Suche Ideen für optimale Multimedianutzung meiner Geräte

alexausmdorf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
427
Reaktionspunkte
80
Hallo erstmal.

Ich bin derzeit ein wenig unzufrieden. Jedes Gerät arbeitet super vor sich hin, aber ich hab das Gefühl, dass ich die Möglichkeiten zu wenig bis gar nicht nutze.

Vielleicht gibt es ja irgendwelche Macfunktionen, die ich noch nicht kenne, oder vielleicht hat jemand ne Idee.

Also folgende Geräte habe ich:

- Einen Windows 7 / Hackintosh Hybriden (Mit legaler Software natürlich); Quadcore und super Grafikkarte, alles Top. Das Ding hab ich früher benutzt, es steht aber momentan nur noch rum.
Als Medien- und Fileserver frisst es dank "Highend" Komponenten einfach zuviel Strom, aber rumstehen will ich ihn auch nicht lassen. Nur mir fällt keine Anwendungsmöglichkeit ein.

- Ein Macbook Pro, seit dem Sommer, das mein Gerät für alles ist.
- Ein iPad 1, wird hauptsächlich zum Lesen verwendet (Nachrichten, Bücher, Uni)
- Ein iPhone 4

Am liebsten würd ich mir Filme am iPad ansehen, das hab ich früher immer gemacht, aber mir ist das konvertieren und/oder Synchronisieren zu blöd geworden, deshalb seh ich mir DVDs und Filme von iTunes eigentlich nur mehr mit dem MBP an.
Außerdem ist mein Hauptrechner nun mein MBP, wenn ich nun Filme über den Hybriden raufspiel, dann motzt iTunes wieder rum, wenn ich es am Macbook anstecke.

Aber das ist nur ein Problem von vielen Kleinigkeiten, die aber immer wieder mal nerven.
ZB: Ich will Freunden, die zu Besuch sind, ein paar Urlaubsfotos zeigen. Die sind aus Platzgründen jedoch nicht am iPad, sondern am Hybriden.
Meine Musik: Ist am MBP. Meine Musikvideos: aus Platzgründen am Hybriden.

Irgendwie würd ich alles gern optimal nutzen, vernetzter und einfacher. Aber mir fehlen die Ideen.

Vielleicht fällt jemandem was gutes ein.
 
Als Medien- und Fileserver frisst es dank "Highend" Komponenten einfach zuviel Strom, aber rumstehen will ich ihn auch nicht lassen.
Irgendwie würd ich alles gern optimal nutzen, vernetzter und einfacher. Aber mir fehlen die Ideen.

Na, was jetzt? Entweder alles vernetzt nutzen oder wegen Stromverbrauch darauf verzichten?
Kiste verkaufen und durch einen MacMini ersetzen.
 
Das würde ich nur vorschlagen, wenn er diesen als MC mit Plex an einen TV anschließen könnte. Aber so wie ich das verstehe könnte er den alten Rechner ja schon durch ne externe Festplatte ersetzen. Wie viel Platz brauchst du für deine Medien, die auf dem alten Dings sind? Wilst du Geld ausgeben um ans Ziel zu kommen? Viele werden auch ein NAS vorschlagen. Wohnsituation? Räumlichkeiten?
 
Wohnsituation: Ich habe eine Wohnung in einem 2 Familienhaus, großes Wohnzimmer mit Küche und Esszimmer in einem, Schlafzimmer, kleines Arbeitszimmer für den PC, großes Bad.

Geld würd ich gern nur wenn nötig ausgeben.

Den starken Rechner verkaufen war meine erste Idee, hab's dann nach 2 Monaten aufgegeben, da kein Mac und schon ein Jahr alt. Würde man die Komponenten jetzt noch kaufen, wär der PC immer noch ca. 1000€ wert.
Das Höchstgebot, das ich bekommen hätte, waren 200€, wobei die Grafikkarte, die ich erst vor 8 Monaten gekauft hat, selbst auf eBay noch einen Wert von 160€ gebraucht hat.
Das war mir dann natürlich zu wenig. Im Sommer hab ich auch noch ab und zu mit dem Ding gezockt, was ich nun gar nicht mehr mache.
Stromverbrauch im Idle sind rund 100-120 Watt.
Von ner 1 TB Festplatte ist mehr als die Hälfte voll, ich hab vor allem Backups drauf und meine Musiksammlung, habe vor kurzem 200 CDs im Flacformat gesichert. Dafür ist das Ding gut. :D

NAS wär natürlich ideal. Oder Mini. Aber das macht den großen PC wieder nutzlos. :/
 
Hä? Schreib mal die Spec des PC mit Kaufdatum. Hab nicht verstanden ob er mal 1000 € gekostet hat oder jetzt noch als Gebrauchter bringen soll.
 
