Suche günstige Digitalkamera für Muddi.

wusa

wusa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
536
Reaktionspunkte
18
Moin Zusammen,

ich Suche eine Digitalkamera als Geschenk für meine Mutter.
Wichtig ist mir dabei dass sie einfach von der Handhabung, einigermaßen gute Ergebnisse liefert und nicht zu viel kostet (ca. 100-150€).

Leider kenn ich mich im Segement der kompakten kaum aus.

Ich habe mich gerade etwas bei Amazon umgesehen und bin auf die Panasonic Lumix DMC-FS62EG-K (bzw. auch die Panasonic Lumix DMC-FS15 Digitalkamera) gestossen.

Ich möchte mich nicht auf Panasonic festlegen, habe aber mal von bekannten gehört dass er von seiner ziemlich begeistern ist.

Habt ihr Tipps für mich.


gruß|wusa

Edit: Oder doch eher ne IXUS oder Finepix..ich bin voll überfragt ;)
 
Also die Lumixe sind nicht schlecht - wobei ich eher zu einer TZ5/6 tendieren würde, die aber auch schon wieder teurer sind. Ich selbst bin mit meiner Casio EX-H10 sehr zufrieden, besonders die lange Akkulaufzeit ist super, weil die Kamera eigentlich immer schussbereit ist. Ist aber auch teurer.

Um 200 Euro hat man sehr viel Auswahl, bei max. 150 Euro wird es schon knapp.
Schau dir z.B. mal diese hier an:

Casio EXILIM EX-Z250 http://www.amazon.de/Casio-EX-Z250-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271837011&sr=1-3

Canon Digital IXUS 860 IS http://www.amazon.de/Canon-Digital-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271837011&sr=1-1

Besonders zur Ixus kann ich auch nur gutes sagen, meine Schwester hat die und ist sehr zufrieden.
Scheint es aber nicht mehr neu zu geben und die Nachfolger sind zu teuer, oder?
 
Moin,

also ich würde auch eine CANON IXUS nehmen. Die haben alle ne super Bildqualität und ne schnelle AUslösung und das ist das Wichtigste bei einer Kamera. Ich habe eine IXUS 700 mit 7 Megapixel und die Pixel reichen alle mal.

Ansonsten teste mal in einem Elektronik Markt die Canon IXUS, egal welches Modell und kauf die passende auch nach deinem Bauchgefühl.

Grüße

Sascha
 
Muttern hat im Urlaub am Strand eine Lumix gefunden.
Dank der intelligenten Automatik kommt sie auch gut mit dem Teil zurecht,
obwohl sie für gewöhnlich schon Probleme hat, einen Videorecorder anzuschließen:D
 
ich habe die Casio EXILIM EX-Z250 und bin nicht sonderlich zufrieden, hatte davor die exilim EX-Z750 (mit guckloch!) und die war besser...
mein schwiegervater hat seit kurzem eine SONY Cyber-shot dsc-W290 silver und ist super zufrieden.
 
den Vorgänger der verlinkten Powershot hat meine Tochter. Gut, das Teil akzeptiert handelsübliche AA Batterien. Dafür braucht sie unglablich viel davon :)
 
Ich habe die PowerShot A 720 IS, die sprengt aber den Preis Rahmen. Mit den Lidl Batterien komme ich doch recht weit, wobei ich kaum den Blitz benötige...
 
Das stimmt mit den Batterien. Bei meiner Canon IXUS 700 hält der Akku ca. 250-300 Bilder lang und soviele mache ich nie am Stück.

Und bei meiner DSLR Sony alpha hält der Akku sogar 600 Fotos.

Also sind Akkus doch nicht so schlecht. Allerdings muss man sich vorher erkundigen, wenn man ins Ausland fährt, was dort für Stromstecker benutzt werden. Eventuell Reiseadapter Set kaufen.

Und ja Sony Digicams sind auch sehr gut.

Das Wichtigste Kriterium sehe ich bei allen Digicams in der Auslösegeschwindigkeit. Da gibt es enorme Unterschiede. Vor allem bei günstigen Digicams.

Wie schon gesagt probier mal mehrere Modelle im Laden aus:)

Viel Spaß

Grüße

Sascha
 
Okay, vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Die Benutzerfreundlichkeit ist für mich, bzw. für meine Mutter auch einer der wichtigsten Faktoren. Zu viel schnick-schnack braucht Sie eigentlich nicht. Wichtig wäre wohl auch ein guter s/w-Modus und ein Makro-Modus, aber ich denke dass können sie wohl alle.

Am besten fahr ich echt mal zum MM und schau mir mal ein paar Modelle an.

gruß|wusa
 
Ne Sony/Lumix mit intelligentem Auto Modus.

Beide sehr einfach zu bedienen und schnell - die Sonys sowieso.
 
Wichtig wäre wohl auch ein guter s/w-Modus und ein Makro-Modus, aber ich denke dass können sie wohl alle.

Was ist ein guter bzw. schlechter s/w-Modus? Das macht man am Computer in der Bildbearbeitung... Beim Makro wird es da eher schwierig - nicht alle Hersteller geben bei den Kompakten den maximalen Abbildungsmaßstab an. Außerdem würde ich bei Makro-Ambitionen auf jeden Fall ein Kompaktstativ mit dazu kaufen!

Die Canon Powershots haben in der Tat den Vorteil, normale Akkus bzw. auch mal ein paar Batterien von der nächsten Tankstelle verwenden zu können. Und im Gegensatz zur Ixus hat man auch noch etwas mehr "in der Hand...".
 
Was ist ein guter bzw. schlechter s/w-Modus? Das macht man am Computer in der Bildbearbeitung...

Ja, du vielleicht. Und ich auch. Aber meine Mutter nicht. Die zeiht die Bilder auf den PC und druckt sie aus oder lässt sich Abzüge Machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten