Suche in Mail funktioniert nicht seit Update auf Sonoma

Gartentaucher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
143
Reaktionspunkte
97
Ich habe ein Mac Studio M1 Max und seit dem gestrigen Update auf Sonoma 14.0 (23A344) funktioniert die Suche in der Mail.app nicht mehr.
Probiert habe ich schon dies und das. Leider bis hierhin ohne Erfolg.

Nun bin ich ratlos und hoffe auf Eure Unterstützung.
 
warum updatet man mit der RC2?
Final ist seit gestern abend erst 'raus'

never change a runnng system also
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf und Gartentaucher
wenn du kein backup hast wird nur die wiederherstellung des vorherigen gehen
 
Okay, was kann ich tun, damit die Suche wieder in Mail funktioniert.
 
Hab es selbst repariert bekommen.
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.
 
Kannst du erklären, wie du es gemacht hast? Vielleicht hilft das noch anderen, die in Zukunft mal dieselbe Frage haben :)
 
Damit andere nicht so blöd auflaufen, mache ich das natürlich sehr gerne:

Ich habe lediglich den Spotlight Dienst via Terminal einmal aus- und wieder eingeschaltet

sudo mdutil -i off -E /
sudo mdutil -i on /


Das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik, Sonnenschein11, razormax und eine weitere Person
Danke, ich habe das gleiche Problem und werde jetzt mal das ganze so lösen. Danke :)
 
Hallo. Bei mir hat das leider nicht funktioniert. Gibt es noch Rahmenbedingungen zur Ausführung des Befehls...?

Ich kann in Mail gar keine Suche eingeben, also die Eingabe nicht über ENTER bestätigen und abschicken.
 
Gibt es hier Neuigkeiten? Habe ein neues MacBook Air und die Suche in Sonoma Mail ist eine Katastrophe. Habe den Tipp mit
sudo mdutil -i off -E /
sudo mdutil -i on /
gemacht. Keine Verbesserung.
 
Danke.
Habs gemacht. Trotzdem wenn ich nun nach "parallels" in meinem Mailprogramm suche, dann bekomme ich alle Nachrichten, auch in denen nur parallel enthalten ist. Er zeigt mir so viele Mails an...
hat jemand eine Ahnung, warum dieser Fehler auftaucht?
Ich suche nach "parallels" in allen Mails und bekomme verschiede Mails angezeigt, in denen nur das Wort "parallel" vorkommt. Wenn ich dann in der entsprechenden Mail mit der Suche nach "parallels" suche, dann findet er nichts.
 
Ich suche nach "parallels" in allen Mails und bekomme verschiede Mails angezeigt, in denen nur das Wort "parallel" vorkommt.
Ist bei mir in Apple Mail genauso, scheint also "normal" zu sein. Vielleicht musst du sonst auf einen anderen Client umsteigen – in Outlook habe ich das Problem bspw. nicht.
 
Ist bei mir in Apple Mail genauso, scheint also "normal" zu sein. Vielleicht musst du sonst auf einen anderen Client umsteigen – in Outlook habe ich das Problem bspw. nicht.
ist super ärgerlich, da ich das früher bei Catalina nicht ;-(
 
Hab nach folgendem gesucht:
comdirect: 377 Treffer
comdirectt: 350 Treffer
comdirecttt: 350 Treffer
comdirectttt: 0 Treffer

aber es gibt nur comdirect in der Mail
 
Das alles liest sich wie fuzzy search. Dann wäre das ganz in Ordnung. Suche muss nicht immer nur nach exakter Übereinstimmung programmiert sein. Das kennt ihr sicher von der Google Suche. Auch da kommt bei Tippfehlern oftmals "meinten sie.... ?". Fuzzy search eben.

Das müsste man mal nachforschen in der Doku von Apple. Vielleicht finde ich da was.

Ebenso gibt es zu Spotlight ja auch ein ganze Menge an ligischen Operatoren und keywords und nicht nur Suche nach exakter Übereinstimmung.

Edit:

Das fuzzy search mit Spotlight funktioniert, kann ma bspw mit manchen falsch geschriebenen Suchbegriffen gut sehen. So gibt statt "calendar" auch die Eingabe von "calnde" als Treffer den Kalender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und lotusdream
Zurück
Oben Unten