Suche Eure Erfahrungen übers Reisen mit MacbookPro 15" oder 16"

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Hallo ihr Lieben,

ich hatte sonst ein MacbookPro 13", wo mir das Screen echt zu klein auf Dauer ist. Ich reise öfter auch - bin dann aber meist auch auf den Reisen an einem Ort - also kein tägliches Packen etc.

Nun liebäugele ich mit dem Macbook Pro 16", welches ja gerade mal 250 € mehr kostet als das 14"er (welches sonst mein Kandidat wäre) und hätte richit Lust auf das Gerät, hab aber Bedenken, dass es im Laptop-Rucksack etc. doch zu klobig und schwer sein könnte. Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Lapto der größer als 13" ist?

Freue mich auf Eure Gedanken.
 
Ich habe seit 4 Jahren ein MBP 15" bin sehr glücklich mit der Größe und nehme es immer mit auf Reisen. Gerade dann, ohne zweiten Bildschirm, gefällt mir der größere Bildschirm am besten.
Tasche und Rucksack: Passt in jede Tasche, die für ein 13" Windows Notebook ist. Ich habe eine schöne kleine Picard Ledertasche für 13" Geräte, in die das MBP 15" ohne Probleme und auch mit Stromkabel, iPad und Maus passt.

Das einzige wo es mich stört: Wenn Du im Flugzeug arbeiten möchtest, ist es in der Economy etwas eng - da macht es mit einem kleineren mehr Spaß.

Zum Gewicht: Ich komme von einem Macbook 13" aus 2008 - das hatte ich immer überall auf der Welt dabei. Wiegt mit 2,4 KG ziemlich genau so viel wie das 15". Ist definitiv kein Drama das Gewicht, aber natürlich ist ein Air einfacher für eine Weltreise etc. zu transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, orcymmot und sachmalan
ist es auch ok, den hinten im rucksack zu haben (also mit laptop fach) wenn ich noch andere sachen im Rucksack habe? hab etwas angst, dass gerade der görßere eher biegen könnte als das kompakte 13" oder 14"er :)
 
Habe ich auch in knallevollen Rucksäcken im Laptopfach auf Reisen dabei, wo ich schon drücken muss um den Reißverschluss noch zu zu bekommen - da biegt nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Das klingt sehr gut!!!! Perfekt geradezu - ja ich hätte sonst den 14"er genommen - aber das 16" ist echt nur 270 € teurer. Warum dann also nicht all in gehen :)
 
Ich bin vor Covid viel mit meinem 15" MBP 2021 HiRes non-Retina gereist, da mir 13" zum Arbeiten zu klein war. Im Rucksack / Handgepäck ist es schon ein Klopper (die aktuellen sind kleiner und leichter) und ich habe ehrlich gesagt nie probiert, damit im Flieger zu arbeiten. Stabilitätsprobleme hatte ich aber nie. Für Kurztrips hatte ich mir dann noch ein MB 12" geholt, das 15er war wie bei dir eher für Reisen, bei denen ich am Ziel meist stationär war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
An die erfahrenen MacBook reisenden. Habt ihr stabilitätsmäßig beim MBP 2021 16“ auch keine bedenken? Mir macht es manchmal etwas Kopfzerbrechen wenn ich das 16“ in den rucksack stecke, wie stabil die schaniere sind wenn z.b der innenfalz der tasche gegen den Body oder das Display drückt (frontal sozusagen) und dadurch Kräfte auf die Scharniere entsteht.
Hatte mich extra für das MBP und gegen ein iMac entschiede, da ich es eben oft mitnehmen möchte. Jedoch bin ich angespannter als ich dachte, wenn ichs im Rucksack habe und gewisse Kräfte einwirken die nunmal im Alltag beim Transport entstehen.
 
Das ist alles sicher alltags tauglich. Die Frage ist was man unter Alltag versteht. Vorsichtig zu sein sollte dazu gehören.
 
15" MBP 2021 HiRes non-Retina gereist
Ein 15“ aus 2021 und dann auch noch HiRes-NonRetina? :unsure:

Irgendwie passt da etwas nicht zusammen.
Oder war es ein simpler Zahlendreher und ein 2012er gemeint? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Mein MBP 15" (@orcymmot ja ein 2012er) hat in einer dünnen Neoprenhülle den Rucksacktransport immer gut überstanden. Die aktuellen schauen ja auch wieder solide aus. Ansonsten vielleicht überlegen, einen einen Rucksack mit Laptop-Fach kaufen.
 
Puh, ich glaube wenn man schon vor vielen Jahren Notebooks mit sich rumschleppen musste, dann ist es mit den neuen Geräten weit weniger dramatisch. Da kenne ich einfach noch ganz andere Dimensionen und Gewichte. Beruflich fahre ich mit einem Lenovo P51 hin und her, stört mich nicht. Allerdings ist Reisen natürlich was anderes als Pendeln. Ansonsten bin ich mit dem aktuellen 16“ MBP unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hatte immer 15er Books und die werden/wurden immer in Rucksäcken transportiert ohne jemals auch nur den geringsten Schaden zu nehmen. Wichtig ist halt ein separates Fach fürs Book damit es nicht verkratzt wird. Bei meinen Rucksäcken war das Notebookfach auch immer etwas höher plaziert damit es beim Abstellen den Boden nicht berührt. Das Hauptrisiko sehe ich eher bei punktuellen Belastungen aufs Display. Aber wenn man beim Packen halbwegs aufpasst dass alles gleichmäßig verteilt sollte es keine Probleme geben.

