Suche eine Software für eine KFZ Werkstatt

Also Stahlgruber wäre ein Anbieter für Autoersatzteile und Zubehör , Großhandel also. Daher weht der Wind, und diese bieten Anbindung an ihre Datenbank an gegen Gebühr . Hat den Vorteil das man nicht alles telefonisch erfragen muss und dann noch per Hand eingeben.
Es kommt halt darauf an, wie Stahlgruber das anbietet.
1) Wenn du die Daten als "Datei" (CD oder Download) bekommst, kommt es auf das Dateiformat an, ob man das einfach auslesenund in die Materialstammtabellen des Systems importieren kann - bei Excel oder csv ist das trivial aber fehleranfällig, bei XML einfach aber etwas Arbeit, bei DATANORM oder einem anderen Industriestandard benötigst du ein Konvertierungsprogramm oder jemanden, der dir die Schnittstelle programmiert.
2) Wenn sie eine wie auch immer geartete Live-Schnittstelle anbieten benötigst du auf jeden Fall jemanden, der dir eine Übernahmeschnittstelle programmiert oder die Liveschnittstelle in das bestehende System integriert. Kostet halt dann gleich ein paar KiloEuro.
 
Ah ok , also so weit wie ich weiß läuft das alles immer Online. Du zahlst 30 - 50 € im Monat und hast immer aktuelle Daten , AW sowie Teilepreise und zum Teil auch Rep. Anleitungen und technische Daten.
 
Klar, geht das, du kannst alles anpassen, damit es so ist, wie du es haben willst.
Du musst "nur" wissen, wie es geht. Was bei einem Anfänger alles andere als trivial ist. In dem Falle lässt man besser die Finger davon und beauftragt einen Profi oder nimmt eine fertige Lösung.
Dem stimme ich voll zu. Wichtig ist bei einer Lösung, sich für einen Hersteller zu entscheiden, der 3 Punkte erfüllt.

- Er hält die gesetzlichen Vorgaben ein, so dass Ihr Kopf für die Aufträge Projekte frei ist.
- Die Informationen müssen automatisch in den Modulen verknüpft werden, so dass Sie alles nur einmal eingeben
denn einmal ist genug
- mit einem Klick müssen Sie sofort den Überblick gewinnen, über den Auftrag, das Projekt, wo steht mein Unternehmen?
 
Mir war der Aspekt der "freien Software" sehr wichtig. Das mit dem "einmal eingeben" stimmt, dass das sinnvoll ist. Mir war aber zusätzlich noch wichtig, dass die Software und die Datenbank frei sind so dass man "immer an seine Daten ran kommen kann" und auch das Speicherformat möglichst offen liegt. Ich arbeite mit einem PostgreSQL-Hoster zusammen. Allerdings fehlt bei meinem "SQL Ledger" halt die grafische Ausbereitung. Müsste ich mir bei Bedarf ggf. einen eigenen Report erstellen. LibreOffice Base habe ich schon mal an PostgreSQL "angedockt".
 
Schau dir die Seite werkstatt-f.de. Die ist sehr einfach zu nutzen und noch im Ausbau und du kannst da

auch noch per Email mitwirken in dem du Vorschläge machst, was da fehlt oder wünschenswert sei.
 
Schau dir die Seite werkstatt-f.de.
Ich hätte eine Frage zu den Lizenzkosten dieser Lösung: Sind die 9 Euro / Monat pro Benutzer des jeweiligen Mandanten? Oder kann man mit einem Konto beliebig viele Benutzer haben.

Ich mag, dass eure Seite eher schlicht gehalten ist. Das meine ich ernst.
 
Eine richtige Werkstatt hat eigentlich keine Zeit als Betatester für eine kleine Softwarebude herzuhalten, die benötigen eine zuverlässige, erprobte und sichere Software. Kundendaten ONLINE gesichert hört sich ja gut an... aber wer seid ihr? Warum soll eine Werkstatt ihre wichtigen, vertraulichen Daten bei euch speichern? Wo werden die Daten gespeichert... EU? USA? Nordkorea? Wie werden die Daten verschlüsselt?

Sorry... für das, was ihr wollt, ist eure Webseite Laien- und Stümperhaft, erinnert mich an die 80er und 90er Jahre. ;)
 
Allerdings ist das nur im Abo- Modell zu haben, genau wie das von WM oder MSDas.
 
Zurück
Oben Unten