Suche gutes günstiges USB 2.0 Audio Interface

edit: das hab ich noch gefunden, das sollte doch deinen forderungen entsprechen und
line6 baut amtliches zeug.
http://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux2.htm

Das sieht echt interessant aus. Ist ja mal ne lange Latte an Beschreibung für so ein USB-Audio Interface. Das einzige, was mir da Bedenken machen würde, wäre diese Interface-eigene Überwachung der Latenzen, auf die der Puffer des Sequencers keinen Einfluss hat. Ob das so der Burner ist?
 
du kannst es ja mal bestellen, bei thomann hast du ja 30 tage rückgaberecht und das geht auch problemlos.
 
Hallo erstmal !-)

Also von Line6 habe ich bislang nichts besonders gutes gehört.
Außer, daß die brauchbare Gitarrenampmodulatoren bauen.
Aber die Kunst eines guten Wandlers ist, etwas nicht zu verzerren...
und da sind ein paar Marken schon seit langem weiter vorne.
z.B.:
http://www.da-x.de/Audiohardware/Audiointerfaces/Firewire-USB/PRESONUS-Audiobox-USB::11591.html
http://www.da-x.de/Audiohardware/Audiointerfaces/Firewire-USB/M-AUDIO-Fast-Track-Pro::9388.html
Beides wirklich gute Teile. Besonders Presonus ist klanglich weit vorne.
Wenn es etwas billiger sein soll, ist in der Tat das Emu-Gerät noch brauchbar:
http://www.da-x.de/Audiohardware/Audiointerfaces/Firewire-USB/EMU-0202-USB::9376.html
Aber alles darunter kann an leider nur als Schrott bezeichnen.
Da klänge die interne Karte des Macbooks weit besser...
 
Hallo erstmal !-)

Also von Line6 habe ich bislang nichts besonders gutes gehört.
Außer, daß die brauchbare Gitarrenampmodulatoren bauen.
Aber die Kunst eines guten Wandlers ist, etwas nicht zu verzerren...
und da sind ein paar Marken schon seit langem weiter vorne.

Sorry, aber etwas Sarkasmus kann ich mir nicht verkneifen, hier spricht wahrlich ein Fachmann.

a) Line6 ist nicht nur für brauchbare, sondern für sehr gute Amp-Modeller bekannt.

b) Dies bedeutet, dass die gesamte Kette (AD-Wandlung, digitales Modelling, DA-Wandlung) bei Line6 von durchwegs sehr guter Qualität ist.

c) Die AD-Wandler der Toneports von Line6 sind die gleichen wie die durchwegs als sehr gut eingestuften Wandler der Modeller.

d) Macht man mal die Gehäuse des UX2 und des M-Audio Teils auf und schaut sich die Preamp-Sektion an, wird man so manche Überraschung antreffen.;)
 
Neuheit unterwegs

Übrigens, ASIO gibt es beim mac nicht, das ist ein windows treiber ;)

edit: das hab ich noch gefunden, das sollte doch deinen forderungen entsprechen und
line6 baut amtliches zeug.
http://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux2.htm

Es sollte aber gesagt werden, dass Anfang November die Line6 Pod Reihe upgedated wird - vor allem (bei fast gleicher Hardware, die ist dann schwarz statt rot) die Software - Pod Farm - google mal, sieht sehr vielversprechend aus! Und Line6 geräte sind wohl tatsächlich sehr zu empfehlen in dieser Preisklasse.
Edith: Heißt Line6 Pod Studio UX1 bzw. UX2.
 
Jap, aber das Line6 Pod Studio UX2 ist nicht gleich Toneport UX2. Beim Toneport UX2 haste unter anderem einen eingebauten DSP und die GearBox, eine Art "Guitar Rig/Slayer2" Amp-Modeller mit dem du wie mit einem Plugin einen Amp kreieren kannst. Jedoch programmierst du da kein Plugin, sondern mit Software den Toneport selbst, welcher dann intern alles berechnet und deinem MacBook die Prozessorlast abnimmt :)

Außerdem hats 2 Mikroanschlüsse, Phantomspannung, 2 Gitarrenanschlüsse und in der mitgelieferten Software, der GearBox, jede Menge Gitarrenamps. Auch gibts diese Amp-Presets zusätzlich kostenlos zum runterladen auf einer Seite von Line6.

