Suche Freeware zur Bildbearbeitung / tiff, png

stipula

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
172
Ich bin ein absoluter Anfänger was Grafik und Bildbearbeitung betrifft.
Ich suche ein Programm (am liebsten Freeware) mit dem ich ein tiff oder png bearbeiten kann.
Es geht um ein "Logo", welches ich als tiff Datei und auch als png habe. Das Logo ist eigentlich nur ein Wort in s/w. Es ist eine Art von alter "Times", welche Kursiv gestellt wurde. Da es diese Times nicht mehr gibt , sie aber das "Logo" ist, habe ich sie irgendwann mal abfotografiert und das Foto dann in div Dokumente eingesetzt.

Problem mit diesem Foto (also der tiff bzw png Datei) ist allerdings, das die Auflösung nicht besonders toll ist und daher die sämtlichen Ränder ziemlich verpixelt sind.

Ich suche jetzt eine Freeware, mit der ich
a) diese verpixelten Ränder nachbearbeiten kann (= glätten)
b) wenn möglich eine Version des "Logos" erstellen kann die einen transparenten Hintergrund hat. So das dann nur der schwarze Schriftzug der Times zu sehen ist, und ich das in div andere Dokumente einbetten kann. Und eben ohne den weißen Hintergrund.

Danke für Ideen und Hilfe!
 

wegus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
17.061
Pixelorientierte Grafik-Programme sind eher nicht Deine Lösung, denn genau das willst Du ja nicht haben beim Skalieren! Du brauchst vektor-orientierte Programme die aus einer Bitmap eine Vektor-Grafik machen! Dann kannst Du aus der Vektorgrafik wieder beliebig hochauflösende Pixel- PNG oder TIFF erzeugen ohne das deren Kanten verpixeln!

Ich meine Inkscape müßte das können, ich bin aber kein Grafiker:

https://inkscape.org/de/

EDIT: hab nachgeschaut und ja das geht mit inkscape: https://inkscape.org/de/doc/tutorials/tracing/tutorial-tracing.html

Vielleicht hat ja auch einer der hiesigen Profis einen Tipp?