Suche freien EAN13-Font

NZ_Machine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

da ich einen Haufen "Heft-DVDs" mit der Delicious Library verwalten will, die natürlich keinen EAN-Code haben, dachte ich mir: Druckst Du die schnell selber aus und klebst die hinten drauf.

Offenbar gibt es keinen "echten" EAN13-Font. Der für OO funktioniert nur mit einem Makro.

Der Haken dabei ist: Die EAN auf den DVDs hat nur 12 Stellen, aber das Makro, sowie alle EAN-Generatoren die ich getestet habe, würgen da noch die 13te Prüfziffer dran. Beim Scannen erkennt DL dann natürlich die DVD nicht mehr.

War das einigermassen verständlich geschrieben?

Hat jemand eine Idee? Wie gesagt: Nett wäre ein EAN13.ttf, den ich in OO ganz einfach eintippen und ausdrucken könnte, ohne dass mir da eine Prüfziffer untergejubelt wird.

Nein, einen Font werde ich nicht kaufen, nur für die Heft-DVDs, da hätte ich mir ja gleich die Originale kaufen können.

Danke im Voraus
Gruß
Michael
 
Was theoretisch ginge und auch praktisch geht (wenn auch etwas umständlich...):

Demoversion von "BarcodeBlitz" runterladen, EAN-13-Strichcode generieren (lassen), Screenshot erstellen (mit Apfel+Shift+4), und dabei entweder die Prüfziffer vorne weglassen oder hinterher mit Photoshop/Gimp o.ä. rausretuschieren, dann ausdrucken...


Was vielleicht geht, was ich aber nicht getestet habe:

Unter http://www.dafont.com/theme.php?cat=711 eine passende Barcode-"Schriftart" auswählen. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zeit.geist,

danke für die schnelle Antwort. Aber für die PS-Lösung ist mir der Stapel doch ein wenig zu hoch. :)

Auf dafont war ich auch schon. Einige "Barcodes" sind wohl gar keine und die, die welche sind, scheinen keine EAN13 zu sein. :confused:

Viele Grüße
Michael
 
Also EAN-Codes werden eigentlich nur über entsprechende Programme generiert. Die Zahlen, die unten drunter stehen, kann ich dir gerne als Schrift zur Verfügung stellen (siehe Email an dich).

Die Streifen oben drüber bekommst du damit allerdings nicht hin. Dafür gibt es auch keine Schrift. Alles was du als Schrift findest (z.B. dafont), sind nur Schmuckschriften! Barcode-Scanner werden die nicht lesen können.
 
Hallo Tastentipper, hallo Milchfisch,

erstmal danke für Eure Antworten. Hmm letztendlich ist es mir wurscht, ob ich da ein Programm oder einen Font habe. Nur mit dieser OCR-Schrift kann ich leider nix anfangen.

Barcode Generator kann - wie alle von mir ausprobierten Programme, die es al Demo gibt - keinen EAN-Code ohne Prüfziffer erstellen! :eek:

Bin für weitere Ideen offen!
Liebe Grüße
Michael

P.S.: Ich habe sogar einige Hüllen, auf denen ich einen Barcode geklebt hatte. Ist aber schon wirklich ewig her. Dieser Barcode hat keine Prüfziffer, sondern nur ein ">" am Ende. Das muss vor meinem Festplattencrash anno 2005 gewesen sein. Die Platte ist mechanisch beschädigt. Das Proggie gab es damals wohl noch bei VT.
 
Hast du zufällig Illustrator CS2 für Mac? Da gibts nämlich ein PlugIn für! Und du kannst dann die ungewollte Prüfziffer weglöschen!
 
kuckuck ...

die "barcode toolbox" funktioniert auch mit älteren illustrator versionen ... ich arbeite nur damit, weil ich damit die besten ergebnisse erhalten ... google mal danach ... vielleicht findest du was brauchbares ... wenn du das programm nicht kaufen willst, kann ich dir auch schnell den barcode zusammenzimmern und dir schicken :)

cheers
 
Hmmm... Ich bin ja jetzt nicht der Barcode-Guru, aber mit der Code39-Option sollten sich laut Barcode Generator ja auch 2- bis 39-stellige Codes ohne Prüfziffer generieren lassen.

Barcode Genarator liess sich im Übrigen mit einem Schlüssel kostenlos als Vollversion freischalten. Dieser fand sich auf der Wolf-Software-Site.
Ob das nun aber immer noch so ist - dafür kann ich nicht garantieren...
 
... Barcode Genarator liess sich im Übrigen mit einem Schlüssel kostenlos als Vollversion freischalten. Dieser fand sich auf der Wolf-Software-Site. Ob das nun aber immer noch so ist - dafür kann ich nicht garantieren...

Nein, leider nicht mehr! Wenn doch dann bitte her mit dem Link! ;)
 
Der Grund das Du keinen EAN 13 ohne Prüfziffer drucken kannst, ist der das es schlicht entgegen der Spezifikation ist! Es gibt auch keine explizit zu deaktivierende Prüfziffer Option bein EAN13

Hast Du die EAN deiner DVD'S mal gescannt? Evtl. ist es nämlich gar kein EAN den Du da siehst sonder ein Interleaved 2/5.
Oder evtl ist es auch ein UPC12. Das ist die amerikanische Variante des europäischen EAN13! Wenn es also US amerikanische DVD's sind kannst Du da zu 100% sicher sein das es sich hier um den UPC und nicht den EAN handelt.
Schau mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Product_Code

Den nutzen Handelsunternehmen für die interne Logistik auch ganz gerne um zu vermeiden das jemand mit nem selbstgedruckten EAN in den Laden marschiert und dann Artikel "billiger" labelt.