BTW, um mal einige Artists zu nennen die Line6-Geräte nutzen: Green Day, Metallica, Nine Inch Nails, Usher, Radiohead, Keane, Mary J. Blige - http://de.line6.com/artists/ .

Ich würde, für den geringen Preis von 159 Öcken bei Thomann (für das Interface(!)) jedesmal zu dem raten. :)
 
Jap, aber das Line6 Pod Studio UX2 ist nicht gleich Toneport UX2. Beim Toneport UX2 haste unter anderem einen eingebauten DSP und die GearBox, eine Art "Guitar Rig/Slayer2" Amp-Modeller mit dem du wie mit einem Plugin einen Amp kreieren kannst. Jedoch programmierst du da kein Plugin, sondern mit Software den Toneport selbst, welcher dann intern alles berechnet und deinem MacBook die Prozessorlast abnimmt :)

Außerdem hats 2 Mikroanschlüsse, Phantomspannung, 2 Gitarrenanschlüsse und in der mitgelieferten Software, der GearBox, jede Menge Gitarrenamps. Auch gibts diese Amp-Presets zusätzlich kostenlos zum runterladen auf einer Seite von Line6.

BTW, um mal einige Artists zu nennen die Line6-Geräte nutzen: Green Day, Metallica, Nine Inch Nails, Usher, Radiohead, Keane, Mary J. Blige - http://de.line6.com/artists/ .

Ich würde, für den geringen Preis von 159 Öcken bei Thomann (für das Interface(!)) jedesmal zu dem raten. :)

Hi und danke für deinen Input.
Ich brauche ebenfalls ein Interface, wobei bei mir auch ein Firewire Interface in Frage kommt. Ich möchte meinen MacPro, der leider keinen coaxialen Digitalausgang hat, mit meinem Digitalverstärker verbinden. Analoge Inputs hat dieser nicht mehr frei, einen optischen auch nicht.
Das Line6 Gerät von oben hat einen coaxialen Digi Out. Mir liegt auch an einem (sehr guten) KH Out. Beim MP wird ein auf dem Mainboard sitzenden Codec verwandt. Die KH-Out Qualität ist okay, aber nicht mehr.
Gibt es einen Vorteil von Firewire ggü USB Interfaces, der nennenswert für meinen Anwendungsbereich wäre?

Danke!
CXC
 
Beim Toneport UX2 haste unter anderem einen eingebauten DSP und die GearBox, eine Art "Guitar Rig/Slayer2" Amp-Modeller mit dem du wie mit einem Plugin einen Amp kreieren kannst. Jedoch programmierst du da kein Plugin, sondern mit Software den Toneport selbst, welcher dann intern alles berechnet und deinem MacBook die Prozessorlast abnimmt :)

Obacht und aufgemerkt: In der gesamten Toneport Reihe sind keine DSP verbaut. Die Berechnungen finden im Computer statt. Du glaubst doch nicht, das man für den Preis ein Kistchen mit 2 Micpres, VU-Metern ner tollen Software, stabilen Treibern und dann noch mit DSP bekommen würde ...

Die Leute bei Line6 machen ihre Sache gut, aber zaubern können die nicht...

Das POD Studio ist quasi ein erweitertes Toneport: es hat wohl etwas bessere Hardware, die Software heisst jetzt POD Farm und läuft Standalone als auch in nem Sequenzer als Plugin.

@cxc: Wie wärs mit einer Konverterbox coax auf optisch digital?

Wenn es einem auf gute Wandler ankommt, dann sollte man nicht in der Preisklasse unter 200,-€ suchen. Ich hatte mal eine EMU 0404 USB, die hatte ganz gute Wandler und Micpres für die Preisklasse.

Für gute Wiedergabe und Aufnahme von Audiomaterial rate ich zu einem Firewire Interface (gute Treiber vorausgesetzt).
 
Obacht und aufgemerkt: In der gesamten Toneport Reihe sind keine DSP verbaut. Die Berechnungen finden im Computer statt. Du glaubst doch nicht, das man für den Preis ein Kistchen mit 2 Micpres, VU-Metern ner tollen Software, stabilen Treibern und dann noch mit DSP bekommen würde ...

