dran stecken kann, ohne zu löten? Dann könnte man ganz einfach ein Kabel durchziehen und eine eigene Variante verbauen. Ich hoffe das war verständlich.

Vielen Dank im Voraus.
 
Micro-USB / USB Adapter.
Muss man aber diverste Adapter stückeln.
 
Hast du mal mit ORMANÄS geliebäugelt? Stromzugang durch den unteren Regalboden, den Strip auf die mittlere Strebe kleben und in gewünschter Länge abschneiden. In allen Spektralfarben und dimmbar.
 
Ich habe da sowas im Einsatz. Gab es mal bei Lidl für <10€.
Kabel in der Vitrine mit in der Farbe passenden kleinen Kabelschächten in den Ecken sauber verlegt. Fertig.
Zusammen mit einer smarten Steckdose schön zu schalten ...
 
Hast du mal mit ORMANÄS geliebäugelt? Stromzugang durch den unteren Regalboden, den Strip auf die mittlere Strebe kleben und in gewünschter Länge abschneiden. In allen Spektralfarben und dimmbar.
Ja, aber dann müsste ich bohren, was ich vermeiden wollte.

Ich habe mich aber jetzt dann doch dazu entschieden, zu löten. Dann kann ich quasi alles durch die kleinen Löcher ziehen und entsprechende Leisten/Spots/Hubs o.ä. anbringen.

Wenn IKEA die Löcher nicht 8 sondern 10 oder 12 mm im Durchmesser gemacht hätte, gäbe es überhaupt keine Probleme.
 
Von 8 auf 12mm aufbohren kann doch so schlimm nicht sein. Aber nimm einen Kegel- oder Schälbohrer.
 
Zurück
Oben Unten