Core i5 OC @ 3000 Mhz
4 GB Ram
1 TB HD
750 W Netzteil
MSI Geforce 560TI GTX
MSI GD80 Mainboard

Er war im Sommer alles in allem noch 1000€ wert, hätte man die Komponenten so gekauft, da war er 1 Jahr alt.
Jetzt natürlich überhaupt nicht mehr.
Aber im Sommer hat man mir 200€ dafür geboten. Und das war mir zu wenig.
 
200€?!

Ich würde die Komponenten ordentlich fotografieren und mit einer sauberen Beschreibung und technischen Daten in eBay setzen, plus ein gutes Auktionsende (Samstag- oder Sonntagabend). Von dem Erlös der definitiv höher als 200,- € sein sollte, würde ich mir ein NAS (in diesem Fall evtl die 1TB HDD nicht verkaufen, je nach Modell) oder einen Mac mini zulegen; je nach Anwendungswünschen :D
 
ITunes benutzt du also nicht für Musik? Unklug... Und die Filme, wie liegen die vor? Als DVDs? Und die schiebst du ins MacBook? Kein Fernseher? Ich blicke nicht recht durch. Würde den PC zerlegen und die Teile einzeln verscherbeln. Ein NAS im wlan ist Geschmackssache. Ich würde mir das niemals antun.
 
iTunes benutz ich für Musik, die Filme hab ich auf DVD oder per iTunes geliehen oder gekauft. Das alles mit dem Macbook.
Fernseher hab ich nur einen alten Röhrenkasten, ich schau kaum, da meines Erachtens das Programm immer schlechter wird. :D

Hab die Einzelteile damals auch auf eBay gesucht, dieselben, es wären vielleicht 100€ mehr geworden. Problem ist, dass ein PC halt nach 1 Jahr nix mehr wert ist, im Gegensatz zum Mac. Niemand will eine Katze im Sack kaufen.

Schon gar nicht bei selbst zusammengestellten Rechnern, da vermuten die meisten, man verkauft, weil was nicht geht.
 
Problem ist, dass ein PC halt nach 1 Jahr nix mehr wert ist, im Gegensatz zum Mac. Niemand will eine Katze im Sack kaufen.
Schon gar nicht bei selbst zusammengestellten Rechnern, da vermuten die meisten, man verkauft, weil was nicht geht.

Unsinn! Ich hab vor kurzem meinen Windows HTPC mit einem Corei3 und Gigabyte Board 4GB Ram, Blu-Ray Laufwerk, Gehäuse, HDD etc. sehr gut in Einzelteilen bzw. als Bundle (Mainboard, CPU, Kühler, RAM) verkauft. Wichtig ist eben wie mans präsentiert und wanns ausläuft.

Mit deiner Einstellung wird das so nichts. Tut mir leid.
 
Wie bekommt man Flac Dateien in iTunes? Nach dem TV hab ich nicht wegen dem TV Programm gefragt. Ich hab auch nen Fernseher, der nur für Medien herhält, die auf meinem Mini liegen. Hätte jetzt keine Lust nen anständigen Film auf dem MacBook zu schauen. Aber gut. Ich würde ja erst mal alle DVDs mit handbrake rippen. Dann könntest du auch airvideo installieren und so kämst du auf dem iPad an deine DVDs. Was du über iTunes gekauft/geliehen hast, kannst du doch eh am iPad schauen. Und wegen ebay: ich erziele höhere Preise wenn ich die Auktion nicht am WE beende. Denn am WE ist der Artikel uU in 20 anderen Auktionen zu haben. Die besten Preise bekomme ich unter der Woche um 23 Uhr.
 
Denn am WE ist der Artikel uU in 20 anderen Auktionen zu haben. Die besten Preise bekomme ich unter der Woche um 23 Uhr.

Gute Idee, allerdings sind auch weniger Leute unter Woche um 23 an ihren Rechnern, oder? Aber das probiere ich das nächste mal aus, wenn ich was verschachere :D
 
Na ja die meisten schauen ja nach Artikeln und setzen das auf ihre Beobachtungsliste. Viele Sucher denken auch: "die Auktion endet um 23 Uhr unter der Woche? Ist der doof?". Und dann steigern sie kräftig mit. Neulich hab ich um 1 uhr nachts an eunem Mittwoch ein MBP für 950€ weggehen sehen. Wert war es nicht mal 700.
 
