Benutzerdefinierte Suche

Suche GUI-Builder für Java

  1. Gandhi

    Gandhi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einem Java Programm. Die GUI-Entwicklung ist wirklich furchtbar!!! Ich benutze Eclipse und habe auch schon den Visual Editor probiert, welcher einen in der Arbeit aber eher behindert als unterstützt. Ist es unter Java allgemein so schwierig oder fehlt mir nur das richtige Tool?
    Ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen ein kleines Fenster zu gestallten, in dem einfach nur ein paar Labels und Textfelder ordentlich angeordnet sind.
    Diese blöden Standard-Layouts sind total unbrauchbar. Ich würde die Elemente gern selbst positionieren.

    Auf meinem Mac hatte ich schon mal mit dem Interface-Builder gespielt, einfach super! Gibt es so etwas nicht für Java allgemein?
     
    Gandhi, 23.06.2005
  2. -Nuke-

    -Nuke-MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2003
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    Es gibt 2 Arten wie du das bewerkstelligen kannst.

    1. Du benutzt das NULL Layout und positionierst jedes Objekt von Hand über Pixel-Koordinaten. Das wird aber auf Dauer zum Horror.

    2. Du benutzt nib4j. www.nib4j.com
    Damit kannst du die vom IB erstellten Oberflächen einlesen und in Java verwenden. Für nicht kommerzielle Projekte ist es kostenlos. Beschränkt dich aber auf Entwicklung unter OS X.

    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, da die meisten nativen GUI-Builder extrem schlecht sind. Am schlimmsten ist imo der VE von Eclipse. Frisst mal locker bis zu 700MB RAM und ist schnarchlangsam und funktioniert nicht unter OS X (obwohl es in Java geschrieben ist).

    edit:

    P.S: Ich hasse die GUI-Erstellung unter Java auch. ;) *gg*
     
    -Nuke-, 23.06.2005
  3. elninio

    elninioMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gandhi......
    Ich verwende folgende IDE´s

    1. Jbuilder (Ist das beste auf dem Markt)
    2. JFormDesigner (Ist spezialisiert auf GUI´s)
    3. NetBeans ist auch nicht schlecht
     
    elninio, 24.06.2005
  4. pdr2002

    pdr2002MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    6.849
    Zustimmungen:
    241
    Dem kann ich nur zustimmen. Die aktuelle Version ist der JBuilder 2005.
    Für GUIs bietet SUN auch ein geniales Tool an, nennt sich Creator. Wirklich sehr einfach zu bedienen und funktioniert sehr zuverlässig. Hier noch ein entsprechender Artikel auf der Entwickler Seite von Apple. :cool:
     
    pdr2002, 24.06.2005
  5. gishmo

    gishmoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    23
    yep ... der Meinung bin ich auch!
     
    gishmo, 24.06.2005
Die Seite wird geladen...