Suche freeware / günstigen Video-Editor für macOS, das ein Video um 90° drehen ...

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
... und croppen kann, so dass es im Portrait-Modus gezeigt werden kann.
Gibt es sowas?
Ich habe eine Präsentation als MP4 exportiert.
Dummerweise können Powerpoint und Pages nur Landscape Videos erstellen. LibreOffice kann gar kein Video erstellen.
Es soll aber auf einem senkrechten Fernseher Vollbild automatisch ablaufen.
 
Sind da Effekte drin? Ansonsten Folien exportieren und ab nach iMovie.
 
... und croppen kann, so dass es im Portrait-Modus gezeigt werden kann.
Gibt es sowas?
Ich habe eine Präsentation als MP4 exportiert.
Dummerweise können Powerpoint und Pages nur Landscape Videos erstellen. LibreOffice kann gar kein Video erstellen.
Es soll aber auf einem senkrechten Fernseher Vollbild automatisch ablaufen.

Ist das Ernst gemeint? 90 drehen und croppen geht selbst mit dem iPhone…
 
Sind da Effekte drin? Ansonsten Folien exportieren und ab nach iMovie.
Dummerweise habe ich jetzt herausgefunden, dass das Video sehr wohl senkrecht war.
Der Fernseher ist das Problem, er spielt senkrechte Videos im Portrait-Modus + schwarze Balken.
Es gibt nix zum anders einstellen.:(
Schade, da werde ich nicht ohne PC auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Inhalt der Präsentation von Anfang an um 90° gedreht als Landscape erstellst und exportierst, müsste es auf dem TV doch wieder passen. Unter Umständen ist die Präsentation am TV auf dem Kopf, dann muss es in die andere Richtung um 90° gedreht werden.
 
Wenn Du den Inhalt der Präsentation von Anfang an um 90° gedreht als Landscape erstellst und exportierst, müsste es auf dem TV doch wieder passen. Unter Umständen ist die Präsentation am TV auf dem Kopf, dann muss es in die andere Richtung um 90° gedreht werden.
Ja, danke,bin selber drauf gekommen. Scheint zu passen.
Dummerweise kann iMovie kein video drehen, Quicktime nur .mov erstellen und der Fernseher kann kein .mov.
Also muss ich basteln: drehen mit Quicktime, exportieren als Mov, in iMovie den-mov importieren und dann auf .mp4 "teilen" (weil iMovie den Begriff "speichern" ignoriert)
 
ffmpeg wäre halt sonst auch eine schnelle Alternative (sofern installiert / und auch wegen mov to mp4 usw.):

website: https://ffmpeg.org/
manpage: http://ffmpeg.org/ffmpeg-filters.html#rotate

Format speichern: ffmpeg -i input.mp4 output.avi
Rotate video: ffmpeg -i input.mp4 -c copy -metadata:s:v:0 rotate=90 output.mp4

Bildschirmfoto 2023-05-10 um 08.56.41.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delson und RIN67630
Rotate video: ffmpeg -i input.mp4 -c copy -metadata:s:v:0 rotate=90 output.mp4
Ja, danke !
Soeben über Brew installiert.
in der Tat ist das Command-line Tool das schnellste, um den Job gebacken zu bekommen.
Aber soll das nicht heißen?:
ffmpeg -i input.mp4 -c copy -metadata:s:v:0 rotate=PI/2 output.mp4
Der Winkel muss in Radians angegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delson
Aber soll das nicht heißen?:
ffmpeg -i input.mp4 -c copy -metadata:s:v:0 rotate=PI/2 output.mp4
Der Winkel muss in Radians angegeben werden.
Der .mp4-Container akzeptiert das rotate-flag – so auch die (meisten) Player, welche .mp4 abspielen.
Die rotate-Parameter von .mp4 (0, 90, 180, 270 degrees) sind halt „dabei“; bzw. diese (degrees) „kennt“ .mp4 ootb.
Ansonsten aber auch mit radialen Angaben, das ist richtig.

Es kommt etwas darauf an, was du an Datei-Container hast und was damit geschehen soll.
Und ob das Video neu kodiert werden soll, was immer zu einem Qualitätsverlust führt (der jedoch normalerweise nicht wahrnehmbar ist).
Da das mp4-Containerformat ein "Rotations"-Flag unterstützt, das von den meisten Playern beachtet wird, kann man es auf verlustfreie „Rotation“ einstellen.

Bei einem .mkv „dreht“ es sich bsw. besser mit dem (langsameren) -vf transpose=1 filter …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Der .mp4-Container akzeptiert das rotate-flag – so auch die (meisten) Player, welche .mp4 abspielen.
Die rotate-Parameter von .mp4 (0, 90, 180, 270 degrees) sind halt „dabei“; bzw. diese (degrees) „kennt“ .mp4 ootb.
Danke, schon wieder was gelernt, mit dem .mp4-Flag.
Nur scheint es nur sehr wenig Fernseher-integrierten Player zu geben, die mit dem Rotate-Flag klarkommen.
Ist auch verständlich, wer dreht schon sein TV um 90° im Wohnzimmer? (obwohl es für Digital Signage ganz sinnvoll ist).
Deshalb funktionniert nur das echtes Drehen mit transkodieren, ohne den Flag, in meinem Fall.
 
Zurück
Oben Unten