Suche Gehäuse für 4 TB Festplatte

mayuka

mayuka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
13
Hallo.

Ich suche ein externes Festplattengehäuse für eine 4 TB Festplatte.

Bevor ihr fragt.. Ich benötige den Speicher für RAW-Videobearbeitung. :rolleyes:

Wie auch immer. 2 TB stellen eine physikalische Grenze für viele externe Gehäuse dar. Deshalb lassen sich oft mehr als 2 TB Speicher nicht adressieren. (Hängt irgendwie mit 24 bit Adressierung oder sowas zusammen.) Viele externe Gehäuse sind daher leider NICHT kompatibel. Im Internet lässt sich so ohne weiteres nicht erkennen, ob ein Gehäuse nun kompatibel ist oder nicht. Selbst Anfragen beim Hersteller (z.B. Onnto) sind nicht immer aussagekräftig.

Und ein weiterer Haken: Die Daten sollen zwischen einem Mac (möglichst Firewire 800) und einem Windos-PC (möglichst USB 3) ausgetauscht werden. :mad: Deshalb sollte das Gehäuse auch noch beide Schnittstellen bieten. Wenn es dramatisch günstiger geht, dann auch lieber nur USB 3, solange es am Mac zuverlässig mit USB 2 läuft.

Tja. Horrende Anforderungen. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps. Schön muss das Gehäuse übrigens nicht sein. Ultra-Billig auch nicht. Es muss zuverlässig sein. Also Hinweise jeglicher Art gerne willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf bin ich auch schon gestoßen. Ist eine einfache und nette Idee. Aber leider halt noch nicht verfügbar. Raid kommt nicht in Frage, weil das nicht zwischen Windos und Mac kompatibel ist. (Hat irgendwas mit Dateisystem zu tun glaub ich.)
 
Hmm die hab ich nirgends gefunden.

Aber eine Hardware Raid Lösung müsste doch funktionieren.

http://www.g-technology.eu/de/g-raid.php

Das G-RAID-Modell mit 4 TB wird weder von Windows XP noch von älteren 32-Bit-Betriebssystemen unterstützt, bei denen die maximale Laufwerksgröße bei 2 TB liegt. Das G-RAID mit 4 TB ist kompatibel mit Mac OS X, Windows Vista oder anderen 64-Bit-Betriebssystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf bin ich auch schon gestoßen. Ist eine einfache und nette Idee. Aber leider halt noch nicht verfügbar. Raid kommt nicht in Frage, weil das nicht zwischen Windos und Mac kompatibel ist. (Hat irgendwas mit Dateisystem zu tun glaub ich.)

Das ist totaler Quatsch… Das Raid wird vom Kontrollor des externen Gehäuses dann gemacht. Da hat Windows oder OSX nix mit zu tun. Die Formatierung ist wie bei jedem Windows/Mac der Knackpunkt. Wenn du Windows 7 einsetzt, solltest du die Platte exFat formatieren.

4TB kannst du momentan eh nicht als nackte Platte kaufen. Gibt es nur als externe Lösung von Seagate. Die 3TB und 4TB Versionen von Seagate werden in ihrem Gehäuse nach 2-3h Last aber so heiß, das sie ihre Leistung drosseln.
 
4TB kannst du momentan eh nicht als nackte Platte kaufen. Gibt es nur als externe Lösung von Seagate. Die 3TB und 4TB Versionen von Seagate werden in ihrem Gehäuse nach 2-3h Last aber so heiß, das sie ihre Leistung drosseln.

Danke gut zu wissen. Wir wollten aber sowieso eher Hitachi nehmen.

@pumpspass: Raid kommt leider nicht in Frage.
 
Ok. Wie siehts denn mit Leergehäusen aus?
 
Zurück
Oben Unten