Suche Festplatten-SAT-Receiver!

A

Axeguitar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
736
Reaktionspunkte
25
Gute Nacht Macuser,

anhängend an diesem Thread (es ist der LG LH 3000 geworden, bis jetzt selbst bei AnalogTV über Scart sehr zufrieden mit dem Gerät) brauchen wir jetzt noch einen neuen SAT-Receiver (Digital-LNB, Verteiler etc. hat mein Papa schon besorgt).

Er sollte eine Festplatte haben, auf der sich das Fernsehprogramm aufnehmen lässt (eventuell auch das laufende Programm stoppen, um es später weiter anzugucken), bequem schneller Senderwechsel, für die Satschüssel sein und eventuell HD (?) unterstützen, wenn beispielsweise SAT 1/Prosieben mal wieder in HD senden wir das auch gucken können !? HDMI versteht sich von selber, gut wäre auch noch ein USB-Anschluss sodass sich die Daten auf der Festplatte auch auf den Rechner übertragen lassen.

Gibt es da was in dem Bereich? Hab da mal wieder überhaupt keinen Schimmer was es so auf dem Markt gibt, da mir immer noch meine Röhre mit dem Analogfernsehen ausreicht. Bin sowieso nur noch am Wochenende zuhause.

Ihr habt doch bestimmt was schönes für mich ;)

Gruß

Axeguitar
 
Also ich hab die Dreambox PVR 800 2 mal im Haus und bins sehr zufrieden damit.

hat alles was du auch haben willst ... sogar netzwerk anschluss.

is halt nicht gerade das billigste am markt.

Streamt aber hervorragend, lässt auch vom iphone aus bedienen, man kann von unterwegs aufnahmen programmieren ... eigentlich alles was man sich so denken kann.
 
Wir haben den Humax iCord, der kann alles, was du genannt hast und man kann übers Netzwerk per FTP darauf zugreifen.

Ich (bzw. meine Frau ;) ) ist zufrieden damit.

Ich hätte ja lieber meinen selbstgebauten Linux-VDR behalten, daran konnte ich wenigstens immer schön herumbasteln und die neuesten Spielereien einbauen, aber meiner besseren Hälfte wurde das zu blöde :hehehe:

Der iCord funktioniert einfach nur. Langweilig.
 
Der Technisat Digicorder HD S2 ist auch ne Empfehlung wert.
 
Vergesst bei Euren Tipps aber nicht:

Soweit ich das überblicken kann, können das doch alles bisher vorgeschlagenen Geräte !?

@nonnenforscher @reichi

Könnt ihr noch ein bisschen was zur Bedienung etc. schreiben !? Auch zum Beispiel wie lange der Senderwechsel dauert !? Preislich liegt der Humax iCord mit 160 GB Festplatte vorne. Bei der Dreambox natürlich der Vorteil das man selber entscheiden kann wie groß die sein kann. Aber dann kommt man auch schon mal schnell auf 500 €. Und die scheint ja ziemlich gute Testberichte bekommen zu haben (also die Dreambox).
 
Soweit ich das überblicken kann, können das doch alles bisher vorgeschlagenen Geräte !?
Inwieweit (und vor allem wie) die hier erwähnten Geräte HD+ können, weiß ich nicht. Ich wollte auch nur darauf hinweisen.
Für mich persönlich kommen die private in HD nicht in Frage, solange sie auf HD+ setzen. Ich habe mich schon mit dem HDCP Mist bei BD abgefunden. Aber irgendwo ist mal Schluss mit lustig.
Aber egal, ist ein anderes Thema und gehört nicht wirklich hier hin.

Gruß
 
Ich verwende hier auch einen Technisat DigiCorder HD S2. Die Umschaltzeiten sind pfeilschnell, soll heissen es entstehen keine Pausen beim Kanalwechsel auch nicht von HD auf SD und umgekehrt. Aber am besten finde ich die integrierte TV-Zeitung SFInfo, nicht zu vergleichen mit sonstigem EPG Gedöns. Aufnahme funktioniert sehr einfach SFInfo auf, Sendung ausgewählt fertig, wahlweise lassen sich Aufnahmen auch über den Browser steuern.

Einzig die Filme gehen z.Zt.nur über eine externe Platte aufs MBP und nicht ganz billig aber ein sehr feines Gerät!
 
Wir haben den iCord mit 500 GB. Die Platte ist im Nachhinein gesehen für uns zu groß bemessen, die ist höchstens mal zu 10 - 15 % voll, bevor meine Frau wieder etwas löscht.

Die Umschaltzeiten sind schnell, wir hatten zu Anfang einen anderen, sehr billigen Receiver von Humax, den konnte man bezüglich Umschaltzeiten in die Tonne treten. Mein Selbstbau-VDR, der folgte, bot da weitaus bessere Umschaltzeiten. Der iCord ist noch einmal eine Spur schneller.

Wir hängen übrigens an so einer seltsamen disicon-Einkabellösung, das ist immer so 'ne Sache mit dem Empfangssignal bestimmter Sender. Aber bisher keine Probleme.

Zur Bedienung kann ich nicht viel sagen, das Gerät wird wie gesagt fast nur von meiner Frau benutzt, ich hänge sowieso immer vorm Mac :D
Nur so viel: Sie kommt zurecht :crack:

Zwei Mal am Tag erfolgt ein Update der elektronsichen Programmzeitschrift, fast immer eine halbe Stunde nach dem Ausschalten.

Übrigens hat das Metallgehäuse des iCord anfangs für ca. 5 Sekunden direkt nach dem Einschalten nervig vibriert (also so ein Brummgeräsuch in Verbindung mit der hochfahrenden Festplatte). Das habe ich durch kurzes Justieren einer Schraube behoben, aber so etwas muss nun wirklich nicht sein :(

Der von postla genannte Technisat DigiCorder HD S2 ist auch ein feines Gerät, ich denke, da kann man nicht viel verkehrt machen. Also am besten mal die üblichen Bewertungen z.B. bei amazon durchlesen, vielleicht sind da irgendwo Negativpunkte genannt, die einem ganz persönlich "sauer aufstoßen" bzw. umgekehrt gar nicht weiter stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in puncto umschaltzeiten gibts bei der dreambox auch keine verzögerungen is wirklich extrem schnell.

bei der bedienung kann ich jetzt nur von dem Gemini Image reden ... dort ist sie aber hevorragend ...

zu erwähnen wäre bei der dreambox jedoch dass sie einen DVI ausganz besitzt und keinen HDMI ... in der Praxis ist das jedor irrelevant da ein DVI auf HDMI kabel beiliegt und auch der ton mitübertragen wird. die haben sich dafür entschieden um HDCP nicht einbaun zu müssen da dieses ja nur über HDMI vorhanden ist... is jetzt alles mehr theorie weil praktisch merkt man davon halt nichts im gebrauch.

Im grunde is die Dreambox halt die deluxe version ... ich hab sie mir auch deshalb geholt weil sie zu dem zeitpunkt auch der kleinste receiver mit diesen funktionen war und dadurchbei mir perfekt gepasst hat.
 
Zurück
Oben Unten