Die Leute bei Line6 machen ihre Sache gut, aber zaubern können die nicht...

Das POD Studio ist quasi ein erweitertes Toneport: es hat wohl etwas bessere Hardware, die Software heisst jetzt POD Farm und läuft Standalone als auch in nem Sequenzer als Plugin.

Hmm, mir haben aber nun viele Leute, welche ich dazu kontaktiert habe etwas anderes gesagt :/ Da gibts wohl allgemein viele Missverständnisse. Was stimmt denn nun? Ich meine, es wird nirgends erwähnt, dass es einen eingebauten DSP hat. Oder doch?

Außerdem... Das POD Studio hat soweit ich weiß keine bessere Hardware.

Toneport UX2: line6.com/toneportux2/specifications.html
POD Studio UX2: http://line6.com/pod-studio/

Wo liegen denn nun genau die Unterschiede? Was ist der Unterschied zwischen der GearBox und POD Farm? Und zu was würdet ihr raten, wenn man sich einen Toneport UX2 zulegen will? Lieber doch das POD Studio UX2?

Die ganzen GearBox "Presets" die man von Line6 zB noch runterladen kann, die Modeling Packs etc, laufen die auch mit POD Farm? Immerhin ist das POD Studio UX2 mit 190 Euro teurer als das Toneport UX2.

Liebe Grüße, Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Native Instruments Audio Kontrol 1 oder das (mit mehr Funktionen ausgestattete) Native Instruments Audio 8 DJ an. Die könnten für dich eventuell interessant sein.

AUF KEINEN FALL KAUFEN!!

Die Audio Kontrol 1 funktioniert mit mac nur bedingt.....
 
Hmm, mir haben aber nun viele Leute, welche ich dazu kontaktiert habe etwas anderes gesagt :/ Da gibts wohl allgemein viele Missverständnisse. Was stimmt denn nun? Ich meine, es wird nirgends erwähnt, dass es einen eingebauten DSP hat. Oder doch?

Außerdem... Das POD Studio hat soweit ich weiß keine bessere Hardware.

Toneport UX2: line6.com/toneportux2/specifications.html
POD Studio UX2: http://line6.com/pod-studio/

Wo liegen denn nun genau die Unterschiede? Was ist der Unterschied zwischen der GearBox und POD Farm? Und zu was würdet ihr raten, wenn man sich einen Toneport UX2 zulegen will? Lieber doch das POD Studio UX2?

Die ganzen GearBox "Presets" die man von Line6 zB noch runterladen kann, die Modeling Packs etc, laufen die auch mit POD Farm? Immerhin ist das POD Studio UX2 mit 190 Euro teurer als das Toneport UX2.

Liebe Grüße, Kevin

Mit deinen Fragen bist du im Line6 Forum evtl. besser aufgehoben.

Nur soviel: Nirgends steht, dass ein DSP drin ist, also ist auch keiner drin. Ein DSP, der deinen Rechner entlastet, ist das Verkaufsargument.

POD Farm hat wohl X3 Technologie drin und hat das Dual-Amp Feature.

PS: POD Studio: "Lowest noise for recording guitar (12dB more dynamic range than similar interfaces)"
Kann also sein, dass das Studio mehr dynamic range hat.
 
Heißt aber dann wohl, dass mit POD Farm die Vocal Amps etc nichtmehr klappen? Hmm.

Habe ein komisches Problem. Das Line6 Forum (das deutsche) auf www.line6forum.com gibt bei mir immer einen TimeOut. Selbst wenn ich bei Google nach "Line 6 Forum" suche spuckt er mir immer wieder den Link aus, wenn ich ihn anklicke läd der Safari sich halb tot und spuckt dann einen "Der Server antwortet nicht" aus. An meiner Internetverbindung scheints nicht zu liegen, da alles andere in der Zeit funktioniert :/ Mac Neustart bringt auch nichts. Ist sie Seite einfach offline?
 
Wieso sollten denn jetzt keine Voc Preamps drin sein? Wer hat das gesagt?

Das dt. Line6 Forum hat öfter mal Probleme mit dem Server.
 
Zurück
Oben Unten