Vielleicht liegt's ja daran, dass ich in Österreich wohne und da niemand was von mir kaufen will. Hab mich im Sommer wirklich intensiv beschäftigt.
Das ganze ist ein Spiele PC. Ein HTPC verkäuft sich sicher schneller und besser, da mehr Anwender. PC Spieler sind halt ein eigenes Völkchen.
Hab das Ding auch in bekannten Foren gepostet, wie Tom's Hardware. Da wurde ich quasi ausgelacht, dass ich noch soviel (500€, also die Hälfte) dafür haben wollte.

Also von wegen Einstellung. :)

Die Grafikkarte hätte ich natürlich sofort verkaufen können.
 
Naja du darfst dir jetzt nicht immer den Preis vor Augen führen was du bezahlt hast, sondern was die Komponenten jetzt noch kosten! Und dann noch überlegen was das Ding dir gebraucht wert wäre.
 
Ja, sowieso, das habe ich ja, wie vorher beschrieben, gemacht.
Neupreis aller Einzelteile im Sommer 2011: ca. 1000€
Preis den ich für den kompletten PC haben wollte: 500€ bzw. 350€ ohne die nagelneue Grafikkarte.
Preis der mir geboten wurde: 200€

-> Trotzreaktion: auf die 200€ verzichten und lieber rumgammeln lassen. :)

Klar tut's mir jetzt leid, aber wegbekommen tu ich die Kiste jetzt noch weniger als damals.

Fazit: Versuchen, das Ding irgendwie sinnvoll in meinen Alltag einzubauen.
 
die frage ist halt einfach ob du lange mit deiner "trotzreaktion" zufrieden sein wirst denn auf der anderen seite beklagst du dich ja das der stromverbrauch zu hoch ist, der rechner zu laut ist usw. ich denke mehr als 200 euro solltest du auch bekommen.

bei mir ist es so das nun zuhause alles umstellen werde. ich nutze zuhause zu 90% nur noch ipad und habe gerade mein ipad1 verkauft um mir das 3er zu kaufen. habe mir nun einen mac mini zugelegt welcher unter dem fernsehr steht und ich habe eine nas. mein macbook pro wird sobald ich das neue ipad habe auch verkauft.

ich würde das ähnlich bei dir machen (sofern dein anforderungsprofil ähnlich ist), da du nicht geschrieben hast was du letztendlich genau machst mit deinem equipment schlage ich eine ähnliche konfig wie ich sie habe vor:

- rechner verkaufen
- mac mini kaufen + ggf eine nas
- macbook pro verkaufen



filme am tv: direkt am mac mini über itunes, dvd über den mac mini

filme am ipad: itunes, sharing über playback von yazsoft (hatte ich früher auch im einsatz, ebenfalls mit einem hackintosh)

bilder am tv: direkt am mac mini über iphoto, im sommer kommt mountain lion dann hast du die möglichkeit deinen rechner als airplay server zu verwenden somit kannst du dann die fotos die du gerade eben unterwegs mit deinem iphone gemacht hast auf deinem tv kucken ;)

bilder am ipad: die lokalen bilder klar .. iphoto sharen auf ipod geht glaub ich nicht?

musik am tv: mac mini :)

musik auf dem ipad: streaming über itunes, ich nutze hierfür aber mittlerweile itunes match


zugegeben bin etwas "begeistert" vom ipad und für meine zwecke wird sich dann das szenario
so durchführen lassen wie ich es geplant habe, mache das die ganze zeit eh schon so .. mein
macbook pro ist noch "verwaltungszentrale" für bilder.. diese funktion wird sich nach verkauf
des macbooks auf den mac mini übertragen lassen. habe momentan noch ein apple tv welches
ich dann im sommer evtl. auch ablösen werde wenn ich mountain lion testen konnte.

ich hatte ebenfalls einen hackintosh wie du und war super zufriedne, jedoch stand der nachher auch
im ecken rum und vergammelte.. habe dann 5x1tb rausgenommen, den hackintosh verkauft und
und mir eine nas von qnap gekauft.
 
Also ich hab vergangene Woche mein Dell Laptop verkauft das ich selbstim September 2009 gekauft habe (Core2Duo 2x2,8GHz, 4GB Ram, 1GB Grafik, Full HD RGB-LED Display) und hab noch 680€ dafür bekommen...Neupreis war 2009 1500€...hat aber auch 2 Wochen gedauert bis der verkauft wurde. Und jetzt hab ich das MacBook Air.
 
Zurück
Oben Unten