(2004er PB und 2008er MBP im Crumpler SheepScarer; 2015er MBP im Thule Subterra)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuSanneSu
Ich habe seit 4 Jahren ein MBP 15" bin sehr glücklich mit der Größe und nehme es immer mit auf Reisen. Gerade dann, ohne zweiten Bildschirm, gefällt mir der größere Bildschirm am besten.
Tasche und Rucksack: Passt in jede Tasche, die für ein 13" Windows Notebook ist. Ich habe eine schöne kleine Picard Ledertasche für 13" Geräte, in die das MBP 15" ohne Probleme und auch mit Stromkabel, iPad und Maus passt.

Das einzige wo es mich stört: Wenn Du im Flugzeug arbeiten möchtest, ist es in der Economy etwas eng - da macht es mit einem kleineren mehr Spaß.

Zum Gewicht: Ich komme von einem Macbook 13" aus 2008 - das hatte ich immer überall auf der Welt dabei. Wiegt mit 2,4 KG ziemlich genau so viel wie das 15". Ist definitiv kein Drama das Gewicht, aber natürlich ist ein Air einfacher für eine Weltreise etc. zu transportieren.
Das möchte ich mal sehen, wie du das 15" MBP in die Tasche für ein Dell XPS 13" bekommst ;-)

Zum Thema: Ich persönlich finde 15" und 16" zu groß, um es immer mit mir rumzutragen...
 
(2004er PB und 2008er MBP im Crumpler SheepScarer; 2015er MBP im Thule Subterra)
Vielen Dank für den Hinweis auf Thule!
Die haben offenbar eine ganz neue Hülle für das 16" MBP namens "Gauntlet" im Angebot, die ich jetzt mal bestellen und testen werde.

Edit: Und schon aus der Traum... das Teil ist wohl doch schon älter und passt wahrscheinlich nicht 100%ig. Also weitersuchen :-/
 
Hallo ihr Lieben,

ich hatte sonst ein MacbookPro 13", wo mir das Screen echt zu klein auf Dauer ist. Ich reise öfter auch - bin dann aber meist auch auf den Reisen an einem Ort - also kein tägliches Packen etc.

Nun liebäugele ich mit dem Macbook Pro 16", welches ja gerade mal 250 € mehr kostet als das 14"er (welches sonst mein Kandidat wäre) und hätte richit Lust auf das Gerät, hab aber Bedenken, dass es im Laptop-Rucksack etc. doch zu klobig und schwer sein könnte. Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Lapto der größer als 13" ist?

Freue mich auf Eure Gedanken.
ich nutze ein MBP 2019 16 Zoll und ein MacBook Air M1 (13 Zoll). Auf Reisen verwende das kleine MacBook deutlich lieber, da es viel handlicher und auch deutlich weniger Stromhungrig ist.
Zum Arbeiten allerdings ist der 16 Zoll Bildschirm meiner Meinung nach deutlich besser.

Bei den neuen MacBooks (16 und 14 Zoll) fallt der Display-Unterschied nicht so immens aus und beide gehen sehr sparsam mit Energie um. Der Gewichtsunterschied beträgt aber immerhin bis zu 0,6 Kilo und auch die Abmessungen weichen bis zu 12 cm ab - den Unterschied merkt man auf jeden Fall. Ich würde mir an deiner Stelle mal alle 3 Displaygrößen in einem Store vergleichend anschauen und dann meine Entscheidung treffen. Dabei alle Geräte auch mal in die Hand nehmen und ausprobieren, wie stabil du es in verschiedenen Positionen jeweils halten und dabei bedienen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Die aktuellen schauen ja auch wieder solide aus.
Ja. Sie "schauen" so aus. Unterm Strich ist die Bodenplatte aber hauchdünn und biegt sich beim Hochheben durch. Zumindest bei meinem 14". Das wird beim 16" nicht anders sein. Kein Vergleich zu den alten Pro oder dem Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ich hab auch ein 13,3 Zol MacBook aus 2020, mit Ballroy hülle, wo aber nicht das Netzteil dazu passt, das muss extra in einen kleinen Bag mitgenommen werden, aber um dir meine Erfahrung mitzuteilen: als Rucksack nutze ich ein Douchebag mit notebook fach Mann merkt es leicht am Rücken das ein Notebook dabei ist, aber ist nicht störend
 
Spannendes Thema, bin jetzt erst darüber gestolpert.
Hatte auch lange zwischen 14" und 16" geschwankt. Das größere Display, Akku, Lautsprecher und Kühlleistung gaben dann den Ausschlag für meinen geliebten Stealth-Bomber. Für mich ist weniger die Größe, als das Gewicht ausschlaggebend. Und hier finde ich alles bis ca. 2kg in Ordnung. Exakt soviel haben 2012-2015 die beliebten 15" Retinas gewogen, und genauso davor die 13" (!!) unibody MBPs - die 15" lagen bereits bei 2,5kg und die 17" Schiffe sogar bei 3kg. Ich habe nun nahezu die gleiche Arbeitsfläche bei 1/3 weniger Gewicht, was schon ein tolles Gefühl ist. Ich komme sogar ohne externen Monitor aus, daher ist mein Studio quasi immer gleich, egal wo ich bin. Bei einem 13" oder 14" wären die 1,3-1,6kg schon sexy, aber dann würde ich stationär nur noch mit einem Zusatzmonitor arbeiten, für den ich kaum Platz habe und ständiges Anstöpseln erfordern würde.

Fliegen tue ich nur sehr selten (Jahre her) und im Zug klappt es mit dem 16" MBP genauso gut/schlecht wie mit den meisten Windows 15" Kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Zurück
Oben Unten