Bin seid 18 Jahren im Auto ID Geschäft tätig falls es Dich interessiert woher ich das weis.
 
Oha!? Neeee, oder?
Also... in der DL steht wahrhaftig "UPC" und dann ein zwölfstelliger Code.
Ich nahm an, dass es trotzdem ein EAN13 sein müsse, weil z.B.: Code Barre X bei UPC-A und z.B. der UPD von "JFK" (219211230619) Fehlermeldungen wegen ungültiger Nummer ausspuckt.

Die UPC "generiere" ich, indem ich einfach in DL einen Titel manuell anlege und dann die angegebene UPC übernehme.

Wenn der Illustrator nicht mit dem (passenden) BT-Plugin hängen würde, dann hätte ich ja noch eine weitere "Referenz". Dumm nur, dass ich vorhin aufgeräumt habe und die Proggies, die Barcodes generierten gelöscht habe! :(

Ich werde waaaaahnsinnig! :eek:

Gruß
Michael

P.S.: Ja, mir ist schon klar, dass ich nicht wirklich die DVD besitze, die dem UPC entspricht. In 99% fehlen Features und meist sind die Heft-DVDs sogar "eingedampft". Aber es geht mir nur darum, dass ich meine DVDs auch wiederbekomme, wenn ich die verliehen habe.
 
Moin!

"Rays Bar Codes" scheint das zu machen, was ich will! Das Programm ist zwar flexibel wie ein Amboss und kennt nicht mal Tastaturbefehle, aber gut...
dafür ist es ihm fast egal, was ich für Nummern eingebe.

Viele Grüße
Michael
 
Tach!

Abhaken! Die ausgedruckten Barcodes sind nicht lesbar! :mad:

Gruß
Michael
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem...
Letztendlich habe ich's dann wirklich nach meiner erstgenannten Methode mittels Demo-Software und Screenshot gemacht.
Umständlich, aber es funktioniert wenigstens ;)
 
Hilfe!

Naja, Scorpion BarCode meckert zwar nicht rum, verändert aber zum Teil meine Codes.
Beispiel:
Mit UPC-A macht er aus
010232852083
0010232852087

Den Code
0828765914192
lässt er unverändert.

Noch Ideen?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Michael
 
Mahlzeit!

Auch Experimente mit Interleaved 25 brachten nicht den gewünschten Erfolg. Zwar wird der Code nicht verwurschtelt, aber mein billiger Wasp-Handscanner will partout die ausgedruckten Barcodes nicht verstehen. :eek:

Irgendwie sehen die Barcodes auch viel zu groß aus. Auf einem HiFi-Karton o.k., aber auf einer DVD sähe das etwas sehr schräg aus. Vielleicht kann der Scanner sie deswegen nicht lesen? Nein, der Scanner ist immer noch 1/3tel breiter als der Barcode.

Hilfe! Bitte! Tante Google schickt mir schon Rechnungen für meine mittlerweilen absurden Suchanfragen! :(

Ich weiss nicht mehr weiter!

Gruß
Michael
 
Die Spezifikationen für Barcodes (die für EAN stammen von GS) legen eine bestimmte Modulgrösse (Strich oder Freiraum) fest, z. B. 0.242mm (???) bei EAN 13. Druckst du die mit dem Drucker aus? Dann einfach grösser ausdrucken (am besten 200%) bei Tinte leidet oft der Kantenkontrast bzw. Dichte der Balken.

Wir haben hier ein Rhea PC-Scan, das Gerät ist das einzige, welches gerichtsverwertbare Prüfungen durchführt. Wenn du magst, schickst du mir deinen Code und ich check ihn mal aus. Dann weisst du auch, warum er nicht lesbar ist...:D

(Kleiner Scherz, da das Gerät nur für Barcode-Scanner geeignet ist) ;)
 
labeldrucker kaufen barcode generieren

Hi Ohrwurm, lies Dir doch bitte den Thread durch. Mal so als Tipp: Drucker generieren keine Barcodes, das tut die Software. Wenn die Software sich an meinen Codes vergeht, dann kann auch ein Labeldrucker da nix mehr machen.

Prinzipiell habe ich aber bereits auch über einen Labeldrucker nachgedacht, kann man ja auch für viele andere Dinge gebrauchen. Aber leider funktionieren die mir bekannten Geräte nur als Thermodrucker. Die Ausdrucke sollten auch in einem halben Jahr noch frisch wie am ersten Tag sein.


Hi stadtkind,

ich drucke mit einem Laserdrucker aus. Wie ich auch schrieb, sehen die Barcodes in Interleave 25 verdammt groß aus. Ohne mich jetzt groß darum gekümmert zu haben, meine ich, dass der Scanner auf EAN13 eingestellt wurde. Damit habe ich alle meine "richtigen" DVDs, Bücher und CDs gescannt. Auch meine vor Ewigkeiten selbstgedruckten Barcodes kann ich problemlos scannen.

Das Hauptproblem ist halt das zerprüfsummen meiner UPCs und das nicht einscannen der Barcodes als Interleave25. Ich bin sicher, dass das an der Grundeinstellung des Scanners liegt. Ich vermute einfach, dass das Dingen auf UPC und EAN gestellt ist und mit Interleave so nix anfangen kann.
Aber danke für das Angebot.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten