Suche in Mail funktioniert nicht seit Update auf Sonoma

Das alles liest sich wie fuzzy search. Dann wäre das ganz in Ordnung. Suche muss nicht immer nur nach exakter Übereinstimmung programmiert sein. Das kennt ihr sicher von der Google Suche. Auch da kommt bei Tippfehlern oftmals "meinten sie.... ?". Fuzzy search eben.

Das müsste man mal nachforschen in der Doku von Apple. Vielleicht finde ich da was.

Ebenso gibt es zu Spotlight ja auch ein ganze Menge an ligischen Operatoren und keywords und nicht nur Suche nach exakter Übereinstimmung.
hört sich interessant an
 
Das alles liest sich wie fuzzy search. Dann wäre das ganz in Ordnung. Suche muss nicht immer nur nach exakter Übereinstimmung programmiert sein. Das kennt ihr sicher von der Google Suche. Auch da kommt bei Tippfehlern oftmals "meinten sie.... ?". Fuzzy search eben.

Das müsste man mal nachforschen in der Doku von Apple. Vielleicht finde ich da was.

Ebenso gibt es zu Spotlight ja auch ein ganze Menge an ligischen Operatoren und keywords und nicht nur Suche nach exakter Übereinstimmung.
naja, wenn ich zum Beispiel Chritian anstatt Christian suche, dann gibt es nichts. Bei Christian in meinem Mailprogramm jedoch 17981 Treffer
 
naja, wenn ich zum Beispiel Chritian anstatt Christian suche, dann gibt es nichts. Bei Christian in meinem Mailprogramm jedoch 17981 Treffer

fuzzy search heißt ja deswegen "fuzzy", weil du es eben "ungenau" "unscharf" ist. Nur weil für dich ein Tippfehler offensichtlich ist, muss das noch lange nicht so für fuzzy search sein.

Ich sehe da keinerlei Probleme oder Unzulänglichkeiten.
 
Das könnte die Erklärung sein. Was dann allerdings schon stört: Während normalerweise (bspw. bei Google) bei der Verwendung von Anführungszeichen nach dem exakten Term gesucht wird, funktioniert das in der Suche in Apple Mail leider nicht.

suchst du in Mail eigentlich nur mit deiner Eingabe, oder wählst du in der darunter erscheinenden Auflistung die genaueren Suchmöglichkeiten aus? Das macht schon einen Unterschied.
 
Bei meinen 3 Sonoma-Systemen war die Suche in Mail nicht möglich.

Lösung:

Schliessen von Mail und löschen der com.apple.mail.plist unter

/Users/deinusername/Library/Containers/Mail/Data/Library/Preferences/

danach öffnen von Mail und die Suche funktioniert.

Bildschirmfoto 2024-01-06 um 19.31.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
suchst du in Mail eigentlich nur mit deiner Eingabe, oder wählst du in der darunter erscheinenden Auflistung die genaueren Suchmöglichkeiten aus? Das macht schon einen Unterschied.
Kommt immer ganz darauf an und hilft manchmal auch, eine bestimmte Mail zu finden. Ändert aber ja leider nichts am Grundproblem, dass die Eingrenzung des exakten Begriffs durch Anführungszeichen nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusdream
Kommt immer ganz darauf an und hilft manchmal auch, eine bestimmte Mail zu finden. Ändert aber ja leider nichts am Grundproblem, dass die Eingrenzung des exakten Begriffs durch Anführungszeichen nicht möglich ist.

... den exakten Begriff kriegst du in der Auswahl als workaround.
 
Zurück
Oben Unten