Suche Foto-Batterien

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Meine beiden älteren Digi-Knipsen brauchen noch jeweils 4 AA-Batterien, um zu funktionieren. Bislang hatte ich Akkus verwendet, die sich aber viel zu schnell selbstentluden. War irgendwie doof.

Also zurück zu "normalen" Foto-Batterien.
Ich hatte mal welche aus dem Hause Ansmann, die waren okay. Gibt es noch andere Hersteller, die Batterien zu günstigen Preisen anbieten? Wobei günstig heisst: Maximal nen 10er für 4 Stück.
 
Nimm Akkus mit grosser Kapazität (mehr als 2000 mAh). Damit habe ich wesentlich besser Erfahrungen gemacht als mit jeder anderen Art von Batterie.

ww
 
Ich kann Dir auch nur die Eneloop empfehlen,entladen sich tatsächlich kaum.
 
Nimm Akkus mit grosser Kapazität (mehr als 2000 mAh). Damit habe ich wesentlich besser Erfahrungen gemacht als mit jeder anderen Art von Batterie.

ww

Hab ich doch schon: 2100er von Sanyo, 2300er von, äh, Aldi.
Aber da ich nur Quartalsknipserin bin, sind die Dinger immer dann zu schwach, wenn ich die CAM brauche. Oder sagen wir es so: Knipsen kann ich, nur für die Vorschau reicht der Strom nicht mehr. Dannheisst es immer: 24 Stunden aufladen. Batterien waren da tatsächlich zuverlässiger.

Ich warte nochmal weitere Beiträge ab, dann geh ich mal gucken, was ich hier so finde. Im Fotoladen wirste ja arm........
 
Ich hab nur 2700er und 2850er für meine Blitz von Ansmann...
 
Nimm die Eneloops und dazu ein gutes Ladegerät. Bei Akkus denken die meisten zu einfach. Das Ladegerät ist wichtiger als das gute Pack Akkus. Hier z.B. ein richtig gutes: http://www.amazon.de/BC-700-Akku-Do...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255374184&sr=8-1

Akkus freuen sich, wenn sie langsamer, d.h. mit weniger Spannung geladen werden. Billige Ladegräte laden schnell - toll - schneller Akkutod.

Viel Erfolg!
 
Ich schau mich mal um.
Momentan ist das Thema Stromspender für mich ja brandheiss: Neue alte Knipse erstanden und die muss gründlich erforscht werden. Da wird die eine oder andere Batterie ihr Leben lassen.

Übrigens hab ich noch so ein Ladegerät, das eben langsam lädt. Auch nicht mehr brandneu, aber gehütet wie mein Augapfel. Die Schnell-Lader sind Mist, Akkus werden zu heiss und sterben den Hitzetod.
 
Kauf dir doch mignon-Batterien von IKEA, zehn Stück zu 2,99. die halten zwar nicht so lange, aber immer ein Päckchen dabei und Ruhe ist...
Danach kann man sie den Kindern zum Durchnudeln geben...
 
Darf ich der Aussage entnehmen, dass selbst die Power-Alkaline vom TEDI (Billigshop) den teuren Dingern aus dem Fotoladen standhalten?
 
Bitte gebt nicht so wenig Geld aus fürs Knipsen.
Ihr werdet euch ärgern, wenn die nur für paar Fotos reichen.

Warum sollen die anderen Teurer sein? Grund: Sie halten auch länger und entladen sich nicht so schnell.

Eneloops sind total super. Entladen sich nicht so schnell. Gut als Ersatzakkus.
Wenn es auf Power kommen soll, dann nur welche von Energizer
 
Nimm die Eneloops und dazu ein gutes Ladegerät. Bei Akkus denken die meisten zu einfach. Das Ladegerät ist wichtiger als das gute Pack Akkus. Hier z.B. ein richtig gutes: http://www.amazon.de/BC-700-Akku-Do...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255374184&sr=8-1

Akkus freuen sich, wenn sie langsamer, d.h. mit weniger Spannung geladen werden. Billige Ladegräte laden schnell - toll - schneller Akkutod.

Viel Erfolg!

Kann ich auch nur empfehlen.
Mann kann einstellen, ob mann Schnellladen will, wenn man es unbedingt braucht. Nachteil: Akkus werden nach einiger Zeit ausgepowert.
Schnellladen war und ist nie gut fürs Akku.

Die mitgelieferten Akkus habe ich nur noch nie benutzt^^
 
Ich habe ebenfalls das BC-700 Ladegerät und nutze in meinen Blitzen und im Batteriegriff Eneloop-Akkus. In den Blitzen halten sie ewig, auch wenn sie lange Zeit ungenutzt rumlagen. Mir sind bisher keine besseren Akkus untergekommen.

Gruß, eiq
 
Fotokameras sind Stromfresser, ergo braucht man Stromquellen die Leistung bringen.

Schnellladen ist nicht das Problem, sondern der Ladestrom in Abhängigkeit vom Ladezustand… Dies Problem umgeht man nur mit einem intelligenten (elektronisch geregeltem) Ladegerät, die sind leider nicht ganz billig, rechnen sich aber. Ich habe Akkus, die bestimmt 800-1000 Ladezyklen hinter sich haben, aber immer noch funktionieren.

Für meine derzeitige Kamera habe ich Mignon Akkus mit 3200 mAh, die reichen für ca. 500 - 600 Fotos, außerdem liegen ein paar Sanyo-eneloops bereit. Letztere haben auch nach 3 Monaten rumliegen noch genügend Saft um ca. 200 Fotos zu machen.

Akkus brauchen Pflege, am besten mit Planung (z.B. ein Ladegerät mit "Sanftanlauf", Entladefunktion, Endabschaltung) und sind für regelmäßigen Einsatz gedacht. Wenn man nur alle 3 Monate "knipst", sollte man sich eher ein paar gute Batterien nehmen - gute Batterien, damit sie nicht zu schnell schlapp machen.
 
Wenn man nur alle 3 Monate "knipst", sollte man sich eher ein paar gute Batterien nehmen - gute Batterien, damit sie nicht zu schnell schlapp machen.

So isses bei mir.

Von den "billigen" Ansmann-Batterien (4 Stück 5 Euro) kann ich nur sagen, ich hab sie 2005 gekauft und dann mindestens ein halbes Jahr in der ollen HP benutzt. Als sie zu schwach waren, um dem Display Saft abzugeben, sind sie nochmal 3 Monate in meinem Nicht-Apple-MP3-Player gewesen und tun jetzt noch gute Dienste in einer Wanduhr, einem Reisewecker und anderem Kleinschiet.

Nächste Woche mal gucken, wer die Eneloops hat.
Ich brauch Vorrat, ich will die Videofunktion der Cam ausprobieren.
 
Das Problem mit zu leistungsstarken (>2300mAh) Akkus ist, daß übliche Ladegeräte diese nicht vollständig laden können, weil der Ladestrom zu gering ist. Sie werden dann nur 75% geladen, weshalb sie auch wieder schneller leer sind und man(n und frau) sich wundern.

Akku und Ladegerät müssen zusammenpassen. Eine elektronisch geregelte Ladekurve und eine Entleertaste/Resettaste sollte es haben.
 
nach dem querlesen habe ich jetzt rausgenommen:

alte billigkameras, wenig benutzung, spontanantrieb mit sofort abfallendem lustvolumen, suche nach billigbatterien, die es erlauben ein filmchen (mit miniauflösung) aufzunehmen

= ikea vorratspack

alles andere wäre perlen vor die säue :)
 
Zurück
Oben Unten